VORAUSSCHAU DER NETZWERKTREFFEN 2026

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

zur rechtzeitigen Terminreservierung die Vorankündigung der Netzwerktreffen 2026. Geplant ist folgendes:

Vom 19.-20. März 26

Gastgeber: MAICO Elektroapparate-Fabrik GmbH; Steinbeisstraße 20; 78056 Villingen-Schwenningen
    Thema: innovative Lüftungslösungen und zeitgemäßer Explosionsschutz für Industrie und Gewerbe

28. April 2026

Gastgeber: Ankerstein GmbH, Caspar-Schulte-Straße 1, 07407 Rudolstadt
    Thema: Multifaktorielle Gefährdungen am Arbeitsplatz (Rohstoffverarbeiter)

29. September 2026

Gastgeber: Dampflok Erlebniswelt Meiningen, Am Flutgraben 2 · 98617 Meiningen
    Thema: Multifaktorielle Gefährdungen in der Instandhaltung/Zerspanungstechnik

04.-05.12.2026

Gastgeber: BGW Akademie, Dresden
    Thema: Die Gefahren der scheinbaren Nebensächlichkeiten der Digitalisierung

Also Termine speichern und rechtzeitig anmelden. Zu jedem dieser Termine gibt es Netzwerker mit Vor-Reservierungen.

Im Namen des Orga Teams

Reinhard Bock

5 Mal editiert, zuletzt von reinhard.bock (19. August 2026 um 19:12)

• ANZEIGE
  • Hat sich der Termin bei Maico verschoben? Hatte mir 19+20.3.26 notiert.

Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Nee, ich zeige jetzt immer auf Axel. Was der nicht weiß, ist nicht relevant. 8) (ThiloN)

• Hallo Kollegen,

das Treffen in Dresden haben wir unteranderem für eine Zukunftswerkstatt zur Weiterentwicklung des Sifa-Netzwerkes Deutschland e.V. i.G genutzt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Jeder Netzwerker ist aufgefordert sich einzubringen und selbst Themenkoffer zu gestalten. Sie werden einheitlich gestaltet und durch das Netzwerk zertifiziert. Zu jedem der in 2026 erfolgenden Treffen wird mindestens ein Koffer vorgestellt und die Teilnehmer werden eingewiesen. So können sie sich später Koffer ausleihen und sind in der Methodik geschult.

Also Kollegen schon mal die Termine blocken.

VG Reinhard

P.S. Die Verwendung dieses Koffertyps ist vorgesehen:

Der Worx Werkzeugkoffer WA0071 eignet sich hervorragend zur Unterbringung und zum Transport von didaktischen Unterweisungsmitteln. Durch das praktische Stecksystem lässt sich der Koffer beliebig unterteilen, sodass Geräte und Zubehöre übersichtlich einsortieren werden können. Besitzen Sie mehrere Worx Werkzeugkoffer, können Sie diese einfach und platzsparend stapeln. Sie sind per Vorhängeschloss verschließbar.

• ANZEIGE
  • Hallo Katrin,

gern an sifa-netz@hotmail.de mit deinen Kontaktdaten.

Ein kleiner Obolus wird es in der Meininger Veranstaltung wohl werden. Eintritt 7,50 €/P. begleitete Führung für die Erlebniswelt ca. 60€ die Gruppe und Catering. Bisher konnten wir für die Kosten der Treffen Sponsoren gewinnen. Mal sehen ob wir das in Meinigen hinbekommen?

VG Reinhard

• Hat sich der Termin bei Maico verschoben? Hatte mir 19+20.3.26 notiert.

nein. Du hattest den richtigen Termin unter den zur Auswahl stehenden mitgeschrieben.

Beachte bitte die Anmeldung bei uns bis Ende Januar und deine eigene Reservierung des Zimmers. Wenn erforderlich?

HG Reinhard

• Heute zufällig beim Fernsehen entdeckt. Als Anregung für den Termin im September.

Der Osten - Entdecke wo du lebst: Dampflokwelt Meiningen - https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDov…DY3MjMtNTI0NjY2

Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Nee, ich zeige jetzt immer auf Axel. Was der nicht weiß, ist nicht relevant. 8) (ThiloN)

• ANZEIGE
  • nein. Du hattest den richtigen Termin unter den zur Auswahl stehenden mitgeschrieben.

Beachte bitte die Anmeldung bei uns bis Ende Januar und deine eigene Reservierung des Zimmers. Wenn erforderlich?

HG Reinhard

Schade;(, einmal ist ein Treffen in der Region und da kollidiert es mit dem Arbeitsschutzsymposium (BF) in Köln , das leider höhere Priorität hat.

Schu-huu-le

sagt die Eule01

„Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

• Also meine Dienstreise ist genehmigt. Mach mir bitte keinen Strich durch die Rechnung.=O

Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)

„Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

"Computer sagt nein!" (Little Britain)

Eine schlechte SiFa ist immer noch ein guter Betriebsarzt (Mick)
    *S&E* Glück auf

Gruß Mick

• ANZEIGE
  • Vom 19.-20. März 26

Gastgeber: MAICO Elektroapparate-Fabrik GmbH; Steinbeisstraße 20; 78056 Villingen-Schwenningen

Zu diesem Treffen haben sich bis jetzt 8 TN gemeldet. Das melden wir Ende Januar an die Firma. Sie wird entscheiden ob die Veranstaltung stattfindet.

Da wir uns entschlossen haben die didaktischen, aber auch die kommerziellen Möglichkeiten der Unterweisungskoffer zu nutzen, erhalten die Netzwerker die Möglichkeit die Koffer auszuleihen. Voraussetzung ist jedoch das eine zum jeweiligen Kofferthema passende Einweisung vom Koffereigner wahrgenommen wurde. Um das zu erleichtern wollen wir zu den nächsten Treffen jeweils 2 Koffer vorstellen. Die Teilnehmenden erhalten eine Zertifizierungsurkunde.
    Das dient der internen Qualitätssicherung!

Um das aber zeitlich zu schaffen (momentan gibt es ca. 16 Koffer, oder sind in der Entwicklung) werden wir ein zusätzliches Treffen am 18.03.26, in Bad Langensalza organisieren.
    Veranstaltungsthema ist "multifaktorielle Gefährdungen im Stahlbau". Gastgeber ist RSP GmbH, Am Fliegerhorst 4; 99947 Bad Langensalza. Ihr Thema: die Produktion von Saugbaggern (Baureihe ESE), Sondermaschinen und Zweiwege-Fahrzeugen.

Also Kollegen, aufschreiben/einspeichern und Zeit freischaufeln!

VG Reinhard

• Hallo Kollegen,

Ihr wisst ja wie GaGa das so mit Planungen ist. Alles ist in Veränderung.
    Und so auch unsere Vereinsgründung. Der Verantwortliche hat "die Segel gestrichen." Ich mache das jetzt (mit Marcus) selbst. Dazu wird es in der nächsten Zeit ein Mail geben, so das sich jeder Interessierte selbst eine Form der Mitgliedschaft aussuchen kann und sich selbst einträgt.

• reinhard.bock Im Jahresplan finde ich Villingen Schwenningen gar nicht mehr. Du hast zwar geschrieben ende Januar oder gibt es schon ein Ergebnis?

Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)

„Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

"Computer sagt nein!" (Little Britain)

Eine schlechte SiFa ist immer noch ein guter Betriebsarzt (Mick)
    *S&E* Glück auf

Gruß Mick

• ANZEIGE
  • 04.-05.12.2026

Gastgeber: BGW Akademie, Dresden

Hallo Kollegen,
    das Hotel hat mir schon das Reservierungsformular geschickt. Die Menschen scheinen schon für Advent zu buchen.

Wer vorher schon nach Dresden möchte, die nächste Veranstaltung ist der Trialog: buchbar ab 09.02.26.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

VG Reinhard

2 Mal editiert, zuletzt von reinhard.bock (28. Januar 2026 um 18:17)

• Hallo Kollegen,
    das Hotel hat mir schon das Reservierungsformular geschickt. Die Menschen scheinen schon für Advent zu buchen.

Wer vorher schon nach Dresden möchte, die nächste Veranstaltung ist der Trialog: buchbar ab 09.02.26.

VG Reinhard

Die BGW Akademie und die DGUV Akademie sind in einem Gebäude, oder?

Ich hab voraussichtlich sichtlich eine Veranstaltung am 8. und 9. Dezember bei der DGUV.
    Leider kommt wohl die offizielle Einladung erst im Sommer und vorher wollte ich kein Hotel buchen.
    Aber bis dahin seid ihr wahrscheinlich auch schon ausgebucht….schade…. sobald ich den anderen Termin offiziell hab, kann ich ja noch mal anfragen, ob noch ein Platz frei ist.

Schu-huu-le

sagt die Eule01

„Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)