Kollisionsgefahr - Höhenbegrenzung / (Digitale) Höhenkontrolle

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

ich suche nach einer Lösung, um Fahrzeuge vor einer Durchfahrtshöhe zu warnen und damit eine Kollision zu verhindern.

Es kann sich um Rohrbrücken, Verladestraßen, Kabeltrassen etc. handeln. Mein Problem ist folgendes:

Am Trichter zur Beladung von LKW sind Rohre montiert (Beladebalg), die Durchfahrtshöhe entspricht hier knapp über 4m Höhe. Wir haben in dem Bereich Gabelstaplerverkehr, diese können je nach Position der Gabeln auch deutlich über 4m Höhe erreichen. Links und rechts der Beladerohre kann problemlos passiert werden, allerdings besteht das Risiko, dass die Rohre abgerissen werden - im besten Fall nur mit Sachschaden.

Hier ein schematisches Bild - was doch einige versuche gedauert hat... ^^

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Varianten, wie Warnschilder, Unterweisung und Anfahrbalken sind mir bekannt. Die Breite der Stahlkonstruktion beträgt allerdings über 15m und es sind ein paar Beladerohre montiert.

Kennt jemand Digitale Höhenwarnung über Schall und Lichtsignale, die Fahrzeug unabhängig sind und z.B. 20m vorher auslösen?

• Hallo,

Gabelstapler sollen zum Transport von Ladung diese doch absenken.

Zudem könnte ein Durchfahrtsverbot unter dem Silo auch sinnvoll sein.

Sensoren wie beim Parksensor gibt es ja. Aber an der Gabel.

Eventuell könnte das Plastikrohr durch ein flexibles aus Gummi oder mit einem Gelenk zum Abknicken versehen werden.

Viele Grüße

• Wir haben Gabelstapler im Einsatz die bei eingefahrenen Hubgerüst zwischen 3,5 bis 4,7m haben. In der Theorie funktionieren Durchfahrtsverbote und abgesenkte Gabeln, ich suche an der Stelle eine präventive Maßnahme. Irgendwann hat jemand einen schlechten Tag und passt nicht auf..

Christian Herbort das mit den "Parksensoren" ist ein Ansatz, würde auch bei Toren funktionieren.

Safety-Officer im Regelfall nichts, vereinzelt kommt es vor z.B. Transport mobiler Tankstellen. Das Portal steht auf Schienen, und die Tätigkeiten sind dynamisch, weshalb der Einzelfall nicht ausgeschlossen ist.

Leider kann ich keine echten Fotos sowie alle Details hier posten.

Viele Grüße

Nick

„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein“

• Hallo,

folgende Überlegungen/Fragen:

Einfahren in Beladebereich LKW ist für Staplerverkehr zu sperren, dies ist kein Verkehrsweg für Durchgangsverkehr.

Stapler mit Hubmast auf 4 m Höhe nur für Be- und Entladetätigkeit notwendig;

Wo sind die im Beladebereich LKW gegeben?

Viele Grüße aus Oberbayern

ggf. 3D Radar-Höhenkontrolle: zur Höhenkontrolle der Gabel eignen sich Radar Scanner mit LINDAR Sensorik (siehe Höhenkontrolle bei FTS).

Einmal editiert, zuletzt von Autofit (7. April 2025 um 15:18)

• Wir haben Gabelstapler im Einsatz die bei eingefahrenen Hubgerüst zwischen 3,5 bis 4,7m haben. In der Theorie funktionieren Durchfahrtsverbote und abgesenkte Gabeln, ich suche an der Stelle eine präventive Maßnahme. Irgendwann hat jemand einen schlechten Tag und passt nicht auf..

Ehrlich gesagt.. da hat der Mitarbeiter pech. Anweisung nicht befolgt.

Ansonsten:

Ich würde entweder eine Laserhöhenabfrage mit Blitzlichtwarner oder eine Höhenschranke (Schaumstoff) an einer Kette auf 4 Meter anbringen. Letzteres kostet weniger 100 Euro. Professioneller für 280 € geht es mit dem "Höhenbegrenzer Rack-Mammut® mit Alarmfunktion".

Ich weiß nicht, ob man mit diesem System ein Schiffshorn ansteuern kann..8)

Einmal editiert, zuletzt von lamaohnehut (8. April 2025 um 07:39)

• Vielen Dank für die Antworten, es ist nicht der Regelfall, wird aber dazu kommen, das an den dem Trichter Gabelstapler vorbeifahren.

Autofit LINDAR Sensoren etc. geht in die Richtung |?

lamaohnehut da hast du Recht, der Sachschaden bleibt allerdings auch.

Der Rack Mammut sieht sehr interessant aus, auch einfach in der Umsetzung da Batterie betrieben.

Ich berichte, sollte es eine Umsetzung geben.

Viele Grüße

Nick

• Wir hatten bei uns innerhalb der Hallen immer mal wieder die Problematik, dass Stapler mit leicht ausgefahrenem Hubmast die Tore/Torsturze angefahren haben. Unsere Instandhaltung hat daraufhin eine Lichtschranke ca. 1,5 Meter vor der Tordurchfahrt installiert. Wenn die ausgelöst wird, kommt sofort ein lauter Warnton. Über eine Steuerung am Tor kann der Ton dann resetet werden. Bisher hatte wir keine Anfahrschäden mehr.

• Hier ein Beispiel aus der Praxis:

VOR Montage der aktiven der Höhenkontrolle:

Two crashes in one morning at the 11foot8 bridge
    Not only did 2 trucks hit the trestle this morning, they were both from the same rental company. The fist one is a classic canopener! Wheelie and all!! The s...
    www.youtube.com

Nach Montage der aktiven der Höhenkontrolle:

Speeding truck runs light and pops a wheelie at the 11foot8 bridge
    On Monday, Sept 18, the driver of this rental truck ignored the 25 MpH speed limit and all low-clearance warnings only to provide a solid meal for our hungry...
    www.youtube.com

SCNR ;)

Liebe Grüße
    Micha

Glück auf! *S&E*

Schon bei der Erwartung von gesundem Menschenverstand können die Erwartungen zu hoch gesteckt sein.

• Das erste Video ist der Wahnsinn, am Ende sieht man den ersten defekten LKW noch vor Ort stehen. Bleibt die Frage, ob es dieselbe Person mit neuem Fahrzeug war.

Tatsächlich gab es auch bei uns den ersten Blechschaden, gelöst war das Problem bereits kurzer Hand durch Warnzeichen und Beschilderung.

Bisher keine Frühwarnung/ Akustik.

Viele Grüße

Nick