Kabel durch Brandschott

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ahoi, ich steh mal wieder auf dem Schlauch.

Bei einer bestehenden Brandschottung in einer Brandwand wurde nachträglich ein weiteres Kabel durchgeführt. Das Schott wurde 2021 eingebaut, die genaue Ausführung, der Verwendbarkeitsnachweis und die Zulässigkeit der Nachbelegung sind mir jedoch nicht bekannt.

Muss in so einem Fall die Brandschottung erneuert oder fachgerecht angepasst werden, oder kann die bestehende Abschottung weiterverwendet werden?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Abgesehen davon, dass ich bei vielen unserer Brandschotte Zweifel habe.

Life is what happend to you while you busy making other plans

• ANZEIGE
  • Ich bin jetzt nicht der Fachmann für Brandschutz. Bei unseren Verwendungen in den Projekten ist es allerdings so, daß Brandschotts, vor allem Weichschotts, in der Regel komplett erneuert werden, wenn Kabel nachgezogen wurden. Das schließt dann auch die Prüfung und neue Beschilderung mit ein.

Deswegen haben wir (bzw. unser Kunde) den Schritt zu Brandschutzsteinen getan. Mit denen ist es einfacher, Kabel nachzuziehen, da viele Systeme genau dafür geprüft und zertifiziert sind.
    Dabei wird durch die Steine gebohrt, das Kabel eingezogen und dann das Loch nachher beidseitig verschmiert.
    Das System ist teurer in der Anschaffung und die Monteure müssen nochmal geschult werden. Insgesamt rechnet sich das aber vor allem bei Durchführungen, die regelmäßig geöffnet werden müssen, etwa zwischen Bauabschnitten.

(Bauabschnitt ist hier nicht räumlich gemeint, sondern zeitlich. Oft werden erst Teile der Kabelanlage installiert und in Betrieb genommen, wofür die Brandschotts verschlossen werden müssen. Bei der Installation zusätzlicher Kabel werden die Schotts geöffnet und nach der Installation wieder verschlossen. Je nach Projekt/Bauvorhaben kann das vier oder fünf Mal vorkommen.
    Die Brandschutzsteine reduzieren die "Nur-mal-eben"-Lösungen mit Brunnenschaum oder sonstigem Eh-Da-Material.)

Gruß

Thilo

"...denn bei mir liegen Sie richtig!" - Günther Jerschke für den Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaft

"Wenn man es dürfte, müsste man den §13 ArbSchG in eine Holzplatte prägen und mit den Führungskräften so lange Zwergenschach spielen, bis die es verstanden hätten." - Sprengteufelin

"It's better to look at it than for it." - "Haben ist besser als brauchen."

Einmal editiert, zuletzt von ThiloN (23. Juli 2026 um 07:43) aus folgendem Grund: Nachtrag

• Moin,

wer ein Brandschott öffenet muss er es auch wieder fachgerecht verschließen (Brandschutztechniker), weil es muss dementsprechen auch neu Dokumentiert werden für das AS- Handbuch zum Thema Brandschutz.

:!::!:Die erste schriftliche Sicherheitsregel steht bereits im Alten Testament (5 Buch Mose 22,8) 15 Jahrhundert vor Christus.:!::!:

Zitat

"Wenn du ein Dach baust, so mache ein Geländer ringsum auf deinem Dach damit du nicht Blutschuld auf dein Haus lädst, wenn jemand herabfällt"

:rock2:

• Hallo,

Ahoi, ich steh mal wieder auf dem Schlauch.

Bei einer bestehenden Brandschottung in einer Brandwand wurde nachträglich ein weiteres Kabel durchgeführt. Das Schott wurde 2021 eingebaut, die genaue Ausführung, der Verwendbarkeitsnachweis und die Zulässigkeit der Nachbelegung sind mir jedoch nicht bekannt.

Muss in so einem Fall die Brandschottung erneuert oder fachgerecht angepasst werden, oder kann die bestehende Abschottung weiterverwendet werden?

Es kommt auf das verwendete System an. In der Regel kann man nachbelegen, wenn man die 60 Prozent nicht überschreitet. Die Lücken die durch die Durchführung entstehen, muss man mit dem gleichen Produkt wieder verschließen. Keine Mischung! Brandschutzschaum ist nicht gleich Brandschutzschaum. Daher im ersten Schritt prüfen: Was für ein System, was steht in der Zulassung? im zweiten Schritt: Prüfen ob das eingebaute System überhaupt der Zulassung entspricht. Beide Schritte sind natürlich einfacher möglich, wenn man zur Brandabschottung die bereits vorhandene Zulassung und Erklärungen hat, die sollte man eigentlich in seiner Brandschutzakte haben. Ist man sich unsicher, ggfs. beim Hersteller anrufen und sich beraten lassen.

Ein komplette Erneuerung ist aber in der Regel nicht notwendig, wenn die Brandabschottung insgesamt ordnungsgemäß erstellt wurde. Habt ihr natürlich keine Dokumentation etc., ist eure Brandabschottung unabhängig der Zulassung ohnehin nicht zulässig.

Abgesehen davon, dass ich bei vielen unserer Brandschotte Zweifel habe.

Kenne ich. Dieses Thema sollte man nicht unterschätzen. Am besten mal alle Brandabschottungen aufnehmen (Brandschottkataster) mit der jeweiligen Dokumentation, damit man diese auch vorweisen kann. Zudem erleichtert eine solche Übersicht bei Umbauten etc. den Bedarf an Brandschutzmaßnahmen frühzeitig erkennen zu können. Hat man keine Dokumentation/Kennzeichnung oder Zweifel am Zustand, muss man sie erneuern lassen. Hatte ich bei uns auch im Keller....daraus ein großes Projekt gemacht mit Fachfirma und einem Kundenberater von Hilti, zusammen eine Begehung und Aufnahme aller Brandabschottungen. Kostet natürlich einiges.....ist aber eine saubere Lösung gewesen.

Gruß Simon Schmeisser

Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

• Vielen Dank allen für die Antworten.

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach den Entsprechenden Dokumenten.

Die Idee mit dem Brandschottkataster finde ich gut, mal schauen ob ich das umgesetzt bekomme.

• ANZEIGE
  • Hallo,

Die Idee mit dem Brandschottkataster finde ich gut, mal schauen ob ich das umgesetzt bekomme.

Wenn es sich nicht im Rahmen einer Prüfung/Erneuerung von Schotts über eine Firma anbietet, ist es halt eine Fleißaufgabe....mit Kamera und Grundrisspläne bewaffnen und dann loslegen....für ein solches Kataster gibt es Software oder man nutzt entsprechende Vorlagen, siehe beispielhaft dazu im Anhang.

Viel Erfolg dabei.

Dateien

Gruß Simon Schmeisser

Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

• Hallo,

Neija, es ist nur eine simple Vorlage, technisch geht das deutlich besser. Letztlich macht aber ein solches Kataster nur einen Sinn, wenn es am Ende auch gelebt wird. Sprich: Je nach Unternehmensaufstellung muss für alle Abteilungen klar sein, dass bauliche Maßnahmen mit Einfluss auf Schottungen zu einem Anpassungsbedarf im Kataster führen. Entweder arbeiten dann alle am Kataster oder es muss dem BSB/Sifa gemeldet werden. Letzteres würde ich auch empfehlen, da nicht nur Katasterpflege wichtig ist, sondern auch eine ordnungsgemäße Abnahme und Prüfung aller Unterlagen, einschließlich einer einheitlichen Ablage.

Wenn das nicht im Unternehmen gelebt wird, kann man sich die Arbeit mit einem Schottkataster sparen.

Gruß Simon Schmeisser

• Ich würde das Kataster schon selber führen. In der Regel werden hier ja auch nicht laufend Änderungen vorgenommen.

Mal schauen was ich durch- und umsetzen kann.

• ANZEIGE
  • Hallo,

Brandschottkataster führen ist keine Sifa Aufgabe!

Wenn Chef so den Brand- und Arbeitsschutz in seinem Unternehmen organisiert, wird das eine Sifa schon machen müssen oder sich für einen anderen Arbeitgeber entscheiden müssen. Oder was willst Du dann machen? Ungeachtet dessen hatten wir dieses Thema Brandschutz und Sifa in den letzten 10+ Jahren schon diverse Male. In Baden-Württemberg ist man auf Landesebene (Ministeriumsebene) zum Beispiel der Meinung: Viel zu viele Brandschutzbeauftragte gibt es...., eigentlich ist der BSB nur erforderlich, wenn sich die Notwendigkeit aus einer Sonderbauvorschrift ableitet. In allen anderen Fällen kann der Brandschutz von der Sifa mitgemacht werden.....das diesbezügliche Schreiben dazu haben ich irgendwann mal hier reingestellt (Forensuche).

Und wenn man sich mal die Stellenangebote so anschaut, findet man mittlerweile sehr viele Angebote in der Kombi Sifa/BSB.

Gruß Simon Schmeisser

• In allen anderen Fällen kann der Brandschutz von der Sifa mitgemacht werden.....das diesbezügliche Schreiben dazu haben ich irgendwann mal hier reingestellt (Forensuche).

Das habe ich tatsächlich nicht gefunden. Welche Schlüsselwörter gehören dazu?

Bei Feuertrutz bin ich aber auf eine Stellungnahme gestoßen, die der Sifa zumindest einige zentrale Brandschutzaufgaben zuwichtelt.

Abgrenzung Arbeitsschutz und betrieblicher Brandschutz
    Welche Aufgaben obliegen der Fachkraft für Arbeitssicherheit, welche den Brandschutzbeauftragten? Der Beitrag gibt einen Überblick zur Abgrenzung.
    www.feuertrutz.de

Neben der Beratung zu den üblichen ASR-Themen tauchen auch diese auf:

Zitat
    • Evakuierungsübungen,
    • Berechnung der Löschmitteleinheiten und Ausstattung mit Feuerlöschern,
    • Brandschutzordnung,
    • Unterweisungen im Brandschutz und
    • Brandschutzhelfer.

Das ist schon spannend, schon weil vermutlich viele Sifas sich mit diesen Themen erst befassen, wenn eine Mangellage erkannt wurde, und sich dann erst die nötige Fachkunde ranschaffen muß.

Gruß

Thilo

"...denn bei mir liegen Sie richtig!" - Günther Jerschke für den Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaft

"Wenn man es dürfte, müsste man den §13 ArbSchG in eine Holzplatte prägen und mit den Führungskräften so lange Zwergenschach spielen, bis die es verstanden hätten." - Sprengteufelin

"It's better to look at it than for it." - "Haben ist besser als brauchen."

• Und wenn man sich mal die Stellenangebote so anschaut, findet man mittlerweile sehr viele Angebote in der Kombi Sifa/BSB.

Ja, viele SiFa haben auch die BSB Ausbildung, aber nicht alle. Mir wurde sie verweigert, da wir schon einige ausgebildete BSB haben. => nicht mein Job, ich bin dazu fachlich nicht in der Lage eine Brandschutzschottung zu beurteilen. Wesentlich sinnvoller ist es jemanden damit zu beauftragen, der näher am Baugeschehen ist und somit Veränderungen mitbekommt.

wird das eine Sifa schon machen müssen oder sich für einen anderen Arbeitgeber entscheiden müssen.

Nein, der AG hat hierzu eine geeignete Person auszuwählen, ich bin das nicht.

Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Nee, ich zeige jetzt immer auf Axel. Was der nicht weiß, ist nicht relevant. 8) (ThiloN)

• ANZEIGE
  • Hallo,

Das habe ich tatsächlich nicht gefunden. Welche Schlüsselwörter gehören dazu?

Gute Frage, muss ich erst selbst nachsehen. War eine der vielen endlos Diskussionen...

Ja, viele SiFa haben auch die BSB Ausbildung, aber nicht alle. Mir wurde sie verweigert, da wir schon einige ausgebildete BSB haben. => nicht mein Job, ich bin dazu fachlich nicht in der Lage eine Brandschutzschottung zu beurteilen. Wesentlich sinnvoller ist es jemanden damit zu beauftragen, der näher am Baugeschehen ist und somit Veränderungen mitbekommt.

Nein, der AG hat hierzu eine geeignete Person auszuwählen, ich bin das nicht.

Ok, dann mag sich das in deinem Fall so nicht gestellt haben bzw. wurde es dir verweigert. Was ja auch eine Entscheidung des Unternehmens war, wie es seinen Brand- und Arbeitsschutz organisieren möchte. Und genau das meinte ich auch damit, der Unternehmer entscheidet über die Organisation. Man kann aber nicht aus dem Einzelfall, eine pauschale Aussage machen. Zudem sollte man sich da auch nicht kleiner machen, auch als Sifa ohne BSB-Ausbildung. Bestimmt 90 Prozent der BSB werden eine Brandabschottung auch nicht beurteilen können, zumindest nicht aus der Ausbildung heraus, sondern wirklich erst die Grundlagen in der Berufsausübung lernen. Das gilt nicht nur in diesem Bereich, sondern in nahezu allen Bereichen. Brandschutzbeauftragten-Tätigkeit ist eigentlich ganz viel Training on the job. Dafür ist die BSB-Ausbildung zu umfangreich und viel zu kurz.

Gruß Simon Schmeisser

• Hallo,

Das ist schon spannend, schon weil vermutlich viele Sifas sich mit diesen Themen erst befassen, wenn eine Mangellage erkannt wurde, und sich dann erst die nötige Fachkunde ranschaffen muß.

Ist beim BSB ja auch nicht anders. Ich hatte vor meiner jetzigen Tätigkeit wenig mit BMA, SAA oder Sprinkleranlagen in der Planung zu tun. Jetzt habe ich diese Themen auf dem Tisch, einschließlich Digitaler Behördenfunk und man lernt stetig dazu von den eingebundenen Fachplanern und man muss dann auch Fortbildungen besuchen wie beispielhaft Grundlagenschulung zur Planung und Einbau von Sprinkleranlagen und sich von der Errichter-Firma einweisen lassen. Dazu muss man aber offen sein und Interesse haben.

Gruß Simon Schmeisser

• Man kann aber nicht aus dem Einzelfall, eine pauschale Aussage machen.

Für Sifas gilt primär das ASiG als gesetzliche Grundlage und da ist nichts von Brandschutzaufgaben zu lesen. Üblich ist auch eine Festlegung der Tätigkeiten nach §6 ASiG im Arbeitsvertrag, somit ist klar, dass eine Sifa keine Anlagenkataster führt, höchstens dazu berät.

Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Nee, ich zeige jetzt immer auf Axel. Was der nicht weiß, ist nicht relevant. 8) (ThiloN)

• Hallo,

Für Sifas gilt primär das ASiG als gesetzliche Grundlage und da ist nichts von Brandschutzaufgaben zu lesen. Üblich ist auch eine Festlegung der Tätigkeiten nach §6 ASiG im Arbeitsvertrag, somit ist klar, dass eine Sifa keine Anlagenkataster führt, höchstens dazu berät.

Und Du glaubst einen Unternehmer interessiert das bzw. er lässt sich in der Orga seines Brand- und Arbeitsschutz einschränken? Sei mir nicht böse, aber diese Darstellung ist schlicht in vielen Unternehmen weit von der Realität entfernt. Aber lassen wir das so stehen.

Gruß Simon Schmeisser

• ANZEIGE
  • Ich verstehe deinen Punkt. Rechtlich sind die Aufgaben zwar klar abgegrenzt, in der Praxis sieht das aber oft anders aus. Ich habe selbst schon erlebt, dass eine Sifa zusätzlich Themen aus dem Brandschutz übernommen hat, weil es intern einfach keine andere Zuständigkeit gab. Das war zwar nicht die eigentliche Aufgabe, aber im Alltag wird so etwas häufig pragmatisch gelöst. Wie handhabt ihr das in euren Betrieben? Für die nötige Energie bei solchen Multitasking-Aufgaben helfen übrigens leckere japanische Snacks und originelle Anime-Artikel zwischendurch ungemein.

Einmal editiert, zuletzt von TimoRose32 (3. August 2026 um 13:23)

• Moin Mitstreiter,

bei uns ist es auch so, selbst wenn wir es nicht vergütet bekommen schauen wir nach der BSB Ausbildung natürlich auch nach Brandschutzmängeln. Mein Kollege hat mir damals die Begründung gegeben. "Weil außer uns keiner den Standort begeht. Wir sind doch die Einzigen die Vorort sind." Und ich finde er hat absolut recht.

Ich finde auch dass es unser Arbeitsfeld vielfältiger und interessanter macht!😉