Qualitätsmanagement

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin ihr hübschen,

    nachdem man immer öfters in Stellenausschreibungen für FASI / SIFA auch Kenntnisse im Bereich QM erwartet, möchte ich mal in die Runde frage ob ihr damit schon Erfahrungen gesammelt habt.

    Ich überlege bei der Hamburger Akademie für Fernstudien den Lehrgang
    " Qualitätsmanagement / Qualitätsbeauftragter TÜV " mit abschließender Prüfung beim TÜV Rheinland zu belegen.

    Hat eine solche Zusatzqualifikation von euch schon mal jemand gemacht ?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
    Was haltet ihr überhaupt davon ?

    Gruß Tommy

  • ANZEIGE
  • Hallo Tommy,

    ich denke das ist eine gute Idee. Der Trend geht ja auch immer mehr zu integrierten Managementsystemen und da können wir als FASI uns nicht aus den Qualitätsthemen und/oder Umweltthemen raushalten.
    Ich spiele auch mit dem Gedanken an eine Weiterbildung in Richtung Qualitätsmanagement.


    Unser Unternehmen ist auch grade dabei ein integriertes System aufzubauen. Unser QS nach ISO 9001 ist ebenso zertifiziert wie unser Umweltsystem nach ISO 14001. Das soll aber künftig gemeinsam inkl. Arbeitsschutz gemacht werden

    Ich schaue mir grade die Möglichkeiten am Fernstudieninstitut der TFH Berlin an.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Mmmmmh, vom Preis her in jedem Fall interessant, allerdings wohl anders aufgebaut.
    Ist das jetzt so eine Eintagesveranstaltung oder wie ist das zu verstehen.

    Bei dem Anbieter aus Hamburg muß man insgesamt 7 Arbeiten abschicken und bekommt dann ein benotetes Teilnahmezeugnis welches einen dazu berechtigt die Prüfung zum QM- Beauftragten nach TÜV abzulegen.

    Die Frage ist, wie wichtig ist das, guckt da jemand nach ?
    TÜV hat ja auf jeden Fall nen guten Ruf.

    Guck dir das mal an.
    Da kannst du auch eine sehr umfangreiche kostenlose Infomappe anfordern.

    Hamburger Akademie

    Gruß Tommy

  • Hallo Tommy,

    das ist ein Fernstudiengang und dauert z.B. zur Fachkraft für Qualitätstechnik 3 Semester, Kosten/semester 615 €

    Das ganze ist modular aufgebaut und du kannst dann immer weitermachen.

    Bei dem Hamburger Modell verstehe ich nicht ganz warum das dann Qualitätsbeauftragter TÜV heißt. Ehrlich gesagt bin ich kein TÜV Fan und kann das mit dem guten Ruf nicht unterstreichen, aber das ist ein anderes Thema. :D

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo awen,

    ja jetzt hab ich`s auch gesehen, hatte mir jetzt den Qualitätsmanagement- Beauftragten angesehen.
    Der eine Anwesenheitstag ist wohl der Prüfungstag. :D

    Tja mit dem TÜV weiß ich jetzt auch nicht, die Hamburger haben ihre Ausbildungsinhalte wohl an dehnen des TÜV`s ausgerichtet.

    Nächster Termin in Berlin ist wohl nach den Sommerferien ( Oktober ).
    Sag mal Bescheid wenn du dich entschieden hast, vielleicht können wir ja zusammen starten ;)

    Gruß Tommy

  • ANZEIGE
  • Hi!

    Ein kleiner Tipp: Die IHK bietet ebenfalls solche Seminare an. Ein Kollege macht eben diese gerade und er ist sehr zufrieden!

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • Zitat

    Original von TommyB
    Also das was ich gefunden habe ist Qualitätsmanagement Beauftragter für den Bereich Gesundheit.
    Das ist mir aber zu speziell, ich suche was allgemeineres.

    Wo macht dein Kollege das den ?
    Vielleicht hast du ja nen Link.

    Gruß Tommy


    Naja wir sind in der Armaturenbranche und da macht der Kollege die Ausbildung zum entsprechenden QMB bei der IHK in Hagen. Also nicht im Bereich Gesundheit, sondern für die Industrie. Es ist dort auch die Ausbildung zum Auditor möglich, wieder im Bereich Industrie.

    Aber ich hake da noch mal nach!

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • ANZEIGE
  • Hallo an alle,

    ich ziehen dieses Thema mal wieder nach oben.

    Ich möchte mich weiterbilden zum Qualitätsbeauftragten über ein Fernstudium und möchte anfragen, ob es Erfahrungswerte dazu gibt.

    Im Moment habe ich auf dem Zettel die Fernschule Weber (mein Favorit), ILS und SGD.

    Bin aber auch für alle anderen Fernschulen offen.

    Vielleicht hat jemand Erfahrungen und kann eine Empfehlung abgeben.

    Gern auch per PM.

  • ANZEIGE
  • Hallo Felidaea,

    ich habe damals alle Module in der Reihe QM absolviert bis zum Qualitätsmanager (inklusive interner Auditor). Der Kurs fand über die DAA statt und ich besuchte das "virtuelle Klassenzimmer" (Online-Akademie Viona). Die Zusammenarbeit war mit Dozenten der IBB.

    Ich war sehr zufrieden. Klar, es gab auch den einen oder anderen "schwachen" Dozenten_innen, aber in der Summe waren viele erfahrene Hasen dabei ;-).

    https://daa-koblenz.de/angebote/umsch…senzimmer-viona

    https://www.ibb.com/virtuelle-akademie

    Beste Grüße

    Volker Dehne

  • Hallo Volker,

    danke für die schnelle Info.

    Virtuelles Klassenzimmer heißt dann, dass es eine Veranstaltung ist, bei der ich 6 oder 8 Stunden vor dem Rechner sein muss?

    Das würde nämlich nicht gehen, da ich ja 40 Stunden arbeite und ich das für mich mache, ohne Unterstützung der Firma.

    Einmal editiert, zuletzt von Felidaea (27. Mai 2021 um 16:28)

  • Na ja, ich habe das damals in Vollzeit gemacht....über Teilzeit-Modelle kann ich dir jetzt keine genaue Auskunft geben. Ich bin damals zur DAA, habe mich eingeloggt, aus ganz Deutschland kamen dann alle Leute "rein ins digi Klassenzimmer" (mit oder ohne Avatar, je nach Wunsch) und um 8 Uhr ging es dann mit Headset in die Vorlesung. Nach Jeder Stufe (also Qualitätsfachkraft, Qualitätsmanagementbeauftragter, interner Auditor, Qualitätsmanager 1 und QM 2) wurde dann eine Prüfung und / oder Vorstellung der Ausarbeitung (also Teile QM-Handbuch, Projektarbeit o.ä.) absolviert / abgelegt.

    Durch die Kombi Sifa & QM hat man wirklich einen ziemlich guten Überblick, was Prozesse und Abläufe in Betrieben angeht. Und man ist dadurch sehr breit aufgestellt (oftmals wird die Kombi ja sogar gewünscht).

  • Hallo an Alle,

    mir hat die Ausbildung zum QMB echt viel gebracht, da ich Firmen in Sachen QM berate, habe ich immer gleich Einblick in den Arbeitsschutz. Und sehe gleich ob dort eine Sifa vorhanden ist oder nicht. Wenn nicht kann ich das immer gleich mit anbieten :-). Also die Ausbildung lohnt sich wirklich, nicht nur als externer Berater, auch als interne Sifa in einem Unternehmen was ein integriertes Managementsystem hat.

  • ANZEIGE