Neufassung DGUV Information 205-023

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

wer von euch hat den Entwurf der Neufassung der DGUV Information 205-023 schon gelesen? Meinung, ggfs. Interesse am privaten Austausch dazu?

Gruß Simon Schmeisser

Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

• ANZEIGE
  • Schönen guten Tag,

wo kann man den Entwurf denn einsehen?

er dürfte aktuell noch nicht öffentlich sein.

Gruß Simon Schmeisser

Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

• https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/2848

Offiziell ist der Stand von 2019 im Netz und noch ohne Verweis auf eine bevorstehende Überarbeitung...

Wird etwa der Zwang, die praktische Übung mit dem Brandsimulator zu gestalten geöffnet und sind zukünftig auch Alternativen (z. B. Brille - hier Bsp. BG Prevent) zulässig? (man wird ja wohl noch Träumen dürfen) 8o

Ich habe den Entwurf mit Stand 03.07.2026 gestern über unseren Arbeitskreis VB im W-Feuerwehrverband erhalten. Bis August besteht jetzt die Möglichkeit der Kommentierung. Öffentlich werde ich zum Inhalt aus rechtlichen Gründen kein Wort schreiben, da bitte ich um Verständnis. Ich will es aber so sagen: Sie ist jetzt SEHR umfangreich, von 16 Seiten auf jetzt 51 Seiten angewachsen....

Da der Entwurf jetzt sicherlich vielen Verbänden/Akteuren vorliegt, dachte ich an einen Austausch zu diesem Thema.

Wer Interesse hat zum Austausch, gerne privat per PN.

Gruß Simon Schmeisser

• ANZEIGE
  • ... Ich will es aber so sagen: Sie ist jetzt SEHR umfangreich, von 16 Seiten auf jetzt 51 Seiten angewachsen....

Ist das dieser Bürokratieabbau, von dem immer alle reden?

"Arbeitsschutz lebt nicht von Gesetzen, Normen und Vorgaben alleine - sondern von Menschen, die diesen ernst nehmen." Carsten Magiera

"Nur §31 JArbSchG regelt das Züchtigungsverbot. Das heißt, alle anderen darf man hauen." ThiloN

"Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an." Guudsje

"...wenn Führungskräfte diesbezüglich auf ihre Eignung untersucht werden würden, dann würden ganze Hierarchieebenen wegfallen..." MichaelD

• Ist das dieser Bürokratieabbau, von dem immer alle reden?

Na, das autonome Recht der Berufsgenossenschaften ist unabhängig von der Bundesregierung. Von daher kann diese auch diese Vorschriften überhaupt nicht abschaffen, aber dann hinterher auf die BGen zeigen, die immer überzogene Forderungen stellen. ;)

Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Nee, ich zeige jetzt immer auf Axel. Was der nicht weiß, ist nicht relevant. 8) (ThiloN)

• Hallo,

Ist das dieser Bürokratieabbau, von dem immer alle reden?

Es wird vieles zusammengefasst, was sich bisher auf verschiedene Schriften verteilt hat. Die Anhänge mit Beispielen sind sehr umfangreich. Siehe in die Anhänge aus dem Inhaltsverzeichnis.

• Bis wann soll die neue Fassung online gehen? Ich bin sehr neugierig :P

“Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher
    Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem
    ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.“
    Werner von Siemens, 1880

• ANZEIGE
  • Hallo,

Bis wann soll die neue Fassung online gehen? Ich bin sehr neugierig :P

bis 14.08.2026 ist noch die fachliche Durchsicht und Kommentierung möglich. Würde mal den Herbst oder Jahresbeginn 2027 vermuten, je nachdem in welchem Umfang es Rückmeldungen und ggfs. Änderungsbedarf gibt.

Gruß Simon Schmeisser