VOC Datenlogger

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin

ich such einen einfachen Datenlogger mit internen Speicher, den man per PC auslesen kann.

(mit App macht sicher unsere IT nicht mit)

Messgrößen

- VOC (qualitativ)

- Temperatur

- Luftfeuchtigkeit

- ggf. CO2

Bappu ist mir zu groß

Das Teil soll auch mal 2-7 Tage in einem Büro verbleiben können und aufzeichnen und daher auch nicht zu teuer sein.

Hat jemad Vorschläge, am liebsten mit Erfahrung mit einem Gerät, ggf. auch als PN.

Danke

Schu-huu-le

sagt die Eule01

„Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

• ANZEIGE
  • Warst du schon mal im Datenlogger - Store?

In der Chemie hatten wir Datenlogger mit einer Japanischen Bezeichnung. Ichigami oder Origami oder so. Die habe ich aber nicht gefunden.

Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)

„Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

"Computer sagt nein!" (Little Britain)
    *S&E* Glück auf

Gruß Mick

• HT Communication Tool - ist etwas älter, tut was es soll. Temperatur und Feuchte. Zeichnet bis zu 6 Monate auf, ohne Problem. Die Daten sind exportierbar auf Excel o.ä.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Moin,

ich würde den Selbstbau empfehlen.

Sauerstoff, Temperatur,CO2, etc., das sind normale Dinge, die viele Logger erschlagen können. Bei VOC wird es spezieller. Hier ist die Frage: Was möchte man denn detektieren? Datenlogger im VOC-Bereich, z.B. für ExBereiche, haben gerne 4 oder 5 Sensoren nur für VOC.

Aber egal. Alles an Sensorik gesteuert über einen Arduino, aufgezeichnet und gesichert über eine SD-Karte und vielleicht netzunabhängig versorgt über viele Tage? Alles machbar. Frage deine Suchmaschine doch einmal nach DIY + Arduino + VOC + ..... Der Preis wird dann über die Genauigkeit gesteuert.

Viel Erfolg.

.
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.

"Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

• ANZEIGE
  • Ich habe das gute Teil noch im Netz gefunden. Echt preiswert, vielleicht reicht der ja für Euch auch aus

Moin

So ein Stick halte ich nicht für geeignet, mir geht es insbesondere um VOC , um zu sehen ob was „ ausgast“ .
    Am PC und direkt am Beschäftigen könnte es falsch Daten liefern… zumal der Pc an sich emittiert ( Geruch neuer PC)

Und der Mensch neben dennPC beeinflusst auch die Klimadaten.

Schu-huu-le

sagt die Eule01

„Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

• Für CO2, Temperatur und Feuchtigkeit könntest Du ja den Wöhler verwenden, der dürfte bei der Stadt bekannt sein.

Bei VOC wird es ein wenig kompliziert.

Hier gäbe es von PCE-Instruments den PCE-HT 422, allerdings ist das ein Gerät eher für den stationären Einsatz.

Von senseca.com gibt es ein Mobiles Messgerät PRO DO5.2 mit Sensor DX330. Das Gerät dürfte aber fast so groß sein wie Bappu.

Bei nicht selektiver VOC Bestimmung misst man im Prinzip Hausnummern, da wäre ein mobiler Gasanalysator mit FTIR Technik die bessere Wahl, wie z.B. GT5000 Terra von Gasmet, aber den möchte die Stadt bestimmt nicht bezahlen.

Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Nee, ich zeige jetzt immer auf Axel. Was der nicht weiß, ist nicht relevant. 8) (ThiloN)

• Klingt spannend und in der Uni habe ich ein Fledermausdetektor zusammengelötet, aber unter Aufsicht.
    Ne so weit geht mein Engagement für den AG nicht. Ein paar Euro im Hunderterbereich sind drin…

Schu-huu-le

sagt die Eule01

• Moin

So ein Stick halte ich nicht für geeignet, mir geht es insbesondere um VOC , um zu sehen ob was „ ausgast“ .

wie kommst du darauf, dass VOC im Spiel ist?

Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)

„Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

"Computer sagt nein!" (Little Britain)
    *S&E* Glück auf

Gruß Mick

• ANZEIGE
  • wie kommst du darauf, dass VOC im Spiel ist?

z.B. bei neuer/alter Bodenbelag, der mitweinander reagiert.

Schu-huu-le

sagt die Eule01

Einmal editiert, zuletzt von Eule (7. Oktober 2025 um 12:20)

• Klingt spannend und in der Uni habe ich ein Fledermausdetektor zusammengelötet, aber unter Aufsicht.
    Ne so weit geht mein Engagement für den AG nicht. Ein paar Euro im Hunderterbereich sind drin…

Moin,

den Zeitfaktor (=Bastelspass) lasse ich 1x weg. Übrig bleibt das Material. Arduino (nano als Nachbau ca. 10 Euro), Anzeige ebenso und die einzelne Sensorik sind Module, fertig aufgebaut. Temperatur, Luftfeuchte sind oft Kombi, ca. 10 Euro, CO2 ebenso. VOC dürfte etwas teurer sein. Hier schätze ich unter 50 Euro. Ergo, 100 Euro und los geht es. Entsprechende Programme findet man.

Viel Spaß

.
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.

"Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

• Super Snooze genau sowas in der Art habe ich mir vorgestellt. Braucht man eine spezielle Software zum Auswerten, ist die kostenlos und braucht sie häufig updates ?

Schu-huu-le

sagt die Eule01

• ANZEIGE
  • Verwende ich.

VG

Luftqualitätsmessgerät PCE-EM 880, Messung von HCHO, TVOC, Temperatur, Luftfeuchte

Ich hatte schon gehofft, das wäre ein preiswertes Messgerät für Formaldehyd, aber bei Genauigkeit von 5% vom Messbereich taugt es für AGW Messungen leider nicht.

Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Nee, ich zeige jetzt immer auf Axel. Was der nicht weiß, ist nicht relevant. 8) (ThiloN)

• Super Snooze genau sowas in der Art habe ich mir vorgestellt. Braucht man eine spezielle Software zum Auswerten, ist die kostenlos und braucht sie häufig updates ?

Ich verwende es nur für Echtzeitmessungen, da meine IT hohe Hürden für externe Hardware vorsieht (VS, Geheim, hast de nicht gesehen)...mea culpa.

Ich hatte schon gehofft, das wäre ein preiswertes Messgerät für Formaldehyd, aber bei Genauigkeit von 5% vom Messbereich taugt es für AGW Messungen leider nicht.

Naja, für eine erste Orientierung funzt es allerdings schon - auch bei Formaldehyd, trotz 5% Toleranz. Eine Eierlegendewollmilchsau ist schwerlich für kleines Geld zu bekommen. Fachkundig?: Da muss dann eh ein akkreditiertes Messunternehmen ran.

Ich kann es Dir nicht anders erklären, nur noch lauter!

• Naja, für eine erste Orientierung funzt es allerdings schon - auch bei Formaldehyd, trotz 5% Toleranz. Eine Eierlegendewollmilchsau ist schwerlich für kleines Geld zu bekommen. Fachkundig?: Da muss dann eh ein akkreditiertes Messunternehmen ran.

Ein entsprechendes Messunternehmen hatten wir schon da, allerdings das Problem, dass wir keine dauerhaft sichere Einhaltung des AGW nachweisen können. Dazu müssten wir noch mehrfach Kurzzeitwerte ermitteln.

Das Messgerät geht schon in die richtige Richtung, aber bei +-5% vom Messbereich bedeutet das, bei Anzeige von 0 könnten auch 0,25 mg/m³ vorhanden sein, bei einem Grenzwert von 0,37 mg/m³. Somit kann ich die Einhaltung des AGW nur bei Anzeigewerten <0,12 vermuten.

• Ein entsprechendes Messunternehmen hatten wir schon da, allerdings das Problem, dass wir keine dauerhaft sichere Einhaltung des AGW nachweisen können. Dazu müssten wir noch mehrfach Kurzzeitwerte ermitteln.

Das Messgerät geht schon in die richtige Richtung, aber bei +-5% vom Messbereich bedeutet das, bei Anzeige von 0 könnten auch 0,25 mg/m³ vorhanden sein, bei einem Grenzwert von 0,37 mg/m³. Somit kann ich die Einhaltung des AGW nur bei Anzeigewerten <0,12 vermuten.

Ich will für das Messgerät gar keine Lanze brechen, nur soviel, als dass es eine verhältnismäßig preisgünstige Variante ist.

Ich kann es Dir nicht anders erklären, nur noch lauter!

• ANZEIGE
  • Ich will für das Messgerät gar keine Lanze brechen, nur soviel, als dass es eine verhältnismäßig preisgünstige Variante ist.

Snooze Aber genau so etwas will ich. Wir haben immer wieder Bereiche, die nach einer Renovierung klagen, dass es stinkt und plötzlich haben alle Beschwerden.

Und ich habe wirklich Fälle, auch wenn wenige, erlebt, wo es wirklich VOC durch die Renovierung in der Rumluft gab. Und dann sah man bei einer 24-72 h Messung deutlich , wie der Messwert über Nacht kontinuierlich anstiegen. Dann erfolge eine Profimessung.

Auch in einem Tagesseminar der UKBW wurden diesbezüglich einige Fälle vorgestllt. Eine der Autorin von der Schrift Innenraumarbeistsplätze gab das Seminar. (Und relativ neu ein Leitfaden)

Aber wir kennen alle den Spruch," man kann jemanden nicht riechen"und ´" mir stinkt es". Und ja in den meisten Fällen sind die somatischen Beschwerden hierin begründet.

Doch auch hier habe ich gut Erfahrung mit der orientierenden Messung gehabt um die Beschäftigten beruhigen zu können oder dem Vorgesezten Teammaßnahmen zu empfehlen.

Und nebenbei, obwohl MSC (Multiple Chemikaliensensibilität”) von allen belächelt wird, aber da ich bei Otmar Wasserman Toxikologie studiert habe und im privaten Umwelt man eine Betroffene kennenlernte (die selbst im Wald auf Harzgeruch regiert hat) denke ich in einzelnen Fällen kann auch etwas dran sein. Die Enzgiftungsprozesse im Körper sind sehr kompliziert. Und bei einzelnen Gendefekten kann mal ein Enzym fehlen, so dass die Entgiftung gestört ist und da Ärzt nur darauf konditioniert sind, die warscheinlichste Diagnose zu stellen,...egal.....

Schu-huu-le

sagt die Eule01