Sprinkleranlagen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin moin aus Braunschweig

    Ich habe noch eine Frage an die SiFa Gemeinschaft.

    Wir sind ein kleines mittelständisches Unternehmen ( 75 Mitarbeiter )
    das auf ca. 1500 Quadratmetern Produktionsfläche ( freistehende Halle )elektronische Servo-Antriebsregler herstellt.

    Bei einer Brandschau unseres Sachversicherer FM Globel hat man uns empfohlen eine Sprinkleranlage nachzurüsten.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung von Sprinkleranlagen?
    Kann jemand aus der Gemeinschaft einen guten Hersteller empfehlen?


    Mit freundlichen Grüßen aus Braunschweig

    Hans-Jürgen Sturm

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Moin Sturm,
    Sprinkleranlagen sind relativ teuer und brauchen neben einer Wasservorhaltung auch eine event. Löschwasserrückhaltung. Außerdem wird bei einer Auslösung meist ein großer Schaden durch die Wassermengen angerichtet.

    Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit, wenn nicht die ganzen 1.500m² flächendeckend mit einer Sprinkleranlage abgedeckt werden muß.
    Die Firma, für die ich in Kürze arbeiten werde :D vertreibt eigenständige Löscheinheiten in Schrankform, welche Flächen von bis zu 60m² sicher abdecken, mit nur 90L Wasser.

    Wenn es also nur bestimmte Bereiche in eurem Betrieb sind, von denen eine Gefährdung ausgeht, ist dies vielleicht eine Alternative.
    Verhandlungen mit verschiedene Versicherungen laufen bereits.
    Nur zur Info, ein großes Unternehmen aus der Ölbranche interessiert sich bereits intensiv dafür ;)

    Gruß Tommy

  • Hallo Sturm,

    das Nachrüsten ist echt teuer und mit all den Nachteilen verbunden die TommyB genannt hat. FM Global empfiehlt immer und überall Sprinklerschutz. Die wollen sich auf nichts anderes einlassen.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sturm,

    wie Tommy geschrieben hat...muss die gesamte Fläche abgedeckt werden??
    Welche Anlage kommt für euch in Betracht?? Wasser,Sprühwasser oder Schaum?
    Eine Sprinkleranlage für die geamte Halle geht ja mal schnell weit in den 6-Stelligen Kostenbereich..

    Errichter von Sprinkleranlagen..da schicke ich dir was per PN..auf jeden Fall sollte man darauf achten dass der Errichter VdS Anerkannt ist.

    gruß, Herbert

  • Moin moin SiFa Gemeinschaft

    Bei uns sollen bestimmte Bereiche abgedeckt werden:

    Die Produktion mit ca. ca. 1200 Quadratmetern und zwei Lagerbereiche mit je 150 Quadratmetern.
    Wobei der wichtige Bereich die Produktion ist weil da für uns wichtige Inbetriebnahmesysteme stehen die Eigenkonstruktionen u. Entwicklungen sind und deshalb schwer zu ersetzen sind.

    Deshalb würde ich gerne mehr Infos von TommyB bekommen. ;)

    Ich möchte mir nicht vorstellen was für ein Schaden an den Systemen entsteht wenn wir eine Sprinkleranlage nach den Forderungen von FM-Globel u. VDS aufbauen lassen.

    Grüße, Hans-Jürgen

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo Sturm,

    ich geh mal davon aus, dass sich das thema erledigt hat, oder?

    bitte dann auf erledigt umstellen siehe Board Info

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)