Bildungsträger Vergleich

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich überlege die Fortbildung zum internen Auditor sowie Managementbeauftragter für ISO45001 zu machen. Danach ggf. noch das selbe für die ISO 14001.
    Nachdem ich etwas nach Preisen und Anbietern recherchiert habe, bin ich über diverse Anbieter gestolpert.
    Beispielsweise Tüv, Dekra, Vorest AG, DGQ, Refa....

Könnt ihr mir sagen wo die teilweise brutalen Preisunterschiede herkommen? Der Abschluss ist doch der gleiche.
    Wie ist die Anerkennung von Vorest AG in der freien Wirtschaft als Bildungsträger bei Fortbildungen? Kannte die bisher nicht.

Danke schonmal
    Gruß Patrick

• Guten Morgen Patrick,

ich habe meinen Auditor beim TÜV Rheinland gemacht. Allerdings weißt du hoffentlich das du erst den Arbeitsschutzmanagement Beauftragter nach DIN ISO 45001 machen musst bevor du den Auditor machen kannst. (Du musst also erst Beauftragter machen und dann Auditor). Hast ja eh beides vor.

So nun zu deiner Frage. Die Preisunterschiede setzen sich wie bei allen anderen Sachen auch aus Qualität und "Wasserkopf der Ausbildungsstelle" zusammen. Außerdem spielt die Location auch eine große Rolle. Die verschiedenen Anbieter haben ja auch unterschiedliche Dozenten (das meine ich mit Qualität). Und da die Dozenten meistens externe sind, gibts da dann natürlich auch Preisunterschiede.

Gruß

Peter

____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Wenn jemand sagt das geht nicht! Denk daran es sind seine Grenzen, nicht deine.

• Hallo Peter,

danke für deine Info, das wusste ich. Möchte ja beides machen.
    Ich dachte es schon, dass die Preise aufgrund der Qualität und natürlich des Rufs des Bildungsträgers kommen. Trotzdem Wahnsinn was es da für Unterschiede gibt.

Tüv Rheinland habe ich noch gar nicht geschaut, nur Tüv Süd. Werde ich gleich mal machen.

• Hallo Patrick,

hier noch eine Ergänzung der Anbieterliste - DNV GL heute DNV - auch mit Webinar Interner Auditor 45001 und 45001 Managementsystem.

Ich habe persönlich gute Erfahrungen gemacht. Die haben auch eine Beratung über Telefon/E Mail.

Grüße aus Oberbayern

• Hallo Peter,

danke für deine Info, das wusste ich. Möchte ja beides machen.

Beim TÜV Süd kommt ist zumindest bei den Managementsystemen 9001 und 50001 die Fachkraft vor dem Beauftragten notwendig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der 45001 anders gehandhabt wird.

Ansonsten ist die Ausbildung und auch das zur Verfügung gestellte Material vom TÜV Süd sehr gut.

• Beim TÜV Süd kommt ist zumindest bei den Managementsystemen 9001 und 50001 die Fachkraft vor dem Beauftragten notwendig.

Welche Fachkraft meinst du ? Olli_75

____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Wenn jemand sagt das geht nicht! Denk daran es sind seine Grenzen, nicht deine.

• Es gibt beim TÜV Süd zu jedem Managementsystem die Fachkraft, darauf baut der Beauftragte auf und kann dann zum internen Auditor weiter ausgebildet werden.

Anwärter für den Job als externer Auditor durchläuft meist erst einmal ein paar Audits als Co-Auditor. Aber genaueres weiß ich darüber nicht. Der interne Auditor hat mir gereicht.