Notfall Alamierung Alleinarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen Kolleginnen und Kollegen,

bei uns wird gerade das Thema Notfallalamierung bei Alleinarbeit akut, da unsere aktuelle Lösung jederzeit ausfallen kann, deswegen bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Unsere Sachlage ist folgende: Keine Pforte, MA in unterschiedlichen Werksbereichen, selbst wenn 2 Abteilungen besetzt sind müssten die Kollegen diese Lösung nutzen, da sie ausserhalb des Sichtbereichs des anderen sind, kein Werksschutz.

Was benötigen wir: Eine Lösung die einen Alarm und am besten eine Leitstelle die dann den Notruf an die notwendigen Stellen absetzt. Das größte Problem ist, da wir keine Werkspforte haben kommt bei uns niemand ausser die Feuerwehr aufs Werksgelände, da diese einen Schlüssel hat, das bedeutet zwangsläufig, es muss der Rettungsdienst und die Feuerwehr alamiert werden.

Ich habe von Uvex eine Hardwarelösung (Pager) gefunden oder mehrere Apps z.B. Calima.

Kennt jemand von Euch eine gute Lösung oder hat Erfahrungen mit den Beispielen bzw. Altenativen den empfehlenswert wären?

Vielen Dank vorab!

Grüße Daniel

• ANZEIGE
  • mehrere Apps z.B. Calima.

Moin,

ich hatte Calima getestet, weil wir auch nach einer ähnlichen Lösung gesucht hatten. Wir waren damit nicht sonderlich zufrieden weil die Weiterleitung der Meldung und Auslösung bei schlechtem Empfang, gerade in Gebäuden mit mehreren Geschossen, nicht gut funktioniert hat.

Eine gute Lösung haben wir bis jetzt auch noch nicht...

• Bei Alleinarbeit im Archiv haben wir (Kinder-)Notrufuhren eingesetzt. In einem Gebäude wurde dafür ein Mobilfunkverstärker eingebaut. Der Notruf ist in einer Erreichbarkeitshierarchie einstellbar, bei uns Vorgesetzter - Sekretariat - Rettungsdienst. Wird gut angenommen, könnte bei anderen Tätigkeiten aber evtl. ungeeignet sein.

Wenn der Kaiser nackt aussieht, dann ist der Kaiser auch nackt.

• Moin,

wir haben bei uns an verschiedenen Standorten Geräte vom BRK bzw. DRK im Einsatz. Der DRK wirbt dafür eigentlich mit einem Hausnotruf für Senioren, doch ist ein Einsatz im Betrieb durchaus auch möglich und wird vom DRK nur nicht wirklich beworben. Es gibt dort verschiedene Modelle für die unterschiedlichsten Szenarien z.B. Arbeiten alleine in der Nachtschicht an einem Arbeitsplatz oder aber auch alleine unterwegs an verschiedenen Arbeitsplätzen auf dem Gelände verteilt. Alle Geräte funktionieren ohne Problem. Wenn doch mal ein Fehler auftreten sollte ist schnell ein Servicemitarbeiter vor Ort.

Bei der Zugangsproblematik haben wir an einem Standort am Eingangsbereich einen Schlüsselkasten auf den der Rettungsdienst zugreifen kann, nachdem unsere Pforte auch nur bis 15 Uhr besetzt ist.

Sobald der Alarm ausgelöst ist, wird man mit einer Leitstelle verbunden über die man wie bei einem Notruf kommunizieren kann.

Die Kosten für diesem Rundumservice belaufen sich je nach Modell und Anforderungen zwischen 40-80€ im Monat.

Hier ein Link zum DRK:

DRK Hausnotruf und Notrufsysteme für zuhause und unterwegs
    DRK Hausnotruf bietet Notruflösungen für zuhause, unterwegs und am Arbeitsplatz – Sicherheit in besten Händen ► kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren!
    drk-hausruf.de

Viele Grüße

Frank

(~~) Piepst da der Rauchmelder?- Nein, die Küche parkt gerade rückwärts ein (~~)

• ANZEIGE
  • Guten Morgen,

Wir hatten bei uns im Betrieb auch das Thema.

Momentan setzen wir folgendes Gerät ein.

Totmannmelder - TMM-7 4G | Alleinarbeiter PNA online kaufen
    Totmannmelder - TMM-7 4G - Totmannmelder für 2G/3G/4G LTE TMM-7 4G Die moderne Notruflösung für LTE / 4G Netze mit GPS und BLE 5.0 Indoor- Ortung und…
    www.boinel.de

Wir dies jetzt momentan 3 Monate ich betrieb & es funktioniert bis jetzt. Haben schon einiges ausprobiert (Sturzalarm, Ruhealarm, Notrufknopf).

• Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Tatsächlich werde ich mich mit der DRK Lösung von billyjones noch näher befassen!

Ich habe jetzt 3 Angebote eingeholt, einmal von Calima für 3 Lizenzen einmalig 600€ und zusätzlich 145€ im Monat mit Leitstelle und WLAN-Ortung.

Einmal Uvex eine Art Pager, auch 3 Geräte allerdings finde ich die Preisgestaltung schon hart an der Grenze, da Pro Gerät 999€ und 85 im Monat fällig werden.

Sowie Almas Safe Clip heißt dort das Gerät, da sind es 69 pro Monat für alles, allerdings 60 Monate Bindung, finde ich aber echt das attraktivste Lösung. Der Berater hat auch davon gesprochen das die Haftung bei uns selbst liegt wenn wir eine App auf den eigenen Smartphones betreiben, kann das jemand eventuell bestätigen? Dann würde Calima rausfallen

• Moin kleine Anmerkung: 2G und 3 G werden bald abgeschaltet, bitte prüft Eure Notrufsysteme ob diese davon betroffen sind. Für manch einen könnte es ein böses Erwachen geben.