Erfahrung mit (Ex-Geschütztem) Übersetzungsgerät für Unterweisungen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo und frohes neues Jahr,

ich bin auf der Suche nach einem Übersetzungsgerät welches idealerweise sogar im Ex-Schutzbereich eingesetzt werden könnte.

Der Ex-Schutz ist nur optional. Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Ideal wäre, wenn das Gerät Offline Sprachen aus Ost-Europa on board hätte.

Ich würde mich freuen, wenn ich an euren Erfahrungen teilhaben könnte.

Gruß Musti

• Mustic 6. Januar 2025 um 08:25

Hat den Titel des Themas von „Erfahrung mit (Ex-Geschütztes) Übersetzungsgerät für Unterweisungen“ zu „Erfahrung mit (Ex-Geschütztem) Übersetzungsgerät für Unterweisungen“ geändert.
  • Da stellen sich mir aber ein paar Fragen.

Du willst z. B. im Ex-Bereich Arbeitsanweisungen direkt über einen Übersetzungsapparat abgeben?

Also sofort 1:1 übersetzen?

Echt jetzt?

Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)

„Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

*S&E* Glück auf

Gruß Mick

• Hi Mick,

nicht direkt aber...

Es sollen Themen im Bereich des Arbeitsschutzes, in verständlicher Art und Weise (Muttersprache) an die Kollegen vermittelt werden.

Beispiel 1:

Es sitzen 8 Polnische Mitarbeiter im Raum und ich möchte denen das Thema Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsort besprechen.

Mein Wunsch: Ich spreche in das Gerät auf Deutsch, das Gerät übersetzt und die Ausgabe findet über eine Bluetooth Box statt.

Beispiel 2:

Ich mache eine Begehung und möchte mit der Arbeitsgruppe eine Abweichung besprechen.

Ein Beispielgerät wäre folgendes Gerät:

Vasco Translator V4 Sprachübersetzer

• Hallo Mustic,

ich kenne von meinen Asienreisen auch den Vasco Translator. Viele Hotels nutzen diesen oder ähnliche Produkte, um fehlerfreie Übersetzungen zu gewährleisten. Mittlerweile funktionieren solche Geräte wirklich gut, und Vasco ist in diesem Bereich eine bekannte Marke.

Ob du das Gerät allerdings mit einer Box verbinden kannst, weiß ich leider nicht. Nach meiner Erfahrung sind die Geräte jedoch relativ laut, und wenn die Beschäftigten nicht mehr als 10 Meter voneinander entfernt sitzen, sollte das kein Problem sein. Wichtig ist eigentlich immer nur, dass du eine Internetverbindung hast.

Gruß
    DanSei

• Für das Smartphone gibt es ja auch einige Übersetzer Apps. Google Übersetzer, Microsoft Translator oder auch Deepl. Alle benötigen eine Internetverbindung. Ex-Bereich dürfte schwierig werden, da ist mir kein entsprechendes Gerät bekannt.

Microsoft Translator hatte mal eine Offline Version, diese funktioniert leider schon länger nicht mehr.

Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

• Terraspeak für ca. 70,00 € ... unterstützt 38 Sprachen (u. A. Rumänisch ^^)und hat Bluetooth-Anbindung. Mit Ex-Schutz habe ich leider keine Erfahrung und weiß nicht, ob er das kann/darf. In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nix gefunden.

Ich finde den MEGA. Wir haben 19 unterschiedliche Nationen in unserer Produktion vertreten und es erleichtert so sehr die Kommunikation!

LG Rieke

• Hast du dir mal die BG Bau-Bausteine mit dem Modul "sehen+verstehen" angesehen?
    Das funktioniert mit Bildern und somit non-verbal.
    Ist nicht perfekt aber ein Anfang, weil du nie jede Sprache abdecken kannst (was machst du, wenn morgen einer aus Togo kommt?)
    Und Papierausdrucke sind sogar ex-geschützt ;)

„Ein Tipp zum Recht: halten Sie es ein!" Prof. Dr. Thomas Willrich

"Nur §31 JArbSchG regelt das Züchtigungsverbot. Das heißt, alle anderen darf man hauen." ThiloN

"Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an." Guudsje