Monatliche Arbeitszeit bis 288 Stunden ???

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ich bin beim BMAS (!!!) über eine Stellenanzeige gestolpert.

Darin ist zu lesen:

• die Bereitschaft, über die normale Dienstzeit hinaus sowie an Wochenenden und Feiertagen Dienst zu verrichten (Monatliche Arbeitszeit bis 288 Stunden)

:/ 288 Stunden im Monat? Da kam ich in meinen besten Zeiten nicht annähernd ran.
    Wenn ich 12 h/Tag ansetze, lande ich immer noch bei 24 Arbeitstagen/Monat.

Ich weiß nicht, ob ich mich bei einem solchen Fahrer sicher fühlen würde. - Oder werden z.B. Übernachtungen als Dienszeit betrachtet?

Falls jemand interesse hat:
    Chefkraftfahrer*in (m/w/d) - Bundesministerium für Arbeit und Soziales

...oooOOO(((Naja, Gewerkschaften sollen ja auch keine guten Arbeitgeber sein)

Liebe Grüße
    Micha

Glück auf! *S&E*

Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

• Hallo Micha,

es gibt eine Reihe von Ausnahmen: nach Fahrpersonalverordnung - FPersV in § 18 von den einschlägigen EU Verordnungen über Lenk- und Ruhezeiten z.B.:

Fahrzeugen, die im Eigentum von Behörden stehen oder von diesen ohne Fahrer angemietet oder geleast sind, um Beförderungen im Straßenverkehr durchzuführen, die nicht im Wettbewerb mit privatwirtschaftlichen Verkehrsunternehmen stehen, ...

Mit freundlichen Grüßen aus Oberbayern

• Du hast einen Rechenfehler:
    Der Tag hat 24 Stunden, die Nacht 12. Macht Summasummarum 36.
    Somit sind die 288 Stunden quasi ein Halbtagsjob

„Ein Tipp zum Recht: halten Sie es ein!" Prof. Dr. Thomas Willrich

"Nur §31 JArbSchG regelt das Züchtigungsverbot. Das heißt, alle anderen darf man hauen." ThiloN

"Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an." Guudsje

• Das ist aber mal ein richtig mieses Jobangebot.

Wenn man die Tariftabelle TVöD Entgeltgruppe E4 anwendet, wie ausgeschrieben.
    Dann landet dieser "Chefkraftfahrer*in" bei 2802,62€ Grundbrutto als Einstiegsgehalt.
    Plus die 165€ Ministerialzulage sind es dann immerhin 2967,62€.
    (Und es heißt Einstellung bis zur Stufe E4, wäre also noch niedriger möglich)

Wenn man das aber mit den 288h gegenrechnet wären das schmale 10,304€ Stundenlohn.
    Also satte 2€ WENIGER als Mindestlohn.
    Also ja Behörden müssen sparen und so, aber das ist schon fast ne peinliche Stellenausschreibung.

• Vielleicht hat ein Herr Lindner ja noch "Lust auf die Überstunde"...

„Ein Tipp zum Recht: halten Sie es ein!" Prof. Dr. Thomas Willrich

"Nur §31 JArbSchG regelt das Züchtigungsverbot. Das heißt, alle anderen darf man hauen." ThiloN

"Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an." Guudsje

• Darum haben wir auch so viel Personal. Weil der ÖD untertariflich bezahlt. Selbst höherdotierte Stellen (>E/A11) sind schwer zu besetzen. Ab A / E 13 wird es dann besser. Meistens Frauen, die dann nach der Probezeit plötzlich zunehmen. (*duckundwech*)

Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)

„Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

*S&E* Glück auf

Gruß Mick

• Ab A / E 13 wird es dann besser. Meistens Frauen, die dann nach der Probezeit plötzlich zunehmen. (*duckundwech*)

Ich bin bald im ÖD, ich nehme dann vermutlich auch noch mal zu, aber aus anderen Gründen.

Wahr sind nur die Gedanken, die sich selber nicht verstehen.

• Meistens Frauen, die dann nach der Probezeit plötzlich zunehmen. (*duckundwech*)

Irgend jemand muss ja als Beitragszahler für die kommende Rentnergeneration her halten. Wenn es in der Bevölkerung schon nicht so richtig funktioniert müssen eben die Beschäftigten der Rentenversicherung für entsprechenden Nachwuchs sorgen. Ich dachte das ist dort Einstellungsvoraussetzung. :Lach:

Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

• weil die statt Leute mit solider Ausbildung lieber Raketentechniker oder Kybernetiker einstellen die dann den Rasen mähen. :)

ja! Im Moment werden sog. Experten E/A 11 eingestellt. Du benötigst bei uns die sog. DQR 6 (Dt. Qualifizierungsrichtlinie..). Als Sachbearbeiter!

Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)

„Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

*S&E* Glück auf

Gruß Mick