Fordert die 45001 eine SiFa bzw. vergleichbare Ausbildung im Ausland?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,

wenn ein Standort z.B. in UK eine 45001 erreichen möchte, ist dann die Position der Sifa gefordert, also z.B. IOSH/NEBOSH Zertifikat o.ä.?

Danke und VG,

Alex

• Die 45001 fordert keine FASI.... Es gibt durchaus die Möglichkeit sich als Unternehmer mit Unternehmermodell ohne FASI zertifizieren zu lassen. Hatte ich früher auch. Ein Unternehmen mit zwei Mitarbeitern. Die haben für die Automobilindustrie gearbeitet... Die gab das vor.

Die 45001 verpflichtet die Organisation dass die sich an die rechtlichen Vorrausetzungen hält.

Siehe 6.1.3 Bestimmung rechtlicher Verpflichtungen und anderer Anforderungen.

Und die fordern (je nach Betriebsgröße hier in D) durch den Gesetzgeber und die Berufsgenossenschaften eine FASI.... und einen Betriebsarzt. Und Sicherheitsbeauftragte... usw.

Und aus den Vorgaben wird abgeleitet wie die FASI und BA usw. qualifiziert und die Quali nachgewiesen werden muss.

;)

Jetzt kommts drauf an, was die regionalen Vorschriften fordern.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mike

• Das steht im ASiG §5 bzw. in der DGUV V2 - ab 50 Beschäftigten hat der Unternehmer eine FASI zu bestellen (bis zu 50 darf er die "Alternative Betreuung" nutzen).

Mal ne Frage...

Inwieweit kennst du dich im Arbeitsschutz aus?

Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

Mike

• Tut sie doch auch nicht... Die 45001 verweist auf die Arbeitsumgebung und die rechtlichen Vorgaben. Damit ist sie anwendbar auf die Unerschiedlichen Länder, die z.B. keine FASI haben, aber einen anderen Sicherheitsfuzzi und Besserwisser.... ;)

Mike