Sicherheitsingenieur aus NRW

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

ich bin Sebastian und seit über 10 Jahren im Bereich Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz tätig.

In dieser Zeit habe ich vom kleinen 10-Mann-Betrieb bis zum großen Konzern (aktuell) bereits einige Erfahrung sammeln dürfen. Dabei ist mit immer wieder aufgefallen, dass es zwischen den Sifas/Sicherheitsingenieuren/EHS-Managern, etc. kaum überbetrieblichen Austausch oder Hilfestellungen (jenseits der BG) gibt. Dies möchte ich gerne ändern und mein Wissen teilen.

Dafür habe ich mich in diesem Forum angemeldet und wollte demnächst auch am Sifa-Stammtisch teilnehmen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Austausch/Netzwerken (innerhalb/außerhalb der BG-Veranstaltungen)?

Ich freue mich auf den Austausch.

Gruß

Sebastian

• ANZEIGE
  • dass es zwischen den Sifas/Sicherheitsingenieuren/EHS-Managern, etc. kaum überbetrieblichen Austausch oder Hilfestellungen (jenseits der BG) gibt.

Dann schau mal hier im Forum nach SiFa-Netzwerk Deutschland. Darüber werden mehrere Treffen im Jahr veranstaltet mit entsprechendem Erfahrungsaustausch.

Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Nee, ich zeige jetzt immer auf Axel. Was der nicht weiß, ist nicht relevant. 8) (ThiloN)

• ANZEIGE
  • Hallo Sebastian,

das ist wie im normalen Leben. Man kennt sich irgendwie aus Weiterbildungen, speziellen Kursen oder Fachkreisen. Ergebnis: Ein kleines privates Netzwerk.

Darüber hinaus arbeite ich (noch) in einem weltweiten Konzern. Dort gibt es jede Menge Erfahrungsaustausch und Berichte. In jeder Region ist man vernetzt. Viele Dinge laufen dank der Technik über Teams, Sharepoints dienen zum Speichern und Weitergeben von Informationen. So erhält man jede Menge Wissen und Best Practise und viel wichtiger sind dabei die persönlichen Kontakte.

Die braucht man unbedingt. Vielleicht hast du regional ja bereits einige Mitstreiber im direkten Umfeld?

Oute dich und gibt deine Region preis. Welche Fachkenntnisse möchtest du ausquetschen und wo kannst du ergänzen. Ich denke, jeder Stammtisch ist willkommen.

Grüße aus NRW/Münsterland.

.
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.

"Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

• ANZEIGE
  • … Darüber hinaus arbeite ich (noch) in einem weltweiten Konzern. Dort gibt es jede Menge Erfahrungsaustausch und Berichte. In jeder Region ist man vernetzt. Viele Dinge laufen dank der Technik über Teams, Sharepoints dienen zum Speichern und Weitergeben von Informationen. So erhält man jede Menge Wissen und Best Practise und viel wichtiger sind dabei die persönlichen Kontakte. …

Grüße aus NRW/Münsterland.

Ich glaube wir beide arbeiten im gleichen gleichen Konzern, nur an anderen Standorten. :5:

Viele Grüße aus dem Osnabrücker Land

• Hi und willkommen hier im Forum,

also über (fachlichen-) Austausch kannst du dich hier nicht beschweren. Selbst kniffelige Fragen finden hier gut brauchbare Antworten und Beteiligung ist immer gern gesehen.

In meinem persönlichen Netzwerk sind so einige Fachkollegen vertreten und wir stehen im regen Austausch. Es liegt da ein Stück weit an einem selbst, wie offen man auf Menschen zugeht, damit ein Austausch ins Leben gerufen wird.

Viele Grüße

• ANZEIGE
  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Empfehlungen.

Waldmann Ich komme aus dem Raum Dortmund. Also schon mal nicht allzuweit weg.

Kenne mich grundsätzlich mit sehr vielen Themen im Bereich EHS aus. Richtig gut kann ich aber „nur“ Arbeitssicherheit ^^

Interessant sind für mich vorallem die Themen

KI, Produktionsysteme (und deren Bezug zu EHS) + KPIs (insbesondere leading KPIs), Best Practice-Sharing, Safety Leadership, & CO2-Neutralität

Eigentlich noch ein paar Themen mehr. Denke aber für den Anfang sollte das reichen ;)