Welche Firetrainer sind gut als Komplettset?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Community,

ich habe eine Frage. Wir haben uns dazu entschlossen, neben unseren Brandschutzhelfer, allen unseren Mitarbeitern ein sog. Feuerlöschertraining anzubieten. Wir halten das für eine super Idee, da letztlich jeder in der Lage sein sollte und ein Gefühl dafür bekommen sollte einen Feuerlöscher zu bedienen. Nun kam die Idee auf, uns dafür einen Firetrainer anzuschaffen. Unter Google tauchen da eine Menge auf, Mal als Set (Übungslöscher, diverse Module, Firetrainer selbst, Schläuche usw.) und Mal als einzelne Module. Könnt Ihr da etwas empfehlen? Welche jährlichen Wiederkehrenden Prüfungen sind bei einem Firetrainer erforderlich?

Danke im Voraus.

• ANZEIGE
  • Ich kann den KriBa Firetrainer sehr empfehlen. Ist bereits 20 Jahre auf dem Markt und immer noch tacko.

Bezugsquelle ist, glaube ich, Balzer irgendwo an der Küste...

In diesem Sinne

Der Michael

"You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

• Wir haben auch den KriBa Firetrainer im Einsatz von Balzer. Der ist echt top, super im Aufbau und Bedienung.

Kann den nur Empfehlen

Liebe Grüße

:!::!:Die erste schriftliche Sicherheitsregel steht bereits im Alten Testament (5 Buch Mose 22,8) 15 Jahrhundert vor Christus.:!::!:

Zitat

"Wenn du ein Dach baust, so mache ein Geländer ringsum auf deinem Dach damit du nicht Blutschuld auf dein Haus lädst, wenn jemand herabfällt"

:rock2:

• Hallo Isoline,

ich kann Dir nur empfehlen auch zu schauen wo der FT gewartet wird, wie lange das dauert und was es kostet. usw.

Wir haben uns deshalb einen zweiten von einem regionalen Anbieter gekauft.

Das erste Gerät ist super , der Hersteller kommt aus BW. Jährliche Inspektion mit Transport durch eine Spedition. Dauer ca. 6 Wochen (kannst Du so lange drauf verzichten?) Und kostet jedes Mal 1 TEUR + 0,5 TEUR Transport.

Du kannst das Ding natürlich auch persönlich hinbringen und abholen, das sind dann auch immer schnell 2-3 Tage die Du Deinem eigentlichen Job nicht nachkommst.

• ANZEIGE
  • Wir nutzen den Aisco UL1.

Du benötigst neben dem Trainer eine Füllstation und entsprechend viele Übungslöscher. Dann eine gängige Gasflasche. Für das Training wird in der Regel ein Strom- und Wasseranschluss benötigt, sowie eine entsprechend große freie Fläche.

Aufsätze würde ich nur einen bzw. wenige anschaffen. Wir haben einen Universalaufsatz als Papierkorbbrand und Spraydosenbrand. Weiterhin haben wir einen Monitoraufsatz und Schaltschrank, wobei ich aus heutiger Sicht diese beiden nicht beschaffen würde. Relevant ist ja, dass die Übungsteilnehmer lernen, ran ans Feuer zu gehen für ihre Löschaktion. Wie das Brandobjekt aussieht ist eher weniger relevant.

Eine Alternative zu den gasbetriebenen Firetrainern wären virtuelle Trainer. Einige davon wurden ja schon bei diversen Sifa-Netzwerk Treffen präsentiert. Diese Trainer haben oft weniger Wartungsaufwand, können auch im Schulungsraum benutzt werden oder im Arbeitsbereich vor Ort.

Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Nee, ich zeige jetzt immer auf Axel. Was der nicht weiß, ist nicht relevant. 8) (ThiloN)

• ANZEIGE
  • Hallo,

andere Frage (sorry dafür): Wie handhabt ihr das mit den Übungslöschern? (Anzahl, Prüfung).

Danke.

Gruß Simon Schmeisser

Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

• Wie handhabt ihr das mit den Übungslöschern? (Anzahl, Prüfung).

Moin Simon,

jährliche Prüfung (komplett innen & außen + Druckprüfung gemäß Regelwerke)

für 15 Teilnehmer halte ich dann ca. 23 Wasserlöscher vor + 1 x 6 Kg Kohlensäure

das reicht immer. Löscher (6 + 10L) sind alles gängigen Originale die ich umgebaut habe.

Gruß Canislupus

• ANZEIGE
  • Moin Simon,

für 15 Teilnehmer halte ich dann ca. 23 Wasserlöscher vor + 1 x 6 Kg Kohlensäure

das reicht immer. Löscher (6 + 10L) sind alles gängigen Originale die ich umgebaut habe.

Gruß Canislupus

Moin Simon,

Wir lassen auch die jährlichen Prüfungen durchführen, haben allerdings nur 6 Löscher dabei. Allerdings steht dann immer ein Wasseranschluß zur Verfügung und wir füllen per Schnellkupplung auf.

Die Anzahl der FL ist eher dem Transport geschuldet sie sollten ja in jedes Auto incl. Ladungssicherung passen.😉

• Servus,

hat jemand Erfahrung mit VR-Firetrainern?

Gruß aus München

Die sind so weit ich es weiß allein nicht von der DGUV zugelassen. Die DGUV möchte das die Leute noch die wärme der Flamme spüren. Zusätzlich aber ein gute Sache

:!::!:Die erste schriftliche Sicherheitsregel steht bereits im Alten Testament (5 Buch Mose 22,8) 15 Jahrhundert vor Christus.:!::!:

Zitat

"Wenn du ein Dach baust, so mache ein Geländer ringsum auf deinem Dach damit du nicht Blutschuld auf dein Haus lädst, wenn jemand herabfällt"

:rock2:

• Hallo,

Moin Simon,

Gruß Canislupus

Danke für die Antworten. Übungslöscher scheinen ja nicht ganz ungefährlich zu sein: Übungsfeuerlöscher: Wichtige Hinweise zur Vermeidung von Unfällen | HFUK Nord | Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord | Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein

Gruß Simon Schmeisser

Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

• ANZEIGE
  • Ich habe auch den KriBa, nach 10 Jahren müssen die Gasschläuche getauscht werden, am Kompressor die DGUV V3-Prüfung, das war’s. Handliches Gerät, Komplettset mit Löschern und Kompressor krieg ich in meinen ID7 rein und fahre meine Standorte ab. tolles Gerät.