Brandschutzanforderungen für Textilien, Möbel und Matratzen in öffentlichen Einrichtungen: Welche Regelungen bestehen und wie können diese erfüllt werden?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

siehe hier: Brandschutzanforderungen für Textilien, Möbel und Matratzen in öffentlichen Einrichtungen: Welche Regelungen bestehen und wie können diese erfüllt werden? | Umweltbundesamt

Dazu würde mich mal interessieren, wird das ernsthaft in öffentlichen Einrichtungen umgesetzt bzw. beachtet? Ich bin beim lesen ja fast vom Stuhl gefallen....:rolleyes::Lach:

Gruß Simon Schmeisser

Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

• ANZEIGE
  • Guten Tag,

in guten sicherlich. wir haben bei der Einrichtung der Kantine Stühle beschafft, die den Vorgaben entsprechen. Auch die Hersteller von Büromöbeln haben das auf dem Schirm.

Holz- oder Metallschränke werden ebenfalls zur Senkung der Brandlast eingesetzt.

Es kann also bei der Ausschreibung/ Beschaffung abgefragt werden.

• Hallo,

Ok, ist man da aber teilweise nicht deutlich über das Ziel hinaus? Man hat sich ernsthaft u.a. mit eventuellen Brandschutzanforderungen an das Schuhwerk vom Hausmeister beschäftigt:rolleyes: Dieses Dokument finde ich schwierig und sicherlich keine Werbung für einen guten/vernünftigen Brandschutz.

Gruß Simon Schmeisser

Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

• Das ist ja nur eine Zusammenfassung aller Regelungen ... die kommen ja alle von wo anders, wie lange ist das Schriftstück dann aktuell ... krass das es 189 Seiten dafür braucht.

Für Krankenhäuser fehlt der hamburgische Bauprüfdienst (der ja nur eine Verfahrensempfehlung ist) - wie vollständig ist es denn wirklich?

Beste Grüße

J.H.J

• Tja, willkommen in Deutschland!!!!

Ein sehr schönes Beispiel für

- überbordende Bürokratie

- am Ziel vorbeiführenden Arbeitsschutz

- den sehr überfordernden Brandschutz

- erfolgreichen Lobbyismus

-....

In diesem Sinne

Der Michael

"You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

• ANZEIGE
  • Der interessante Teil beginnt ab Seite 94, wo die verschiedenen Brandschutznormen (4101, 13501 usw.) in Kürze mit den wesentlichen Bestandteilen dargestellt werden.

In meinem Fachgebiet der Veranstaltungswelt haben die leider alte und nicht gute Quellen genutzt.

• Dazu würde mich mal interessieren, wird das ernsthaft in öffentlichen Einrichtungen umgesetzt bzw. beachtet?

Die mir bekannten öff. Einrichtungen achten allein auf die momentanen Kosten. Brandschutzanforderungen werden nicht als prioritär gesehen; es gibt dort auch niemanden, der sich damit beschäftigten könnte.

Wenn der Kaiser nackt aussieht, dann ist der Kaiser auch nackt.

• Ich habe selbst bei Beschaffungen darauf geachtet und weise unsere Beschaffung auch immer wieder darauf hin, dass Innenausstattungen für Dienstgebäude den Anforderungen entsprechen. In der Regel B1 Materialien.

Bilder und Poster werden auf Alu gezogen.

Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)

„Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

"Computer sagt nein!" (Little Britain)

Eine schlechte SiFa ist immer noch ein guter Betriebsarzt (Mick)
    *S&E* Glück auf

Gruß Mick

• ANZEIGE
  • Moin

vllt nur am Rande :

- Bei uns wird noch die EN1021-1&2 ausgeschrieben. (Bezugsstoff)

- DIN EN 14703:2007 in Bezug auf Reihenbestuhlung(Paniksichere Reihenverbindung)

Schu-huu-le

sagt die Eule01

„Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)