Hilfe Brand- bzw. Sicherungsposten BASF

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

und zwar bin ich auf der Suche nach einem möglichst aktuellen Bild/Info zur Kleidung/Ausstattung der Brand- bzw. Sicherungsposten bei der BASF. Vielleicht hat da jemand ein paar Infos und kann diese zur Verfügung stellen.

Danke.

Gruß Simon Schmeisser

Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

• ANZEIGE
  • Hallo Herr Schmeisser,

das kann man nicht verallgemeinern, ist abhängig vom Einsatzgebiet. Teilweise ist Nomex Kleidung gefordert, teilweise langt ein Blaumann ohne zusätzliche Anforderungen. Standard wären S2 Sicherheitsschuhe, Industrieschutzhelm, Arbeitskleidung. Rest ist wie erwähnt abhängig vom Einsatzgebiet und der Vertragsgestaltung sowie den einzelnen Gefährdungsbeurteilungen der jeweiligen Dienstleister.

Keine Demonstration verändert die Welt.

Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

• Hallo,

ich habe das ein paar Jahre in der BASF gemacht. Meine Leute hatten normale Arbeitskleidung, S3 Sicherheitsschuhe, Helm, Brille, Sicherheitsweste etc. In einigen Bereichen ist wie oben erwähnt Normex erforderlich. Die Ausrüstung war ein Alukoffer mit Rettungsschlaufe und Rettungsseil, Coltgerät mit Druckflasche. Div. Anschlagmittel.

Alles weitere wurde vom jeweiligen Betrieb gestellt.

Klaus Schuster

den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

¯\_()_/¯

• Wir haben damals (vor knapp 10 Jahren) die Brandschutzposten ausgebildet.
    Das waren die Jungs, die man nicht als SiPo einsetzen konnte:
    Kleidung war damals ein Overall in Schwerentflammbar und Antistatisch.
    Heute vermutlich immer noch so

"Arbeitsschutz lebt nicht von Gesetzen, Normen und Vorgaben alleine - sondern von Menschen, die diesen ernst nehmen." Carsten Magiera

"Nur §31 JArbSchG regelt das Züchtigungsverbot. Das heißt, alle anderen darf man hauen." ThiloN

"Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an." Guudsje

"...wenn Führungskräfte diesbezüglich auf ihre Eignung untersucht werden würden, dann würden ganze Hierarchieebenen wegfallen..." MichaelD

• ANZEIGE