ANZEIGE
ANZEIGE
  • Die  "TRBA 500 Grundlegende Maßnahmen bei Tätigkeiten mit biologischen Arbeitsstoffen"

wurde aktualisiert.

(Ausgabe August 2025; GMBl Nr. 25 vom 28. August 2025, S. 512)

Hat jemand gefunden, was daran aktualisiert wurde ?

Auf der Baua Seite habe ich gerade nichts gefunden.

Grüßle
    de Uil

„Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

• Ich habe keine Vergleichsdoku gefunden, sondern nur einen Beitrag auf LinkedIn:
    "Die TRBA 500 wurde im August 2025 aktualisiert, um den Arbeitsschutz bei Tätigkeiten mit biologischen Arbeitsstoffen zu verbessern. Wichtige Änderungen sind die strikte Beachtung der Gebrauchsdauer und der korrekten Reinigung von wiederverwendbarer persönlicher Schutzausrüstung (PSA) sowie die tägliche Entsorgung von Einweg-PSA. Unternehmen müssen die Wirksamkeit der Maßnahmen sicherstellen und Beschäftigte die PSA bestimmungsgemäß verwenden, um die Sicherheit und den Infektionsschutz zu gewährleisten. "

Hilft das?

Schade, daß die BAuA das hier nicht transparenter gestaltet.

Gruß

Thilo

"...denn bei mir liegen Sie richtig!" - Günther Jerschke für den Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaft

"Wenn man es dürfte, müsste man den §13 ArbSchG in eine Holzplatte prägen und mit den Führungskräften so lange Zwergenschach spielen, bis die es verstanden hätten." - Sprengteufelin

"It's better to look at it than for it." - "Haben ist besser als brauchen."

• Hier steht etwas mehr. Ich habe es allerdings nicht geprüft.

Biostoffe: Neue Fassung der TRBA 500 veröffentlicht | Arbeitsschutz | Haufe

-> News 15.05.2012 :Lach:

trotzdem danke

Grüßle
    de Uil

„Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

• Hm, interessant. Ich finde keinen Hinweis auf das Datum. Ich sollte mehr Werbeblocker einschalten. Hier ist soviel Mist überlagert, dass ich mir nicht sicher bin, wie weit überhaupt der Text reicht.

bei mir steht es unter "Neue Fassung der TRBA 500 veröffentlicht" über dem Foto..

Grüßle
    de Uil

• Das ist eigentlich schon weit im Off Topic, daher nur kurz: Mit den richtigen Adblocker-Einstellungen wird bei mir die H...e-Seite auch "lesbar". Alles klar. Der Eintrag von 2012 ist natürlich Mist.

Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

• BAuA - Regelwerk - TRBA 500 Grundlegende Maßnahmen bei Tätigkeiten mit biologischen Arbeitsstoffen - Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Geht einwandfrei

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mike

• https://www.baua.de/DE/Angebote/Regelwerk/TRBA/TRBA-500.html

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Geht einwandfrei

Richtig, nur dass das nicht gefragt war:44:

Grüßle
    de Uil

• Hallo Eule,

ich habe leider keine Synopse bzw. Gelbtext, aber ich habe die alte Fassung der TRBA 500 gefunden.

Du wirst im Internet sicher Möglichkeiten finden diese mit der aktuellen Fassung zu Vergleichen. Es gibt z.B. ein kostenloses Tool das beginnt mit "pdf" und hört mit "24" auf. Wenn man das in eine Suchmaschine eingibt und auf der gefundenen Seite nach "pdf vergleichen" Ausschau hält bekommt man einen guten Eindruck was in der neue Fassung geändert wurde.

Leider kann man das Ergebnis nicht speichern, sonst hätte ich das hier hochgeladen.

Viele Grüße

Björn

"Wer denkt, Abenteuer seien gefährlich,

sollte es mal mit Routine versuchen:

Die ist tödlich."

Paulo Coelho

• genau die Frage habe ich eben im Chat gestellt....toll das Fragen beantwortet werden, bevor frau sie gestellt hat:D

Grüßle
    de Uil

• Die seite "entwurfsfähig" auf englisch hat genau das gemacht was ich benötigt habe. darf frau das hier posten wg Urheberschutze, oder Werbung ?

Grüßle
    de Uil