neue Arbeitskleidung / Warnschutzkleidung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag,

    des Öfteren bekommen ich Angebote und Hinweise über neue / innovative Arbeitskleidung.

    Mach es Sinn ein Langzeit - Thema dafür zu erstellen.

    Die armen Vertreter müssen uns sonst alle anrufen oder besuchen.

    Viele Grüße

    Christian

  • ANZEIGE
  • so ganz verstehe ich nicht, was du wissen willst?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    "Computer sagt nein!" (Little Britain)

    Eine schlechte SiFa ist immer noch ein guter Betriebsarzt (Mick)
    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich wollte fragen, ob wir ein Thema zur Arbeitskleidung einführen wollen.

    News und Innovationen. Was bei uns so ankommt oder was so auf Messen gefunden wurde.

    Grüße

    Dann fang mal an.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    "Computer sagt nein!" (Little Britain)

    Eine schlechte SiFa ist immer noch ein guter Betriebsarzt (Mick)
    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Schutzkleidung auf Baustellen ist immer ein Thema bei uns.

    Das wollte ich schon lange mal angehen. Die alte Garde ist jetzt in Rente.

    Jetzt bringe ich das Thema bei den neuen mal aufs Trapez.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    "Computer sagt nein!" (Little Britain)

    Eine schlechte SiFa ist immer noch ein guter Betriebsarzt (Mick)
    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hier der Anfang:

    ein Winterjacke mit reflektierendem Innenfutter:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Schutzkleidung auf Baustellen

    Kennen die das überhaupt?

    Spätestens mit den ersten Sonnenstrahlen sieht man die Bauhandwerker doch mit freiem Oberkörper, kurzen Hosen und Sicherheitsschuhen, die aussehen, als würden sie von Generation zu Generation weiter gereicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Nee, ich zeige jetzt immer auf Axel. Was der nicht weiß, ist nicht relevant. 8) (ThiloN)

  • Hallo,

    einige Bemerkungen:

    1. Zur Festlegung PSA gehört immer eine aktuelle GBU mit def. der Schutzziele und mit Auswahlvorschlag der jeweiligen PSA, entsprechen den festgestellten Risiken.

    2. Kommentare wie von AxelS dienen nicht Klärung der Frage von Christian über "Angebote und Hinweise über neue / innovative Arbeitskleidung". Es gibt genügend Beispiele aus dem Bereich Bau/Stahlbau/Anlagenbau, wo die Vorgaben betr. Eignung und Verwendung von PSA entspr. den gesetzlichen und BG Vorgaben zufriedenstellend umgesetzt sind. Die vorgesehene PSA wird dort entspr. Vorgabe eingesetzt, getragen und sie erfüllt ihren Zweck - warum auch nicht?

    MFG aus Oberbayern,

  • Kommentare wie von AxelS dienen nicht Klärung der Frage von Christian

    Natürlich nicht, wobei ich mir doch zuerst Gedanken darüber machen sollte, wie PSA bzw. Arbeitskleidung überhaupt eingesetzt wird.

    Jetzt zu der Weste:

    Wie bei vielen Warnwesten, haben die kleinen Größen nur eine begrenzte Oberfläche für die Reflektorstreifen und somit eine niedrigere Stufe, das muss man bei der Beschaffung beachten.

    Weiterhin halte ich eine Weste mit PTFE Membran zur aktuellen Zeit für kritisch, Stichwort PFAS. Auch so manche Imprägnierung gegen Feuchtigkeit enthält PFAS und ist somit kritisch zu sehen. Da dürfte in absehbarer Zeit einiges an Veränderung auf uns zukommen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Nee, ich zeige jetzt immer auf Axel. Was der nicht weiß, ist nicht relevant. 8) (ThiloN)

  • ANZEIGE
  • Kennen die das überhaupt?

    Spätestens mit den ersten Sonnenstrahlen sieht man die Bauhandwerker doch mit freiem Oberkörper, kurzen Hosen und Sicherheitsschuhen, die aussehen, als würden sie von Generation zu Generation weiter gereicht.

    hier sind es die Bauingenieure. Im Sommer sieht man die doch eher. Es geht eher um die dunkle Jahreszeit.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    "Computer sagt nein!" (Little Britain)

    Eine schlechte SiFa ist immer noch ein guter Betriebsarzt (Mick)
    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ein bisschen verrückt ist es schon manchmal, wenn man die Beiträge verfolgt.
    Aus der (guten) Idee von Christian Herbort hier „neue“ Arbeitskleidung zu teilen, wird die mangelnde Aufklärung unterstellt.
    Ich würde mit etwas mehr Wohlwollen bei den Kommentaren wünschen :S.

    Zur Jacke selbst. Die Körperwärme zu reflektieren finde ich nicht so mega innovativ oder neu. Klingt für mich nach einem neuen Namen für eine bestehende Technologie.

    Vielleicht als neuer Ansatz. Hat schon mal jemand (gute) Erfahrung mit beheizbarer Kleidung gemacht?

  • Vielleicht als neuer Ansatz. Hat schon mal jemand (gute) Erfahrung mit beheizbarer Kleidung gemacht?

    Geh mal bitte in die Suchfunktion. Wir haben schon mal über Kühlwesten und meiner M. n. über beheizbare Kleidung diskutiert.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    "Computer sagt nein!" (Little Britain)

    Eine schlechte SiFa ist immer noch ein guter Betriebsarzt (Mick)
    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Also von Einlegesohlen die ist dringend abzuraten….

    Schu-huu-le

    sagt die Eule01

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von Eule (5. Februar 2025 um 09:46)

  • ANZEIGE
  • Also von Einlegesohlen die ist dringend abzuwarten….

    Das dürfte spannend werden, da mit dem Einlegen der Sohlen die Baumusterprüfung der Sicherheitsschuhe erlischt, wenn die Einlegesohlen nicht vom Hersteller freigegeben sind.

    Das dürfte bei Amazonprodukten zu 99,9% der Fall sein.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*

    *Deu*Unfallverhütungsvorschriften werden mit Blut geschrieben...
    ... und aus Bequemlichkeit ignoriert.
    *usa*Accident prevention regulations are written in blood ...
    ... and ignored out of convenience.
  • Das dürfte spannend werden, da mit dem Einlegen der Sohlen die Baumusterprüfung der Sicherheitsschuhe erlischt, wenn die Einlegesohlen nicht vom Hersteller freigegeben sind.

    Das dürfte bei Amazonprodukten zu 99,9% der Fall sein.

    Die Einlegesohlen waren symbolisch für andere beheizbare Kleidung.

    Ein Weste bekommt man auch nicht vom Körper wenn die brennt, konnte nicht sehen, wie die Heizfunktion beim verlinkten funktioniert.

    Und es muss ja kein Sicherheitsschuh sein... die guten alten Politessen etc. tragen mancher Ort private Schuhe...

    Schu-huu-le

    sagt die Eule01

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Die Einlegesohlen waren symbolisch für andere beheizbare Kleidung.

    Wobei sich mir die Frage stellt, braucht man "sowas" wirklich?

    Oder anders herum: Ist meine Kleidung (inkl. Schuhwerk) die richtige, wenn ich sowas "benötige"?

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*

    *Deu*Unfallverhütungsvorschriften werden mit Blut geschrieben...
    ... und aus Bequemlichkeit ignoriert.
    *usa*Accident prevention regulations are written in blood ...
    ... and ignored out of convenience.
  • ANZEIGE