Praktikum und Weiterbildung als Sifa

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    am Ende September beginne ich mit der Weiterbildung Fachkraft für Arbeitssicherheit, für die ich von der Agentur für Arbeit einen Bildungsgutschein erhalten habe. Jede Information über den Ablauf dieser Weiterbildung ist für mich sehr hilfreich.

Darüber hinaus muss ich einen Praktikumsplatz finden, was sich bisher jedoch als schwierig erwiesen hat. Sowohl große Unternehmen als auch mittelständische Firmen und kleine Werkstätten haben mir leider abgesagt. Ich frage mich, ob ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke.

Das Praktikum umfasst insgesamt 35 Tage, aber bisher habe ich niemanden gefunden, der dies genau nachvollziehen konnte. Für jede Unterstützung und jeden Rat in dieser Hinsicht bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

• Hallo, bei welchem Anbieter willst du denn den Bildungsgutschein einlösen?

Oder evtl. sogar direkt bei einer BG (Berufsgenossenschaft). Für welche Branche möchtest du das denn machen? Es gibt ja verschiedene BGen, die jeweils für eine Hauptbranche zuständig sind. Die kennen ja ihre Mitgliedsbetriebe und können dann vielleicht einen Tipp geben zu einem Betrieb, der dafür in Frage käme.

• Ich habe bereits einen Kurs gefunden und mich angemeldet. Aktuell habe ich Schwierigkeiten, ein Praktikum zu finden. Mir wurde ein Praktikum in den Bereichen Holz- und Metallverarbeitung, Maschinenbau oder Werkstätten empfohlen.

• Servus Methee,

wenn du hier deine Region reinschreibst, dann findest du vielleicht sogar auf diesem Wege ein Unternehmen. Wenn zum Beispiel in meiner Region wärst, könnten wir dir sehr gerne die Möglichkeit anbieten dein Praktikum bei uns im Unternehmen zu machen.

Grüße,

Andreas

„Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

• Servus Methee,

wenn du hier deine Region reinschreibst, dann findest du vielleicht sogar auf diesem Wege ein Unternehmen. Wenn zum Beispiel in meiner Region wärst, könnten wir dir sehr gerne die Möglichkeit anbieten dein Praktikum bei uns im Unternehmen zu machen.

mehr geht nicht. Tolles Angebot.

Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)

„Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

"Computer sagt nein!" (Little Britain)
    *S&E* Glück auf

Gruß Mick

• Ich habe bereits einen Kurs gefunden und mich angemeldet. Aktuell habe ich Schwierigkeiten, ein Praktikum zu finden. Mir wurde ein Praktikum in den Bereichen Holz- und Metallverarbeitung, Maschinenbau oder Werkstätten empfohlen.

Bei den kleinen Handwerksbetrieben wird die eigene Gefahr betrachtet und möchte weiterhin unter dem Radar arbeiten. Denn nicht alle haben eine Gefährdungsbeurteilung oder werden sicherheitstechnisch betreut. Wenn du das Praktikum dort machst, wird der Bearbeiter u.U. den Praktikumsbetrieb näher unter die Lupe nehmen und Missstände feststellen.

• Servus Methee,

Hallo,

vielen Dank für Ihr tolles Angebot, ich suche ein Praktikum in der Nähe von Stuttgart.

VG

• ich suche ein Praktikum in der Nähe von Stuttgart.

Leider nicht meine Region, aber ich drücke die Daumen das sich etwas findet. :)

Grüße,

Andreas

„Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)