Hallo!
Ich bin keine SiFa, sondern 'Arbeitssicherheits-Manager' in einem Chemie-Unternehmen. Bzw. ich werde das nun innerhalb der nächsten Monate/Jahre.
Ich komme direkt aus dem Studium (ganz normale Chemie) und habe daher keinerlei Vorkenntnisse. Ich übernehme mehrere Aufgaben, Arbeitssicherheit hat bisher noch die niedrigste Priorität. Es gibt mehrere Personen hier, die bisher bereits Tätigkeiten in dem Feld übernehmen, allerdings ist unser Head of Arbeitssicherheit seit längerem Krankgeschrieben und daher habe ich derzeit noch keine richtige Ansprechperson. Da ich die Aufgaben hier erst zu späterer Zeit übernehmen soll, spielt das keine große Rolle ...
Dennoch ist Arbeitssicherheit eine Black-Box bisher für mich und ohne die genannte Person, kann ich noch nicht wirklich einen Einblick in das Feld bekommen.
Aus diesem Grund habe ich mich in diesem Forum angemeldet, da es für mich nach einer Austauschplattform für Arbeitssicherheit klingt.
AAAABER nun geht es ja hier auch intensiv um die Ausbildung zur SiFa (wir habe auch eine externe) und nicht um die oben genannten Berufsbilder. Leider habe ich auch keine Ahnung, worin sich diese größtenteils unterscheiden. Aber meine Frage ist daher dennoch:
Bin ich hier ebenfalls auf diesem Forum "geduldet" oder könnt ihr schon erahnen, dass ich trotz Überschneidungen lieber nach einem anderen Forum schauen sollte?
Vielen Dank für die Auskunft!