Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur etc. etc. etc.

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Anbei ein Artikel über das motorisierte Laubblasgerät in der Schweiz. (heutige RheinPfalz)

Ich wollte das erst bei Off-Topic ablegen, fand dann aber, dass das gar nicht so off-Topic ist.

Das Ohr wird dir danken.

Dateien

Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)

„Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

"Computer sagt nein!" (Little Britain)
    *S&E* Glück auf

Gruß Mick

• Geil, finde ich super gut. Ich kann die Dinger auf den Tod nicht leiden. Ebenso diejenigen, welche Stur ihrem Auftrag folgen, egal wieviel Wind weht, da wird geblasen und gelärmt was das Ding hergibt. Für die zu erwartende Mehrarbeit kann man ja Menschen in Lohn und Brot nehmen. Besen gab es auch schon immer, warum also nicht. Weniger Lärm, weniger CO2 mehr Einzahler in Sozialkassen = weniger Empfänger aus Sozialkassen. Und (leider) gibt es auch heutzutage nicht Menschen, die einfach nicht mehr als das können. Warum denen nicht was gutes tun.

Keine Demonstration verändert die Welt.

Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

• Geil, finde ich super gut. Ich kann die Dinger auf den Tod nicht leiden. Ebenso diejenigen, welche Stur ihrem Auftrag folgen, egal wieviel Wind weht, da wird geblasen und gelärmt was das Ding hergibt. Für die zu erwartende Mehrarbeit kann man ja Menschen in Lohn und Brot nehmen. Besen gab es auch schon immer, warum also nicht. Weniger Lärm, weniger CO2 mehr Einzahler in Sozialkassen = weniger Empfänger aus Sozialkassen. Und (leider) gibt es auch heutzutage nicht Menschen, die einfach nicht mehr als das können. Warum denen nicht was gutes tun.

Vergiss nicht den ganzen zusätzlichen Dreck und Staub, den diese Dinger aufwirbeln.

(unbekannt)

„Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

*S&E* Glück auf

Gruß Mick

• Das ist mal eine pragmatische Abstimmung. Ich weiß nicht, wie die Schweiz Wegeunfälle regelt, aber die Gehwege freizuhalten, damit niemand auf feuchtem Laub stürzt, wird sich regeln lassen. Das ging früher auch.

Ansonsten lässt man das Laub einfach mal liegen und lässt der Natur ihren Lauf. Hätte doch auch mal was. Der Mensch muss nicht allem seinen Stempel aufdrücken. Englischer Rasen wird überschätzt ;).

Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

• Englischer Rasen wird überschätzt ;).

Englischer Rasen ist mindestens genauso sinnig wie ein Steingarten.

(unbekannt)

(Leo Tolstoi)

*S&E* Glück auf

Gruß Mick

• das motorisierte Laubblasgerät in der Schweiz

Ich finde den Ansatz halbwegs gut, frage mich aber, was die Motivation oder das erhoffte Ziel ist.

Bei uns gehen sie inzwischen immer mehr dazu über, Laubsauger einzusetzen. Die sammeln, häckseln und tüten das Laub gleich ein. Dann gehts in die Kompostierung.
    Das ergibt für mich Sinn und spart sinnloses Herumpusten, den ganzen Staub und Dreck, und vor allem muß man nur einmal durch.

Laub auf den Grünflächen nehmen sie übrigens immer dann mit, wenn der Rasen gefräst wird. (Die mähen nicht; das sieht eher nach grubbern aus. Abner wer braucht schon eine Grasnarbe.)

Gruß

Thilo

"...denn bei mir liegen Sie richtig!" - Günther Jerschke für den Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaft

"Wenn man es dürfte, müsste man den §13 ArbSchG in eine Holzplatte prägen und mit den Führungskräften so lange Zwergenschach spielen, bis die es verstanden hätten." - Sprengteufelin

"It's better to look at it than for it." - "Haben ist besser als brauchen."

• Zimmereien benutzen diese Dinger als Reinigungsmethode für Dächer um die Sägespäne runter zu kriegen. Verbote sind, wenn es nach mir ginge, immer erst das aller letzte Mittel der Wahl.

Bei uns gehen sie inzwischen immer mehr dazu über, Laubsauger einzusetzen. Die sammeln, häckseln und tüten das Laub gleich ein. Dann gehts in die Kompostierung.
    Das ergibt für mich Sinn und spart sinnloses Herumpusten, den ganzen Staub und Dreck, und vor allem muß man nur einmal durch.

Es wird aber auch alles was kreucht und fleucht eingesaugt.

• Laub auf den Grünflächen nehmen sie übrigens immer dann mit, wenn der Rasen gefräst wird. (Die mähen nicht; das sieht eher nach grubbern aus. Abner wer braucht schon eine Grasnarbe.)

hier wird auf einer Wiese, auf der Papageien und Eichhörnchennsich immer an Haselnüssen laben im Herbst AUF der Wiese immer alles zuammengehäuft, um es mindestens erst 1 Monat später zu entfernen....denasturiert ist so macher Mensch der bei den Trupps arbeitet||.(Die haben bei uns auch schon Tulpen kurz vor der Blüte abgesäbel).

Also die Wege müsste schon gesäubert werden....gerade in Städen mit Hanglagen, aber inzwischen werden die Laubbläser dochwie Spielzeut benutzt.

Apropo Schottergärten, die heissen doch richtig "Gärten des Grauens"

Grüßle
    de Uil

„Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

• bei uns gibt es da ein großes Gebäude. Da liegen, sitzen und gammeln Menschen rum. Die könnte und würden gern helfen. Dafür ein paar Sloties bezahlt und alle sind zufrieden. Das meine ich noch nicht einmal böse. Menschen, die arbeiten kommen auf keine dummen Gedanken.

(unbekannt)

(Leo Tolstoi)

*S&E* Glück auf

Gruß Mick

• Für einen Laubsauger habe ich noch Verständnis, da wird das Laub auch entfernt.

Bei den Laubbläser, ist die Sache anders.

Wie schon geschrieben, bei Wind wird das Blasen zum Wettkampf ohne Sieger.

Ich fahre auch ungern an einen "Bläser" vorbei, wegen dem Risiko eines Steinschlags.

• ich kann mich erinnern, dass früher die Stadtreinigung das Laub zusammengerecht hat und ein großer Sauger kam und die Haufen aufgesaugt hat.

Wird heute nicht mehr gemacht. Zumindestens nicht in meinem Dunstkreis.

(unbekannt)

(Leo Tolstoi)

*S&E* Glück auf

Gruß Mick

• Vorsicht! Nicht, dass du das flasche Laub in die Körbe packst ... es könnte ein Bußgeld drohen!
    In Mannheim z.B. darf dort nur das Laub der Stadtbäume rein, nicht das aus dem eigenen Garten.

Das gilt hier auch. Es geht um das Laub, das die Grundstückseigentümer bei der Gehwegreinigung nicht in die Straßenrinne kehren sollen. Es soll auch nicht zu Haufen für die Kehrmaschinen zusammengeschoben werden.

Für den Gartenabfall gibt es die braune Tonne.

Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

• Wie schon geschrieben, bei Wind wird das Blasen zum Wettkampf ohne Sieger.

Also bei uns kommt die Truppe vom Bauhof jeden Freitag Vormittag vor das Rathaus mit ihren Laubbläsern und bläst da eine halbe Stunde rum, egal ob Laub liegt, es windet oder nass ist. Ihr Chef muss schließlich mitbekommen, dass sie arbeiten. Vor einiger Zeit konnte man die Uhr nach ihnen stellen, es war immer am Morgen um 8 Uhr. Nachdem sich mein Nachbar wegen der frühen Uhrzeit beschwert hat kommen sie eben jetzt um 9:30 Uhr.

Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.