Vorsicht bei VBG

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, liebe Mitsteiter für die sichere Arbeitswelt :)

    Unser Kurs hat in der 39. KW 2009 in Gevelinghausen komplett bestanden UND das Feedback der Dozenten war überaus fair und konstruktiv!

    Nur bei einer Präsentation wurde - m.E. zu Recht - gesagt (es wurde darum gebeten!), dass diese wiederholt werden sollte. Ich glaube alle, einschließlich des betroffenen Teilnehmers, sind sehr zufrieden mit der Entscheidung, denn nach der KONSTRUKTIVEN Kritik beider Dozenten und mit Unterstützung von ein paar Leuten wurde die zweite Präsentation für alle zu einem Aha-Erlebins.
    Vorher und Nachher waren nach komplett anders, sodass wir alle nochmals davon lernen konnten.

    Auch der "Wiederholer" war nach eigener Aussage zufriedener, nach der zweiten Chance. Ich glaube, er hat dadurch für das weitere SiFa-Leben sehr viel gelernt!

    Ich möchte nochmal unterstreichen, dass es bei uns sehr fair zuging und dass niemand sich oder den Abschluss bedroht fühlen musste!

    Wie immer sind die negativen Erfahrungen, die hier eingangs geschildert wurde, wohl nur personenbezogen. Auf rheinisch: "Jede Jeck is annersch" oder auf hochdeutsch "Die Menschen sind verschieden".

    Liebe Grüße

    Marcus

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus,

    na dann erstmal glückwunsch dir und deinen mitstreiter.
    Es ist tatsächlich so" wie man in den wald ruft, so schallt es heraus"...........

    Wir hatten damals auch in einer super truppe, super dozenten usw.

    wie gesagt, glückwunsch an alle :ola:

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Muss auch mal eine Lanze für die VBG brechen:

    Habe die LEK3 in Storkau gemacht und beide Referenten, der "Lehrer" und die TAP waren absolut fair. Am Montag gabs noch Tipps, so dass der eine oder andere die Präsentation abends noch anpassen konnte.
    Dienstag gings dann los: die anderen Teilnehmer bekamen Dinge, auf die sie beim Präsentator besonders achten sollten (Logik, Auftreten, Präsentationsmedium). Bei 9 min wurde eine gelbe Karten bezeigt, bei 10 min die rote und dann wäre Schluss gewesen. Überziehen gabs nicht.

    Mittags waren wir fertig (die Gruppe bestand nur aus 8 Leuten).

    Dann äußerten sind die Zuhörer entsprechend ihrer Zuhöraufgabe - kommentierten also den Vortrag. Dann sagten die Referenten etwas dazu. Alles sehr fair und durchaus wohlwollend. Punktzahlen wurden nicht genannt.
    Einer ist durchgefallen (der hat sich aber total selbst im Weg gestanden durch falsches Medium, Aufregung). Der durfte dann am Freitag das Gruppenthema der Lernwerkstatt präsentieren und hatte dann damit doch noch bestanden. Die Referenten hätten den schon irgendwie durchgedrückt solange er nicht total daneben gehauen hätte.

  • Moin - im Frühjahr 2019 habe ich als Fachkraft für Arbeitssicherheit der BGHM die Prüfung bei der VBG absolviert. Ich habe bestanden aber auch unsere "Referenten" waren nicht gerade das gelbe vom Ei. Mir haben die Richtlinien gefehlt. Meinem Kollegen wurde schon am Abend vorher mitgeteilt "Sie sind durchgefallen". Mir wurde das nicht gesagt und zum Schluss gab es das Zertifikat (für beide) mit Aussagen, die demjenigen normalerweise einen Flug zur ISS beschert hätten - ohne Raumfahrzeug! Jede Gruppe sollte nur 20 Minuten Zeit haben. Die letzte Gruppe musste alles in 10 Minuten schaffen weil um 12 Uhr am Freitag Schluss war.

    Schon beim Aufbauseminar wurden die "Quereinsteiger" von anderen BG´n abgekanzelt, was dazu führte … man war nur noch anwesend und nicht mit vollem Einsatz dabei.

    Für mich ist das ein sehr trauriges Verhalten und zeigt mir, einige Dozenten / Referenten sind den Teilnehmern nicht gewachsen.

    Ich hoffe für jede angehende FASI, das die Prüfung bestanden wird.

  • ANZEIGE
  • Hallo Thomas,

    ich gehe davon aus, du hast deine Erfahrungen in der Beurteilung am Ende des Lehrgangs detailliert kundgetan. Dann können wir auf Verbesserung hoffen!

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Moin Andy

    Es durften nur 5 ausgewählte Personen die Bewertungsbögen ausfüllen … mir wurde das erst nicht angeboten und dann verweigert als ich nachgefragt habe … ich habe jetzt 4 Seminare bei der VBG absolviert … das Ergebnis 50:50 … schlecht - gut - schlecht - gut … im Januar bin ich wieder auf einem und im April ebenfalls … mal schauen wie sich die Lage entwickelt …

    Gruß

    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hallo Thomas,

    und warum absolvierst du die Lehrgänge nicht bei den Berufsgenossenschaften, mit denen zu zufrieden bist? Selbst wenn du bei der VBG nicht zahlen musst, sollte dir doch der Lernerfolg und die Zufriedenheit mehr Wert sein, als die Lehrgangsgebühr.

    Gruß

    der Alex

  • Muss auch mal eine Lanze für die VBG brechen:

    Habe die LEK3 in Storkau gemacht und beide Referenten, der "Lehrer" und die TAP waren absolut fair. Am Montag gabs noch Tipps, so dass der eine oder andere die Präsentation abends noch anpassen konnte.
    Dienstag gings dann los: die anderen Teilnehmer bekamen Dinge, auf die sie beim Präsentator besonders achten sollten (Logik, Auftreten, Präsentationsmedium). Bei 9 min wurde eine gelbe Karten bezeigt, bei 10 min die rote und dann wäre Schluss gewesen. Überziehen gabs nicht.

    Mittags waren wir fertig (die Gruppe bestand nur aus 8 Leuten).

    Dann äußerten sind die Zuhörer entsprechend ihrer Zuhöraufgabe - kommentierten also den Vortrag. Dann sagten die Referenten etwas dazu. Alles sehr fair und durchaus wohlwollend. Punktzahlen wurden nicht genannt.
    Einer ist durchgefallen (der hat sich aber total selbst im Weg gestanden durch falsches Medium, Aufregung). Der durfte dann am Freitag das Gruppenthema der Lernwerkstatt präsentieren und hatte dann damit doch noch bestanden. Die Referenten hätten den schon irgendwie durchgedrückt solange er nicht total daneben gehauen hätte.

    Dem schließe ich mich auch an.

    Bei uns in Storkau fielen damals 2 Leute durch, die dann aber die Möglichkeit hatten, die Prüfung nachzuholen. Wir (3 von denen die bestanden hatten) saßen dann noch bis nach 22 Uhr mit den Durchgefallenen und einem Dozenten zusammen und halfen den beiden. Am Ende hatten diese dann auch bestanden.

    Unsere Dozenten und Dozentinnen während der gesamten Ausbildung waren durchweg freundlich, hilfsbereit und fair, vielleicht nicht immer sonderlich kompetent und praxisorientiert, aber nie beleidigend oder herablassend, auch nicht den Quereinsteiger*innen gegenüber.

    Liebe Grüße

  • Alles Gut ... ich kann mir auch Vorstellen, wenn man die gesamte Zeit die selben Referenten hat, das man ein gutes Verhältnis aufgebaut hat ... war bei uns nichts anderes bei der BGHM ... in meinem Fall waren wir aber alles Personen die vorher nicht mit den Referenten Kontakt hatten ...

  • ANZEIGE
  • Ich hoffe doch, dass die enttäuschten Kollegen hier (Beitrag #1 von 2008 und der aktuelle Beitrag #25) nur Ausnahmen schildern. Wir wissen ja auch in beiden Fällen nichts von der Vorgeschichte aus dem Verlauf der jeweiligen Ausbildungen.

    Ich mag mir nicht so recht vorstellen, dass Dozenten von vorne herein Teilnehmende so abkanzeln. Die Erwachsenenbildung funktioniert schließlich etwas anders, als die allgemeinbildende Schule.

    Es kann aber auch problematisch sein, wenn die Dozenten als Seiteneinsteiger zu den BGn kommen. Da liegen sicher auch mal Nerven bei den Dozenten blank.

    An sich haben die BGn doch ein Interesse daran, dass der Bedarf an SiFas, SiBes usw. gedeckt wird. Deshalb muss niemand durch die Ausbildungen gepresst werden.

    Bei uns (BG ETEM, Bad Münstereifel) waren die Dozierenden stets fair und fordernd. Auch bei uns saßen die Leiter der Abschlusswoche nach den Präsentationen mit Wackelkandidaten zusammen, um ihnen noch am gleichen Tag eine Wiederholungspräsentation zu ermöglichen.

    Ein Kollege hatte die Zeitvorgabe um mehrere Minuten überzogen. Das war dumm. Er musste die Präsentation kürzen. Der andere hatte schlicht keine Kernaussage und musste neu formulieren.

    Am Ende des Tages haben es alle geschafft, ohne Häme, ohne Vorverurteilung und begleitet von transparenten Entscheidungsfindungen seitens der BG-Leute. So muss das sein. Im Job geht schließlich auch nicht immer alles glatt.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Als Beispiel, die BGHM schreibt zu ihren Seminaren:"

    Das Programm steht allen Mitgliedsunternehmen und deren Beschäftigten zur Verfügung.

    Die Teilnahme von Minderjährigen an den Seminaren muss im Einzelfall geregelt werden. Bitte setzen Sie sich diesbezüglich vorab mit uns in Verbindung.

    Hinweis: Die Teilnahme weiterer Interessenten, z.B. Fachkräfte für Arbeitssicherheit überbetrieblicher Dienste, ist grundsätzlich nicht möglich."

    Dort kommt man somit nicht so einfach in das Seminar, Ausnahme über Kostenübernahmeerklärung der eigenen BG.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Vielleicht führt dies gerade dazu, dass einzelne BGen planen durch Externe ihre Seminarstrukturen und Referenten bewerten zu lassen - oder wie sie es nennen "Fachaudit Ausbildung".

    Ich halte euch auf dem Laufenden wenn es in 2020 los geht.

    Meine Erfahrungen waren in den früheren Jahren auch durchwachsen. BG Bau hat oft andere BGen abgekanzelt (aber das kannte ich schon aus dem BauIng-Studium - wir sind die Götter mit Helm :-D), BGHM, BGRCI sind sehr genau und fachlich kompetent, VBG war oft eher ein Durchwinken als Wissensvermittlung - aber das sind meine persönlichen, subjektiven Einschätzungen über die Jahre gewesen.

  • Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Seminaren bei anderen Bgn. Das liegt, denke ich mir auch immer daran welche Grösse und Anzahl von Betrieben man betreut. Die Sifa, die im Nebenjob den kleinen Metallbauer von der Ecke betreut oder betreuen möchte, wird sicherlich anders eingestuft was die Notwendigkeit betrifft.

    Gruss Andy aus Dresden

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Moin Alex,

    bei der BGHM & BGETEM liegt meine Quote bei 100% Zufriedenheit.

    Gruß

    Thomas

    Moin Thomas,

    diese Aussage unterstreiche ich zu 100%.

    Bin in Bad Münstereifel und in Schwelm zum Seminar gewesen diese sind super gewesen.

    Die Bildungsstätten sind ebenfalls klasse.

    Besonders das Team in Schwelm ist super.

    Gruß

    c.b.