ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, demnächst steht die LEK5 im Haus.

Es stellen sich mir einige fragen.

Die LEK5 scheint ja komplett anders zu sein als die anderen 4.

Wie kann man sich darauf am besten vorbereiten(jemanden zu beraten)

Wie fandet Ihr die LEK5? (sehr schwer?)

Danke für eure Antworten.

• ANZEIGE
  • Hallo Fabian,

die LEK 5 ist mit guter Vorbereitung leicht.

Ich habe eine Präsentation erstellt, mit kurzer Vorstellung Unternehmen, Einführung in die Problematik, Herausforderungen, Frage (eine leichte, damit der andere Teilnehmer eine gute Beratung durchführen kann).
    Diese sollte nicht länger als 10min sein. Diese wirst du vorstellen.

Dann wirst du von jemanden anderen die Präsentation sehen und ihn dann zu seinem Problem beraten. Hier wäre es für euch als Teilnehmer gut, wenn ihr nicht zu komplexe Fragen stellt, sprecht euch also untereinander ab.

Vorbereiten kann man sich am besten, wenn du von Allen die Fragen kennst und dir schon Gedanken machst, wie du ihn beraten möchtest. Du ählst am besten das Medium mit dem du am besten zurecht kommst. Präsentation, Flipchart oder Karten.

Gruß Peter

"Sicherheit ist etwas, das zwischen den Ohren passiert, nicht etwas, das man in den Händen hält." - Jeff Cooper

• Wie fandet Ihr die LEK5? (sehr schwer?)

Ich fand die LEK eigentlich nicht schwer.

Wenn man eine vernünftige Präsentation macht, die das zu beratende Problem gut erfasst und man ein paar Präsentationsregeln beachtet, dann hat man schon mal einen guten Start hingelegt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Beratungsgespräch, indem man selbst beraten wird. Auch hier kann man Punkte holen, wenn man sich auf Augenhöhe am Gespräch beteiligt. Manchmal ein paar Verständnisfragen einwerfen. Eventuelle Probleme ansprechen, damit eine Diskussion entsteht.

Die Beratung selbst muss das Problem nicht aus der Welt schaffen. Man soll Ideen einbringen und es sollte sich ein Gespräch entwickeln. Die Fragestellung sollte natürlich bei allen Teilnehmern nicht zu komplex sein, damit man sich auch gut darauf vorbereiten kann.

Wir hatten damals die Fragestellung vorab an alle Teilnehmer geteilt und es macht Sinn, wenn man sich selbst schon ein paar Gedanken dazu macht, die man dann seinem "Berater" weitergeben kann. Das macht es für alle dann deutlich einfacher einen guten Einstieg zu finden.

Grüße,

Andreas

„Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

• Bei mir war es ähnlich, es wurde geschaut, wie wir mit Präsentationsmedien umgehen und uns selbst präsentieren, wie ist die Körpersprache, wie kann ich Sachverhalte aufnehmen und hinterfragen ohne Vorschnell einen Stempel aufzudrücken.

Wie komme ich rüber, wenn ich in einem Thema drin bin und wie, wenn ich jemanden berate und das auch noch in Stresssituationen wie ein sehr desinteressierter Geschäftsführer etc.

Wählt Themen die zu bewältigen sind, denn die Essenz der LEK 5 ist weniger die Herausforderung, sondern eher den Weg, den du nimmst, hast du alles betrachtet, Lösungen gesucht, umgesetzt und neu bewertet und wie bringst du es rüber.

Wie auch im Arbeitsalltag.

Leider habe ich schon viele FaSi´s gesehen, die Kommunikativ nicht so gut drauf waren, die haben es wirklich schwer.

• ANZEIGE
  • Hello,

wichtig ist es sich gut vorzubereiten und mit gegenüber ins Gespräch zukommen, wenn der gegenüber von dir nicht mitspielt kann es auch dich beeinflussen. Bei der Präsentation würde ich auch einen kurzen zu den anderen LEK´s geben.

VG