Verkehrswegekonzept

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

ein Kunde benötigt nach dem Besuch der Bezirksregierung ein "Verkehrswegekonzept"!

Eine Gefährdungsbeurteilung Verkehrswege ist vorhanden.

Der Kunde fragt nach dem Unterschied.

Ein Beispiel eines Verkehrswegekonzeptes habe ich noch nicht gefunden, werde es aber auf Basis der Gefährdungsbeurteilung und mit weiteren Hinweisen versehen, erstellen.

Hat jemand ein Beispiel zur Hand oder eine Quelle?

Im Voraus vielen Dank!

• ANZEIGE
  • Hallo,

ohne den Sachverhalt jetzt genau zu kennen.

Aber ist ein Verkehrswegekonzept nicht viel weitreichender als eine Gefährdungsbeurteilung zu den Verkehrswegen? Also Dinge die nicht zwingend in einer Gefährdungsbeurteilung stehen. So Dinge wie Beschilderungen, Fahr- und Gehwegspläne, farbliche Kennzeichnung von Verkehrswegen, usw. - halt ein Konzept wie es im Betrieb geregelt ist.

Quellen habe ich jetzt aus dem stehgreif keine. Würde aber mal in den ASR A1.3, ASR A1.8, ASR A2.3 schauen.

Wenn ich morgen am Firmenrechner bin kann ich das Stichwort auch noch einmal durch die Regelwerke laufen lassen.

• Was steht denn in der Gefährdungsbeurteilung für die Verkehrswege?

Bei uns sind dort die wesentlichen Grundlagen definiert. Als Beispiel Verkehrswege für den innerbetrieblichen Fußgängerverkehr und Fahrzeugverkehr voneinander zu trennen. Nutzung von Türen und Tore, etc.

Das Verkehrswegekonzept ist bei uns die visuelle Darstellung der entsprechenden Wege, einschl. der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung (Warnzeichen, Sperrflächen, etc.) und Sonderfälle wie Einbahnstraßenregelung…

Gibt es einen Bericht oder nur die mündliche Überlieferung. Ansonsten würde ich den Ansprechpartner der Bezirksregierung einfach mal direkt kontaktieren.

• ANZEIGE
  • Guten Morgen,

in dem KB033 von der BG RCI findest du etwas auf Seite 6.

Da ist auch ein Link zu einer Checklist für die Erstellung eines Verkehrswegekonzeptes.

Außerdem findest du auch im Merkblatt A041 (ebenfalls BG RCI) unter Abschnitt 3.4.4 Aspekte, welche im Verkehrswegekonzept zu betrachten sind.

In der DGUV R 113-603 Abb.5 zeigt ein Beispiel für ein Verkehrswegekonzept.

Mehr konnte ich so auf die Schnelle dazu auch nicht finden, ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruß Thomas

• Vermutlich müsst Ihr ein Ingenieurbüro einsetzen.

Also ein Verkehrswegekonzept sollte auch ohne Ingenieurbüro möglich sein. Sicherlich nicht alles ganz trivial, aber auch nicht überkompliziert.

Da ist auch ein Link zu einer Checklist für die Erstellung eines Verkehrswegekonzeptes.

In der DGUV R 113-603 Abb.5 zeigt ein Beispiel für ein Verkehrswegekonzepz

Die Checkliste finde ich für den Einstieg ganz gut. In Kombination mit der Abbildung 5 aus der DGUV-R sollte sich da recht gut was visualisieren lassen.

• Wie sieht ein Verkehrswegekonzept aus?
    Wo sind die Unterschiede zwischen der Gefährdungsbeurteilung Verkehrswege und dem Verkehrswegekonzept ?

Antwort :

Die Anforderungen ergeben sich aus der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) und den Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR), insbesondere den ASR V3 „Gefährdungsbeurteilung", ASR A1.8 „Verkehrswege" und

ASR A3.4 „Beleuchtung und Sichtverbindung".

Die §§ 3 „Gefährdungsbeurteilung“ und 3a „Einrichten und Betreiben von Arbeitsstätten“ sowie 4 „Besondere Anforderungen an das Betreiben von Arbeitsstätten" der ArbStättV sind zu beachten.

Die Seite „Innerbetrieblicher Verkehr" der VBG liefert Ihnen weitere Informationen.

Zudem sind auf der Seite „Verkehrswege" der BGHM Anforderungen dargestellt.

Auf den GDA-Gesprächsleitfaden „Sicher fahren und transportieren – Innerbetrieblicher Verkehr“, insbesondere die Frage 2 „Ist ein innerbetriebliches Verkehrskonzept vorhanden?", weisen wir hin.

Die Checkliste „Verkehrswege“ der Unfallversicherung Bund und Bahn kann herangezogen werden.

Für den innerbetrieblichen Verkehr ist eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen. Aus einer umfassenden und genauen Gefährdungsbeurteilung lässt sich ein risikobezogenes Verkehrswegekonzept ableiten.

Das BGN-Webmagazin AKZENTE, Ausgabe 6.2019, umfasst den Beitrag „Verkehrswege im Betrieb: Viele Akteure – viele Risiken". Dort finden Sie insbesondere Informationen unter der Überschrift „Von der Gefährdungsbeurteilung zum Verkehrswegekonzept".

Das habe ich von KomNet

Insgesamt viele Hinweise von euch, die hilfreich sind.

• ANZEIGE