LEK 2 -- 2 Monate Praktikum nebenher ?? --

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen

    bitte nennt uns eure Erfahrungen mit den 2 Monaten "Betriebspraktikumsarbeit"

    Wie ist das ganze neben der eigentlichen Tätigkeit zu schaffen, (Schichtarbeit)?

    Es werden 2 Monate vorgegeben, wie war eurer benötigter Zeitrahmen?

    Ich bin zur Zeit am sammeln, und stelle mir die Frage wann ich bei der BG mein Start - Signal geben soll ´damit es hintenraus nicht zu eng wird


    Gruß Giowanni

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    das war kein Problem. Ich habe mir die Zeit kompl. selbst eingeteilt. Ich habe ganz nomal meine Arbeit weitergemacht. Also denke ich dass das kein Problem sein dürfte.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • und den Startschuss gibts Du ja selber, also kannst Du ja auch Vorarbeiten leisten bevor es richtig losgeht ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hi Giowanni,

    ich habe meine grade fertig..... Ich habe das DIng sowohl zu Hause als auch im Betrieb erstellt. Ich würde behaupten 60% daheim und 40% im Geschäft.

    Grüßle
    Elke

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky)

  • so ungefähr sa h das bei mir auch aus ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • Erstmal danke für eure schnelle Beantwortung :o),


    so wie es aussieht ist der zeitliche Rahmen soweit ausreichend, man muß aber schon sauber drann bleiben.

    Ich werd nun mal das Sammeln vorantreiben und mich dann wagen den Starttermin zu setzen.


    THX allen Gio

  • ein gutes Thema ist die halbe Miete

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hmm... so richtig durchschaue ich das noch nicht...

    Wenn ich einfach so weiter arbeite, dann rede ich den ganzen Tag. Logisch bei dem Beruf, aber davon wird kein Praktikumsbericht fertig.

    Gibt es denn da Regeln zur Freistellung von der Arbeit?
    Um wie viele Stunden geht es dabei?
    Schließt man einen Praktikumsvertrag ab?

    Ich bin übers Jahr hinweg unterschiedlich ausgelastet, darum würde ich schon im Sommer zwischen P3.1 (im Juli) und 3.2 (im September) beginnen, wenigstens die Vorarbeiten.
    Anfang Dezember, wenn Abgabetermin ist, dann wirds beruflich schon wieder eng.

    Wenn ich es richtig verstanden hab, gibt man ein Datum an, ab dem hat man 8 Wochen Zeit. Ok so?

    Ach, klärt uns doch mal auf :)

    Gruß Petra

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

  • Du mußt das Antragsformular P 4 mit 3 Durchschlägen ausfüllen.
    Das Antragsformular beantragst du mit dem Antragsformular P 3. :D

    Neeeeeee...........kleiner Jokus. Eine gute Vorarbeit ist die halbe Miete.
    Mach dir schon mal ne vernünftige Gliederung und immer wenn du Zeit hast schreibst du ein bisschen.
    So hab ich es gemacht.
    Bei uns stand aber auch schon am Anfang der Ausbildung der komplette Zeitplan fest.
    Jeder wußte wann und in welchem Zeitfenster die Praktikumsarbeit zu erstellen war.

    Wenn ihr euch den Zeitpunkt des Startschusses aussuchen könnt ist es ja noch besser.

    Gruß Tommy ;)

  • ANZEIGE
  • also Formular F5 ist auch zwingend erforderlich, ohne P 3 geht natürlich nix :D

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Bei uns waren 3 Themen für den Praktikumsbericht bei der BG einzureichen.

    Als uns das Thema für den Praktikumsbericht mitgeteilt wurde begann auch die 8 Wochen Frist.

    Meinen Praktikumsbericht habe ich an 3 Wochenenden und einem Arbeitstag erstellt (ca. 60 Stunden).

  • Ich habe heute meinen Praktikumsbericht abgegeben-Uff ;)
    Ganz so glatt wie bei den Vorschreibern lief es bei mir nicht, ich habe auch keine Vorarbeit leisten können und in der Firma ging rein gar nichts. X(
    Also volles Programm nach Feierabend zu Hause. (Verheiratet, zwei Kinder)
    Ich tat mir schon schwer die Zeit bis zum Abgabetermin einzuhalten, und mit 3 Wochenenden war es auch nicht getan.
    Aber es hat gereicht :tongue:

  • so unterschiedlich handhaben das also die einzelnen BGen, bei uns war das Thema frei wählbar(der TAB mußte das Thema absegnen), danach konnte man sich selber den Startschuß geben.

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • Bei uns ist ein Zeitrahmen vorgegeben bis zur Präsenzphase IV und ich wollte auch noch in den Urlaub. So mußte ich vorher mit meiner Unfallkasse den Zeitrahmen fest machen und jetzt bin ich wieder aus dem Urlaub da.
    Nun heißt es frisch ans Werk und in 6 Wochen muß der Praktikumsbericht fertig sein zur Abgabe. Da darf mir aber kein Fehler unterlaufen sonst muß ich in einen anderen Lehrgang.
    Ich denke das ganze ist aber machbar, denn wenn man die Ausbildung bis jetzt nicht verschlafen hat, wird es schon gehen.

    Gruß KBM

  • Ich hatte sehr viel Unterstützung beim Praktikum.

    Man hat mir freigestellt das Praktikum samt Bericht während der Arbeitszeit zu machen, da es ja der Firma zugute kommt.

    Zur Dauer: da die Gegebenheiten ja sehr gut waren, und ich schon einige Erfahrungen im Bereich Erstellung von Dokumentationen habe, war ich in einer Woche fertig damit.

    Habe mir da selbst ein wenig Druck gemacht und wollte das schnell hinter mich bringen. Hat gut geklappt.
    Sifa Ausbildung in 7 Monaten gemacht.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • ich denke auch das es am besten ist wenn die Firma den Nutzen erkennt und das Praktikum auch entsprechend unterstützt ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • na, dann mal los und viel Erfolg

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Moin moin Sifagemeinschaft

    Ich wurde von der Firma unterstützt, dass Thema habe ich von meinen TAB vorgeschlagen bekommen.
    Ich habe ca. 40 % zu Hause geschrieben dabei hat mir die Checkliste zum erstellen des Praktikumsberichts sehr geholfen. Mit den 8 Wochen Zeitvorgabe bin ich gut zurechtgekommen.

    Mit vielen Grüßen

    Hans-Jürgen Sturm

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hallo,
    ich habe meine Praktikumsarbeit komplett in meiner Freizeit geschrieben.
    Mein Vorgesetzter hat mir zwar Unterstützung für meine tägliche Büroarbeit zugesichert aber genützt hätte mir das wenig. Bis ich einen Kollegen eingearbeitet hätte............!?
    Also selber machen und das privat. Man hat ja auch letztendlich selber etwas von der Ausbildung.

    Ich habe sogar nach der Hälfte der Zeit abgegeben, weil ich nur noch am Korrigieren war und auch bestanden.

    Gruß
    Schnecke004

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

    Einmal editiert, zuletzt von Schnecke004 (10. März 2009 um 12:28)