Vorsicht bei VBG

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Freunde aller Ratsuchenden, zu aller erst, ich habe meine Präsentation geschafft :27:ABER es haben zwar alle bestanden, manche aber mit ach und Krach wie unsere Referenten sagten. Im Gegensatz zu manchen anderen BGen wurde sehr wohl auf den Inhalt und die Technische Stimmigkeit wert gelegt. Unser ganzer Kurs wurde von der harschen Umgangsweise der Referenten überrascht, zwar wurde Anfangs gesagt es gibt nur bestanden oder nicht bestanden und keine Bewertung, aber hallo manche Beiträge wurden regelrecht zerrissen und die Kursteilnehmer standen da vorne mit Tränen in den Augen, ich sage euch das war hart. :42: Auslöser war ein TAB den wir noch nicht kannten und der sich regelrecht in Szene setzen wollte. Der TAB und unser Refernt (den wir schon kannten) puschten sich gegenseitig in eine richtige aggressive Stimmung hoch. X( ?( Wichtig noch mal es haben alle bestanden, aber wie :41: Grüßle Älbler

  • ANZEIGE
  • Erst mal herzlichen Glückwunsch :)

    Und zweitens hoffe ich das ihr, als erwachsene Menschen, den Kollegen da vorne auch mal kontra gegeben habt, falls Inhalt und Umgangston über eine zu ertragendes Maß an Kritik hinaus gegangen ist.

    Es wundert mich doch immer wieder, was die Leute sich auf solchen Veranstaltungen alles gefallen lassen ?(

    Schließlich hat man es in der Regel mit Menschen zu tun die die eine gewisse
    Lebensreife vorweisen können.

    Gruß Tommy

  • Hallole Tommy,
    Es ist uns NICHT zugestanden worden, die Bewertung die ja eigendlich nicht hätte stattfinden sollen, zu diskutieren oder kommentieren. X(


    Grüßle Älbler

    • Offizieller Beitrag

    hmmm, ist schon schade das sich manche wichtiger nehmen als sie es eigentlich sind.

    ihr habt jetzt 2 möglichkeiten

    a) beschwerde bei der bg über den umgangston mancher TAB's
    b) mund abwischen und weiter gehts............................

    gruß

    toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Bekanntlich hat jede Seite zwei Seiten.

    Vielleicht war das Verdeutlichen von Unzulänglichkeiten das eigentlich kleinere Übel?

    Schade, dass man die TAB angesichts dieser Äußerungen nicht fragen kann, ob sie ihre Beurteilung in ein hofliches *Duchgefallen* ändern wollen.

    Sich als Unbeteiligter hier in Vermutungen oder gar Urteilen zu ergehen finde ich schlichtweg anmaßend.

    gladis:-)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von gladis
    Bekanntlich hat jede Seite zwei Seiten.

    Vielleicht war das Verdeutlichen von Unzulänglichkeiten das eigentlich kleinere Übel?

    Schade, dass man die TAB angesichts dieser Äußerungen nicht fragen kann, ob sie ihre Beurteilung in ein hofliches *Duchgefallen* ändern wollen.

    Sich als Unbeteiligter hier in Vermutungen oder gar Urteilen zu ergehen finde ich schlichtweg anmaßend.

    gladis:-)

    Naja, die Unbeteiligten beurteilen das Geschilderte des Beteiligten und das finde ich jetzt nicht anmaßend.

    Es geht ja nicht um gesunde Kritik, gegen die wäre ja nichts zu sagen, sondern es geht hier um die Art und Weise wie die Leute anscheinend vorgeführt wurden.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von gladis
    Schade, dass man die TAB angesichts dieser Äußerungen nicht fragen kann, ob sie ihre Beurteilung in ein hofliches *Duchgefallen* ändern wollen.
    gladis:-)

    Ach ja, dazu möchte ich mal folgendes sagen.
    Wenn die Arbeiten so schlecht waren, hätte man durchaus ein höfliches " noch mal überarbeiten " anbringen können.
    Durchgefallen gibt es nicht.
    In meinem Kurs gab es auch zwei die nochmal überarbeiten mußten.

    Deinem Kommentar entnehme ich, das die Teilnehmer sich gefälligst zusammenfalten lassen sollten, wenn sie nicht noch mal überarbeiten wollen :ta:

  • Zitat

    Original von gladis
    Bekanntlich hat jede Seite zwei Seiten.

    gladis:-)

    Hallo Gladis
    Ich hatte ca 1,5 Jahre eine gute Zeit sowohl mit dem Kurs als auch mit den Referenten und der VBG, soweit zur einen Seite.
    Die andere Seite kam so plötzlich wie heftig, ich hätte sie nicht gebraucht oder kennenlernen wollen, denn es ist nicht schön, zu sehen wie gestandene Dipl,Ingenieure den Tränen nahe sind und du zu einem sprachlosen Kopfschütteln verdonnert bist.
    Schade, in meinen Augen hätte es andere Möglichkeiten gegeben. ,

    Einmal editiert, zuletzt von Älbler (21. Juli 2008 um 13:52)

  • Zitat

    Original von TommyB
    a) Durchgefallen gibt es nicht.

    b) Deinem Kommentar entnehme ich, das die Teilnehmer sich gefälligst zusammenfalten lassen sollten, wenn sie nicht noch mal überarbeiten wollen :ta:

    zu a) aha - wieder was dazu gelernt

    zu b) mein Motto - * Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt*
    Respektive - wenn ich mir meiner Sache sicher bin, dann kann ich mein Anliegen auch vertreten und muß mich von Niemandem Zusammenfalten lassen.
    Es sei denn, er ist im Recht - dann würde ich das aber auch vor Ort klären und dem Anderen eine Chance der Erwiderung geben.

    Dieses einseitig hintenrum nennt sich in Betrieben Mobbing -
    und vielelicht auch, weil ich Erfahrung damit habe,
    empfehle ich Vorsicht mit all zu viel *Beteiligung* von "Außen".

    gladis:-)

  • ANZEIGE
  • Erstmal herzlichen Glückwunsch! :D:138:

    Meine Präsentation war dieses Jahr im Mai und die Wunden sind schon seit einiger Zeit verheilt. Bald lässt auch Dein Schmerz nach…

    Prinzipiell bin ich auch für direkte Aussprachen.
    Zu einer Beschwerde in einer Prüfungssituation gehört aber schon eine ganze Menge (ich habe mich da auch zurück gehalten).
    Die Beurteilung der einzelnen Präsentationen war in unserem Kurs auch nicht immer nachvollziehbar. Bei Dozenten sollte man allerdings eine gewisse Fachlichkeit und Verantwortungsbewusstsein erwarten dürfen. Es handelt sich hier nicht um eine gleichberechtigte Ebene.

    Dass es keine Evaluation gab, habe ich in der gesamten Ausbildung vermisst.

    Grüße

    Tomster

  • Älbler

  • ANZEIGE
  • Liebe Freunde der schnellen Besänftigung.
    Sollte ich jemanden mit meinen Beiträgen verärgert gemobbt oder sonstig beleidigt haben so tut es mir leid ,das wollte ich nicht.
    Entschuldigung
    Euer Älbler, der jetzt eine Erfahrung reicher ist.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Älbler,

    wofür willst du dich entschuldigen?
    ist doch eher eine angeregte unterhaltung mit verschiedenen ansichten und aspekte :D :D
    solange niemand beleidigt oder persönlich angegriffen wird ist alles im grünen bereich :)

  • Zitat

    Original von toni
    hallo Älbler,  Hallole Toni

    wofür willst du dich entschuldigen? Könnte ja sein das ich aus versehen jemanden ein wenig zu heftig :8: und deswegen fällt mir dann kein Zacken aus der Krone 
    ist doch eher eine angeregte unterhaltung mit verschiedenen ansichten und aspekte :D :DJa ja finde ich auch kann man so sehen, kann aber wiederum für andere schon zu heftig sein. :22:
    solange niemand beleidigt oder persönlich angegriffen wird ist alles im grünen bereich :) Alles im grünen Bereich bei mir, kein Problem :20:

  • - richtig lesen !!!

    Nicht ich fühle mich gemobbt, sondern den Angriff auf die TAB, ohne dass sie die Möglichkeit haben, sich zu rechtfertigen, finde ich unschön.

    Es spricht nichts dagegen, seine Empfindungen zu schildern - zu *urteilen* , ohne dabei gewesen zu sein ..
    aber ich wiederhole mich.

    Jeder ziehe sich die Jacke an, die ihm paßt.
    Und vielleicht sollte ihr gedanklich nicht nur in den Schuhen des Einen / Anderen stehen.

    gladis:-)

  • ANZEIGE
  • Guten Tag....

    mal ehrlich......

    wählt die Waffen....

    Treffen.... Sonntag Morgen hinter der alten Stadtmauer :D:D:D


    Bei uns lief es sehr human ab:
    18 Leute wurden geprüft, wie am Bahnhof ging es ab...

    Wir konnten ein Los ziehen, Nr. und schon war klar wann du darfst...
    alle 10 Minuten zuzüglich Vorbereitung ein Teilnehmer....

    Wir haben unsere Kollegen alle nebenbei mitbewertet, Tendenz der Prüfer zu bestätigen....

    Nach der Prüfung sind wir höflichst gefragt worden, ob wir in einer großen Runde die Beurteilung besprechen wollen...

    Am Anfang konnte der Prüfling sich selbst nochmal darstellen, was gut und schlecht gelaufen ist......

    Die Prüfer sind mit klaren Worten auf die Ergebnisse eingegangen.....
    es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen.. :D

    mit den Erläuterungen konnte man das eine oder andere auch noch lernen.... war schon ok

    Alle haben bestanden....

    Herzichen Glückwunsch!

    Was sagte mein Arbeitskollege....
    Nun finde das richtige Maß für die Umsetzung und Akzeptanz in der Firma.

    Mal brutal gesagt, wer in der mündlichen Prüfung durchfällt, wird es noch schwerer in der Firma haben!
    und da würde ich im Erdboden versinken....

    Beste Grüße sendet

    Jörg aus Wetzlar

  • Hallo Jörg,

    Danke für die klaren Worte,

    ich habe nächstes Jahr meine Präsentation. In unserer Gruppe sind schon ein paar böse Grüchte umgegangen, dass die von der BG Bau besonders "scharf" sind. Aber deine Ausführung bestätigt eingentlich meinen Eindruck den die BGler auf mich gemacht haben, aber man weis ja nie ...

    Grüßle

    Thomas

    Grüßle

    Thomas

  • Moin moin alle zusammen!

    Ich höhre und lese von vielen das man bei der mündlichen Prüfung nicht durchfallen kann alle kommen durch!!!!

    Als ich im Juni 2006 meine mündliche Prüfung bei der BGETF machte sind zwei Teilnehmer durch die mündliche Prüfung durchgefallen.
    Die mußten dann abends o. nachts ihre Präsentationen überabeiten und am nächsten morgen nochmals ihre Präsentation halten.

    Bei uns wurden die Präsentationen auch teilweise vom Prüfer hart aber fair kritisiert. Ich bin aber auch der Meinung daraus kann man für die harte Geschäftswelt draußen lernen. Lieber bei der Prüfung eine Träne im Auge als beim Gespräch später mit seinen eigenen Chef o. Managment.

    Nun zu der Frage : Wieviel Folien sind sinnvoll ich hatte 10 Folien und habe auch mit Freunden geprobt. Ich brauchte immer 9,5 Minuten.
    Bei der Prüfung habe ich dann die gelbe Karte gesehen und die letzte Folie einfach wegelassen.

    Muster und Flip Chart sind bei den Prüfern gut angekommen.


    Grüße und viel Glück

    Sturm

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen