Teilnehmer Begehung der Arbeitsstätten gemäß §6 ASiG.

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin

habt Ihr auch die Erfahrung, dass bei Begehungen zu viele Teilnehmer mitkommen?

In einem interessanten Bereich bestand der Tross teilweise aus bis zu 15 Personen!

Mehrere Personen, auch welche die nach §6 ASiG nicht für Begehungen vorgesehen sind, haben Ihre Praktikanten oder neuen Kollegen ungefragt mitgenommen.
    (Ein neu gegründeter Bereich durfte zum Kennenlernen des Arbeitsschutzes anfangs einmal mitkommen, fühlt sich aber seit dem als berechtigter Teilnehmer:rolleyes:).

Natürlich verlief sich der Tross in viele kleine Gruppen mit Einzelgesprächen, es entstanden Zeitverzögerungen und in den begangenen Orten waren irritiere Blicke=O, bei den dort tätigen Personen.

Nun habe ich den einladenden Bereich gebeten, einen Satz in der Einladung zu ergänzen, um die Anzahl auf die notwendigen Personen (entsprechend ASiG § 6) zu reduzieren.

Mal sehen, wie das ankommt.

Ich komme mir halt etwas brachialisch:cursing: vor, wenn ich die „überflüssigen“ Personen zurück ins Büro schicke…daher wollte ich klare „neuen Spielregeln“ formulieren, da ich in diesem Fall keine andere Lösung mehr sah.

• Wie handhabt ihr es, wenn die Anzahl der Teilnehmer zu groß wird?
    • Oder habt ihr eher das Problem, dass zu wenige TN zur Begehung kommen?
      Ohne (Haupt)verantwortlichen des Bereiches macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn, eine Begehung durchzuführen.

Schu-huu-le

sagt die Eule01

„Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

• ANZEIGE
  • Wie handhabt ihr es, wenn die Anzahl der Teilnehmer zu groß wird?
    Oder habt ihr eher das Problem, dass zu wenige TN zur Begehung kommen?
    Ohne (Haupt)verantwortlichen des Bereiches macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn, eine Begehung durchzuführen

In der Tat ist es bei uns so das ich ein ähnliches Problem erkannt hatte und es zuviele TN waren.

Das ist momentan kein Thema mehr inzwischen sind es regelmäßig 2 - 5 Teilnehmer.

Dazu habe ich die zu begehnden Bereiche anders eingeteilt und auch mal Personen die meines Erachtens unnötig dabei waren wieder weggeschickt.

Viele Grüße aus Mittel:Franken:

• Oh bei uns sind die Gruppen meistens zu groß. Wir teilen das dann auf und splitten die Bereiche.

Ich weiße allerdings nicht in der Einladung darauf hin sondern direkt vor beginn der Begehung und manchmal auch während der Begehung wenn Teilgruppen das zu eine Arbeitsabsprache nutzen wollen.

Klar mache ich mir dadurch keine Freunde, ist mir aber schnuppe. Ich weiße die Kollegen dann darauf hin, ihr Zeitmanagement zu verbessern und nicht mein Zeitmanagement durch ihre nicht zielführenden Diskussionen zu zerstören. Ernte dann immer komische Blicke. Aber durch diese Holzhammermethode habe ich auch schon Kollegen die sich selbst einladen davon abgehalten nochmal von selbst zu kommen.

Hauptverantwortliche der Bereiche haben in der Zielvereinbarung stehen, dass sie in ihren Bereichen an Begehungen teilnehmen. Sind auch meistens dabei. Schon deshalb, weil sie nicht wollen das ich im Protokoll was aufführe, das etwas kostet.

Keine Demonstration verändert die Welt.

Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

• Moin,

ich erlebe eher öfter das Gegenteil. SiBe ist momentan nicht das, Standortverantwortlicher hat keine Zeit....

Und was mir tierisch auf den Keks geht sind die Betriebsärzte. Die schauen nach Sachen die sie nix angehen und meinen dann immer gute Ratschläge geben zu müssen.

Schreiben aber sehr selten ein eigenes Protokoll (schreib mal mit auf...)

Allerdings sind die Behörden breitflächig unterwegs und das flankiert unsere Arbeit sehr gut.

Denn dann hat jeder Zeit und freut sich auf die Unterstützung der SiFa!😊

• Schreiben aber sehr selten ein eigenes Protokoll (schreib mal mit auf...)

Das kenne ich auch:D

Schu-huu-le

sagt die Eule01

„Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

• ANZEIGE
  • Hallo,

bei uns sind 2-3Fasi, 1x BR, 2 med.Abteilung sicher dabei und darüber hinaus sind wir froh wenn jemand von der betroffenen Abteilung dabei ist, der Verantwortliche der Abteilung ist es meistens nicht :(

• habt Ihr auch die Erfahrung, dass bei Begehungen zu viele Teilnehmer mitkommen?

Ja, habe ich bei einigen Unternehmen auch so erlebt. Wobei es dort meist intern aus den Reihen des Unternehmens die unnötig vielen Teilnehmenden gab. Beim jetzigen AG scheint es "normal" zu sein, dass immer zwei von der Arbeitssicherheit, zwei von den Betriebsärzten und zwei von der Personalvertretung mit dabei sind... ich mache "stillen Widerstand" und plane meine Begehungen so, dass nur in Ausnahmefällen eine zweite Person aus der Arbeitssicherheit mit dabei ist. Auf BÄ und PV habe ich keinen Einfluss.

Und was mir tierisch auf den Keks geht sind die Betriebsärzte. Die schauen nach Sachen die sie nix angehen und meinen dann immer gute Ratschläge geben zu müssen.

Oh ja, das ist SUPER!!! Habe auch schon öfter erlebt, dass auch die von der PV ihr "Experten-Wissen" Arbeitssicherheit ungefragt und ständig zum Besten geben! :cursing: Bin dann "mutig" genug vor versammeltem Begehungstrupp auch mal jemandem ganz deutlich zu sagen, dass die Aussagen fachlich falsch sind und man sich bitte auf seine Rolle bei der Begehung besinnen und beschränken sollte.

"Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

• Das ist leider ein bekanntes Problem und Abstimmungen auf dem kurzen Dienstweg sind schwer möglich.
    Leider sollten ja aus jedem Thema jemand dabei sein, bzw. gewisse Themen können nur bestimmte Personen beantworten.

In der Regel sind 10 Personen anwesend - viele die einfach unnötig folgen. I.d.R. werden nur Azubis unangemeldet mitgebracht, aber die sollen den Arbeitsschutz frühzeitig kennenlernen. Wenn man an der Spitze nichts ändern kann, prägen wir direkt die Jugend 8o

Daher werden die Begehungen kurzfristig terminiert bzw. nicht alle informiert.

• ANZEIGE
  • Wir gehen mit SiFa, Si-Ing (wenn Zeit), Betriebsarzt und Betriebsleiter. Ein SiBe sollte auch dabei sein.

Manchmal geht auch noch der Meister mit.

Der BR kommt nur mit wenn er Zeit hat. der ist ja auch nicht gefordert ;)

Also mindestens 3 aber max. 6-7 Personen.

EDIT: ach ja: Das Protokoll schreibt natürlich immer die SiFa. Das finde ich auch ganz O.K. so, weil wir da immer Aktionen und Verantwortliche auch gleich festnageln. ;)

Qaplá

• Guten Morgen,

Wir handhaben dies so,

Wöchentlicher Rundgang Teilnehmer: 2x Sifa Teamleiter des Bereiches, evtl. Abteilungsleiter des Bereichs, und ein Qualitätsbeauftragter Den wöchentlichen Bericht schreibt in einem Bereich der Qualitätsbeauftragte, in einem anderen Der Abteilungsleiter oder stellv.

Quartalsmäßiger Rundgang Teilnehmer: 2X Sifa (auch für Brandschutz zuständig), meist der Referent der Produktionsleitung und der Betriebsrat. Den Bericht schreiben dann wir von der Arbeitssicherheit.

Mehr Leute werden da tatsächlich auch nicht eingeladen

Einmal editiert, zuletzt von JohannesST (31. Juli 2025 um 12:03)

• ähhhh.. ja, alle werfen was ein und die Sifa soll protokolieren

"Wer schreibt, der bleibt".
    Manchmal ist es schon gut, wenn die Sifa festlegt, ob und wie Dinge protokolliert werden.

Generell: Ja, Begehungen wären schon ganz gut. Bei uns sind die aktuell eher sporadisch, auch wenn das im Büroumfeld nicht das große Drama ist.

Auf den größeren Baustellen gab es früher mal Festlegungen, wer bei den regelmäßigen (je nach Projektphase bis zu 2x die Woche) Sicherheitsbegehungen dabei zu sein hatte und wer nicht.
    Stamm waren in der Regel die Projekt- oder Baustellenleiter vom Bauherren und Anlagenbauer sowie jeweils eine der Baustellen-Sifas. Zusätzlich der SiGeKo, sofern vorhanden.
    Wechselnd dann die Verantwortlichen der begangenen Bereiche, meist die (Fach-)Bauleiter der dort tätigen Unternehmen und ggf. deren Vorarbeiter.
    Mit ca. 6-7 Personen auch keine kleine Gruppe, aber das hat gut funktioniert, und die Entscheider waren direkt vor Ort.

Das Muster ließe sich sicher auch auf Produktionsbetriebe übertragen.
    Wichtig finde ich, das vorher sauber zu beschreiben und allen Stakeholdern klarzumachen, wie die Regeln aussehen und daß "Ach, ich gehe mal mit." nicht sachdienlich ist. Dazu gehören dann übrigens auch Vertretungsregelungen.

Gruß

Thilo

"...denn bei mir liegen Sie richtig!" - Günther Jerschke für den Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaft

"Wenn man es dürfte, müsste man den §13 ArbSchG in eine Holzplatte prägen und mit den Führungskräften so lange Zwergenschach spielen, bis die es verstanden hätten." - Sprengteufelin

"It's better to look at it than for it." - "Haben ist besser als brauchen."

• Zu den Begehungen lade ich ein. Der Abteilungsverantwortliche oder sein Stellvertreter ist dann mit dabei.

Im Rahmen unseres Sibe Treffs, gebe ich die geplanten Termine bekannt und die interessierten Sibes schließen sich dann an.

Mit dem BA mach ich separate Begehungen.

Ich hab meistens das "Problem", dass ich bei den Begehungen sehr wenig zum aufschreiben finde.

Life is what happend to you while you busy making other plans

• ANZEIGE
  • Wöchentlichere Rundgang Teilnehmer: 2x Sifa Teamleiter des Bereiches, evtl. Abteilungsleiter des Bereichs, und ein Qualitätsbeauftragter Den wöchentlichen Bericht schreibt in einem Bereich der Qualitätsbeauftragte, in einem anderen Der Abteilungsleiter oder stellv.

Quartalsmäßiger Rundgang Teilnehmer: 2X Sifa (auch für Brandschutz zuständig), meist der Referent der Produktionsleitung und der Betriebsrat. Den Bericht schreiben dann wir von der Arbeitssicherheit.

Kein Wunder, dass hier keiner Zeit hat oder überarbeitet ist! :)

Bei uns gibt es alle 3 bzw. 5 Jahre eine ASIG Begehung in den Bereichen oder der Verwaltung. Dabei sind: der verantwortliche Abteilungsleiter, Sicherheitsbeauftragte, ein Personalvertreter, der/ die Betriebsarzt/ -in und die Fachkraft für ASI.

Grüße

• Kein Wunder, dass hier keiner Zeit hat oder überarbeitet ist! :)

Habe ich mir auch gedacht bei

Wöchentlichere Rundgang

und

bei uns sind 2-3Fasi

Scheint einigen langweilig zu sein.

Ich hab meistens das "Problem", dass ich bei den Begehungen sehr wenig zum aufschreiben finde.

Ich finde eher viel mehr, als zu wenig. Ich wurde von unserer Haustechnik schon angehalten, technische Mängel nicht mehr zu dokumentieren, da sie schon genügend Störmeldungen haben und nicht hinterher kommen. Habe ich abgelehnt mit dem Argument, dass ich fachlich korrekt beraten muss und daher Mängel direkt aufzeige.

Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Nee, ich zeige jetzt immer auf Axel. Was der nicht weiß, ist nicht relevant. 8) (ThiloN)

• Bei uns wird einmal im Monat ein Rundgang durchgeführt, eingeladen ist da einer von der Geschäftsleitung, ein Brandschutzbeauftragter, einer von Facility und 2-3 SiBe, wobei der SiBe aus dem Bereich dabei sein sollte, welcher begangen wird, Abteilungsleiter selten. Betriebsarzt geht bei uns zweimal im Jahr mit. dann aber durch alle Bereiche. Hatte auch schon das Pech das wir nur zu zweit gegangen sind, weil Urlaubszeit und Workshops. Protokollieren mache ich.

Die besten Grüße aus Dresden von Peter.

"Sicherheit ist etwas, das zwischen den Ohren passiert, nicht etwas, das man in den Händen hält." - Jeff Cooper

"Arbeitsschutz tut nicht weh. Unfälle schon. "

• ANZEIGE
  • Aber das ist doch nichts schlechtes...

Sag ich auch nicht :)

Ich finde eher viel mehr, als zu wenig

Bei mir sind es eher Sachen wie, eine Prüfung ist bald fällig oder wurde übersehen, Flucht- und Rettungspläne aktualisieren, PSA die entsorgt werden muss etc.

Dieses Jahr war das schlimmste, dass ein IBC mit Salpetersäure 53% undicht geworden ist und in die Auffangwanne getropft ist. Da dies in einem abgesperrten Bereich war, hat es auch niemand bemerkt.

Was dagegen immer wieder Thema ist, dass die Vorgesetzten versuchen das Thema Gefährdungsbeurteilung auszusitzen oder eben auch die Maßnahmen nicht abarbeiten.

Life is what happend to you while you busy making other plans

• Guten Morgen,

Wir handhaben dies so,

Wöchentlicher Rundgang Teilnehmer: 2x Sifa Teamleiter des Bereiches, evtl. Abteilungsleiter des Bereichs, und ein Qualitätsbeauftragter Den wöchentlichen Bericht schreibt in einem Bereich der Qualitätsbeauftragte, in einem anderen Der Abteilungsleiter oder stellv.

Mehr Leute werden da tatsächlich auch nicht eingeladen

Meine Schutzlinge sind auf mindestens 60 verschiedene Arbeitsstätten verteilt...wöchentlicher Rundgang ...-> :44:

Aber wenn es größenmässig passt sicher ein guter Umgang mit Sicherheitskultur.

Ich mache je nach Gefärdungen Begehungen in Abspache mit dem Bereich alle 1-7 Jahre.(teileweise noch wg Coronarückstau, wir versuchen die 7a noch zu reduzieren)

Schu-huu-le

sagt die Eule01

• Also in den Kliniken und in der Hauptverwaltung lade ich NICHT mehr ein. Das machen die Verantwortlichen selbst.

Von daher ist es mir egal, wer mitgeht. Wenn man mich fragt, empfehle ich eine Hälfte auszuladen. Die andere Hälfte kommt eh nicht oder sagt vorher noch ab. Meistens bin ich dann mit den QMs und den FKen allein unterwegs.

Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)

„Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

"Computer sagt nein!" (Little Britain)

Eine schlechte SiFa ist immer noch ein guter Betriebsarzt (Mick)
    *S&E* Glück auf

Gruß Mick