Feuerwehr noch zum Brandmeldealarm?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Interessante Diskussion, bzw. Ansicht von einer BF. Bei uns war das gegenteil der Fall: Auf Druck der örtlich zuständigen Feuerwehr (Stadtbrandmeister) wurde die 10 Minuten Verzögerung gestrichen obwohl 24/7 zuständige Personen im Betrieb sind und mit dem wissen das es zu vermehrt Feuerwehreinsätzen aufgrund von Fehlalarmen (mei8st technische Ursachen) kommen wird.

• ANZEIGE
  • ich kenn eueren Betrieb und den Grund des Stadtbrandmeisters nicht ... schaut man sich aber die Brandlehre und die Einheitstemperaturkurve an, entscheiden 10 min ob ein Betrieb überhaupt noch gerettet werden kann oder nur ein Zimmer renoviert werden muss. Das sind Welten in der Zeitdimension. Lass die Feuerwehr 10 mal umsonst kommen, als den Eigentümern oder Aktionären den Totalverlust erklären zu müssen ... und nein nicht alles ist versichert oder versicherbar.

Beste Grüße

J.H.J

• Hallo,

Interessante Diskussion, bzw. Ansicht von einer BF. Bei uns war das gegenteil der Fall: Auf Druck der örtlich zuständigen Feuerwehr (Stadtbrandmeister) wurde die 10 Minuten Verzögerung gestrichen obwohl 24/7 zuständige Personen im Betrieb sind und mit dem wissen das es zu vermehrt Feuerwehreinsätzen aufgrund von Fehlalarmen (mei8st technische Ursachen) kommen wird.

Interessant, auf welcher Rechtsgrundlage hat man das entschieden?

Gruß Simon Schmeisser

Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

• Hallo,

Lass die Feuerwehr 10 mal umsonst kommen, als den Eigentümern oder Aktionären den Totalverlust erklären zu müssen ... und nein nicht alles ist versichert oder versicherbar.

Ja, die Zeiten wo das aber überall geht, sind halt leider vorbei.

Gruß Simon Schmeisser

Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

• Ja, die Zeiten wo das aber überall geht, sind halt leider vorbei.

Habe ich etwas verpasst? Es gibt in Deutschland Bereiche ohne Feuerwehr? :/

Das ist doch gar nicht wahr. Dort wo es nicht besetzt werden kann, wird die AAO geändert bishin zur Eskalation der Pflichtfeuerwehr ... Es kommt immer einer. Dies ist kommunale Pflichtaufgabe!

Beste Grüße

J.H.J

• ANZEIGE
  • Interessant, auf welcher Rechtsgrundlage hat man das entschieden?

Ehrlich gesagt, keine ahnung, ich habe die Diskussion bei uns nur am Rande mitbekommen. Ich meine die Begründung war das wir keine Werksfeuerwehr haben, nur eine Betriebslöschgruppe + evtl. in der Baugenehmigung hinterlegt, das ist allerdings nur Spekulation meinerseits.

• Einfach so ändern kann ein Stadtbrandmeister es auch erstmal nicht ... zumal die Auflage sicherlich in einer Baugenehmigung stand. Der Rechtsakt wäre sehr interessant - aber hier leider nicht erörterbar ...

Beste Grüße

J.H.J

• Hallo,

Habe ich etwas verpasst? Es gibt in Deutschland Bereiche ohne Feuerwehr? :/

Das ist doch gar nicht wahr. Dort wo es nicht besetzt werden kann, wird die AAO geändert bishin zur Eskalation der Pflichtfeuerwehr ... Es kommt immer einer. Dies ist kommunale Pflichtaufgabe!

Ne, das nicht. Ja, es kommt einer. Wenn aber mit Ach und Krach ein LF mit Staffel auf den Hof anrückt, nicht alle AS hilft es auch nicht wirklich. Ein rotes Fahrzeug auf dem Hof ist nicht gleich auch eine leistungsfähige Hilfe. Feuerwehr ist Pflichtaufgabe, man muss sich aber einfach nur umsehen im Land. Diese Pflichtaufgabe und deren Ausgestaltung ist dabei höchst unterschiedlich.

Gruß Simon Schmeisser

• Soweit ich gehört habe (Dorf-Flurfunk) gibt es bei uns wohl eine Prämie bei der FFw für die ersten, die vor Ort sind.
    Sollte das so sein, find ich die Idee gut.

Jedenfalls führte es an einem Ferientag dazu, dass mir bei einem Spaziergang neben der Feuerwehr plötzlich Massen an Autos, Krads und so weiter entgegen kamen, Leute hektisch raussprangen und innerhalb kürzester Zeit 2 rote Autos vom Hof fuhren.

Scheinbar ist dann noch einer zuständig, alle wild geparkten PKWs (mit offenen Türen und steckendem Schlüssel) beiseite zu fahren, während die Kollegen unterwegs sind. Das habe ich dann aber nicht mehr beobachten wollen.

"Arbeitsschutz lebt nicht von Gesetzen, Normen und Vorgaben alleine - sondern von Menschen, die diesen ernst nehmen." Carsten Magiera

"Nur §31 JArbSchG regelt das Züchtigungsverbot. Das heißt, alle anderen darf man hauen." ThiloN

"Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an." Guudsje

"...wenn Führungskräfte diesbezüglich auf ihre Eignung untersucht werden würden, dann würden ganze Hierarchieebenen wegfallen..." MichaelD

• ANZEIGE
  • Guten Tag,

Bei uns gab es eine Regelung, dass Nachts bei Feueralarm die Wach- und Schließ das erstmal überprüft. Auch fand ich die Aussage gut, dass ein Gebäude kontrolliert abgebrannt wird, wenn keiner drin ist. Also alles gut Versichern.

Falls aber jemand eine Abfallanlage hat, da kommen die Jungs sofort.

Grüße

• Soweit ich gehört habe (Dorf-Flurfunk) gibt es bei uns wohl eine Prämie bei der FFw für die ersten, die vor Ort sind.
    Sollte das so sein, find ich die Idee gut.

Jedenfalls führte es an einem Ferientag dazu, dass mir bei einem Spaziergang neben der Feuerwehr plötzlich Massen an Autos, Krads und so weiter entgegen kamen, Leute hektisch raussprangen und innerhalb kürzester Zeit 2 rote Autos vom Hof fuhren.

Scheinbar ist dann noch einer zuständig, alle wild geparkten PKWs (mit offenen Türen und steckendem Schlüssel) beiseite zu fahren, während die Kollegen unterwegs sind. Das habe ich dann aber nicht mehr beobachten wollen.

Das mit der Prämie empfinde ich als gruseligen Gedanken. Das hält die Leute an noch schneller und evtl. auch mit mehr Risiko zum Gerätehaus zu fahren das Adrenalin ist eh schon drin. Es kommt immer wieder vor das Kameraden auf dem Weg zum Gerätehaus verunfallen dies Präambel zu fördern und einen erhöhten Anreiz zu schaffen finde ich gefährlich.

• Klar ist das gefährlich, aber irgendwas musst ja nun auch machen.
    Ist eben die Wahl zwischen Pest (Unfallgefahr) und Cholera (es kommt keiner)...

"Arbeitsschutz lebt nicht von Gesetzen, Normen und Vorgaben alleine - sondern von Menschen, die diesen ernst nehmen." Carsten Magiera

"Nur §31 JArbSchG regelt das Züchtigungsverbot. Das heißt, alle anderen darf man hauen." ThiloN

"Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an." Guudsje

"...wenn Führungskräfte diesbezüglich auf ihre Eignung untersucht werden würden, dann würden ganze Hierarchieebenen wegfallen..." MichaelD

• Hallo,

was ich kenne und keine Neuheit ist: Vergütung x Euro pro Einsatz. Je nach Kommune werden ein paar Euros bei Teilnahme an einem Einsatz, Übung und Brandsicherheitswachdienst bezahlt. Das bekommt man einmal im Jahr bzw. halbjährlich ausbezahlt. Zudem gibt es bei vielen Feuerwehren noch Pauschalen die mit einer Funktion verbunden sind. Pauschalen kann es geben für Feuerwehrführung, Gerätewarte, Jugendwart/Jugendleiter und teils auch für Führungskräfte wie Zug- und Gruppenführer bzw. Einsatzleiter-Modelle mit einer festen Rufbereitschaft. Das sind teils mehrere hundert Euro, was da als Pauschale ausbezahlt wird. Ergänzend kann es noch zusätzliche Anreize geben, von "Feuerwehrrente" über kostenfreien bzw. ermäßigten Eintritt wie Schwimmbad usw. Das ist aber alles sehr individuell und je nach Kommune geregelt.

Gruß Simon Schmeisser

• ANZEIGE
  • Hallo,

siehe Anhang aus FFM. In entsprechenden Fachgremien, vor allem der BFen wird der Londoner Weg aktuell diskutiert. Meine private Vermutung, auch was man so über den Flurfunk hört: Es wird zunehmend in diese Richtung gehen.

• Hi,hi, da freue ich mich schon auf die Reaktionen der Brandversicherer...

...ach ja, und die Priteste der Beschäftigten der Hersteller von BMA, die ja ALLE arbeitslos werden...

In diesem Sinne

Der Michael

"You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

• Hallo,

siehe Anhang aus FFM. In entsprechenden Fachgremien, vor allem der BFen wird der Londoner Weg aktuell diskutiert. Meine private Vermutung, auch was man so über den Flurfunk hört: Es wird zunehmend in diese Richtung gehen.

Sollte sich das bundesweit, bzw auch auf die B.-Länder übertragen, sind wir die ersten, die da Auflagen erhalten.

Frage zur Umsetzung: die Anforderung kommt ja von den genehmigenden Behörden oder (selten von) den Sachversicherern. Prüft dann die Feuerwehr nochmals die Umstände und die Notwendigkeit? Oder wie denken die sich das zukünftig?

Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)

„Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

"Computer sagt nein!" (Little Britain)

Eine schlechte SiFa ist immer noch ein guter Betriebsarzt (Mick)
    *S&E* Glück auf

Gruß Mick

• Sollte sich das bundesweit, bzw auch auf die B.-Länder übertragen, sind wir die ersten, die da Auflagen erhalten.

Frage zur Umsetzung: die Anforderung kommt ja von den genehmigenden Behörden oder (selten von) den Sachversicherern. Prüft dann die Feuerwehr nochmals die Umstände und die Notwendigkeit? Oder wie denken die sich das zukünftig?

Kommt auf das Bundesland an. Nicht in jedem BL ist die BF die BrdSchDSt.

Ich kann es Dir nicht anders erklären, nur noch lauter!

• ANZEIGE
  • Prüft dann die Feuerwehr nochmals die Umstände und die Notwendigkeit? Oder wie denken die sich das zukünftig?

Ich denke mal das wird sie nicht tun. Dürfte auch Aufgabe des Betreibers sein. Wird insgesammt bestimmt noch *IroAN* lustig *IroAus*.

Ich hab mal auf die schnelle Tante "G" gefragt die da meint es läge oftmals an Rauch, Dampf, Staub, Hitze und Kälte welche die Fehlalarme auslösen. Vielleicht sparen da manche am falschen Ende?

Gibt es denn ein offizielles Statement was die häufigsten Ursachen der Fehlalarme sind?

Ich hoffe doch nicht, das es an einem östlich gelegenen Billiganbieter liegt. Wenn dem so wäre würde ich als Feuerwehr aber alle Kosten in Rechnung stellen und zwar mit recht.

Keine Demonstration verändert die Welt.

Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

• Hallo,

ich würde jetzt mal abwarten. Aktuell ist man noch in Diskussionen auf Fachebene, wie man mit Brandmeldealarmen zukünftig umgehen möchte. Wie das dann aber letztlich in den Bundesländern bei 16x Baurecht/16x Feuerwehrrecht + dann noch örtlich umgesetzt wird, wird man sehen müssen.

Man sollte sich daher aktuell nicht verrückt machen, da vieles noch nicht spruchreif ist und nur "Gedankenspiele".

Gruß Simon Schmeisser

• Ich hoffe doch nicht, das es an einem östlich gelegenen Billiganbieter liegt. Wenn dem so wäre würde ich als Feuerwehr aber alle Kosten in Rechnung stellen und zwar mit recht.

DAs machen die in aller Regel auch. Wir geben dann die Rechnung an den Verursacher (Fremdfirma) weiter. Wohlweislich Wissend, dass das meistens mit Auftragnehmern nicht so klappt, nehmen wir die Melderschleifen in der näheren Umgebung raus und dokumentieren dieses.

Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)

„Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

"Computer sagt nein!" (Little Britain)

Eine schlechte SiFa ist immer noch ein guter Betriebsarzt (Mick)
    *S&E* Glück auf

Gruß Mick