Gute Arbeitgeber als Sifa

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Gemeinschaft,

ich bin neu hier. Mein Name ist Saskia und ich habe erfolgreich mein Lernfeld 6 abgeschlossen. Ich bin gelernte Bauingenieurin und suche aktuell nach einem neuen Arbeitgeber (Ich möchte als Sifa auch Bauunternehmen betreuen). Ich habe festgestellt, dass es nicht besonders schwer ist, einen neuen Job zu bekommen. Was mir aber besonders wichtig ist, ist der Arbeitgeber als solcher. Nun zu meiner Frage: Habt ihr schon Erfahrungen mit der 123Ingenieure GmbH (https://123ingenieure.de) gemacht? Mein erster Eindruck ist sehr positiv aber ich bin auch noch erst ganz „frisch“ in der Arbeitssicherheit unterwegs. Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

• ANZEIGE
  • Hallo Saskia und herzlich willkommen hier im Forum!

Ich hab mir gerade mal die Seite angesehen von 123 Ing. Frage: Warum ist dein Eindruck positiv? Für mich ein Dienstleister wie viele andere auch. Heißt: AD mit wahrscheinlich eigenem Auto (in der Probezeit). Arbeitszeiten die nicht gerade die besten sind. Und es sollte mich wundern wenn da nicht ein sehr umfangreiches Provisionssystem vorhanden ist das dafür sorgt, das die Berater*innen immer mehr Dienstleistungen verkaufen und natürlich daran beteiligt sind. Ist, soweit ich weiß, nicht die einzige Beraterfirma die sowas macht. Wäre nicht ein Baukonzern die bessere alternative zum Start in den Bereich Arbeitsschutz als FaSi?

• Kann mich leachim nur anschließen.

Ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung, wie viel externe Dienstleister für Sifa Tätigkeiten normalerweise verlangen. Hier wird das ab 49€ pro Monat angeboten. Dafür soll man dann u.a. Begehungen, Teilnahme an ASA-Sitzungen (Fahrtkosten und Spesen bereits inkl.) und Beratung innerhalb von 48h bekommen. Wie das ohne Dumpinglohn und ausbeuterische Arbeitszeiten (z.B. Fahrt zum Kunden nicht als Arbeitszeit aufschreiben) funktionieren soll, ist mir schleierhaft.

Dazu drei scheinbar sehr junge Geschäftsführer, die in unzähligen Themen, bei denen Erfahrung nicht unwichtig ist, 100%ige Rechtssicherheit zum Bestpreis versprechen. Einer hat auch auf LinkedIn einen Post geliked, in dem es darum geht "low Performer" besser rauszuwerfen.

Würde ich persönlich einen weiten Bogen drum machen.

• Moin Saskia,

ISS als FM Dienstleister und Gebäudebetreiber sucht eine SIFA, da bist du als BauIng extrem gut aufgehoben. Reisetätigkeit wird dich aber sicherlich auch hier ein wenig erwarten. Vorteil du bist auf der UnternehmerSeite ... wähle zum Start keinen Berater-Job, da wirst du nicht so wirklich glücklich mit dem "Idealismus der Schule"

Beste Grüße

J.H.J

• Hallo Saskia,

als Senior, bei dessen Start als Sicherheitsingenieur es noch keine Internet gab, beeindruckt mich die Seite keineswegs. Bunter Flimmer mit ständigem Pop-Up; aber wenig Konkretes.

Wenn du als Bauingenieurin nicht nur Bauunternehmungen betreuen willst, sondern auch z. B. Unternehmen des Maschinenbaus, solltest du Wert auf eine gute Einarbeitung legen (ginge mir im z. B. Hochbau genauso).

Ich sehe das so, wie der Vorschreiber; es sollen wahrscheinlich zusätzliche Dienstleistungen wie Lärmmessungen, Regalprüfungen u.v.a. verkauft werden (wurde mir vor Jahren beim Gespräch mit einem großen Dienstleister explizit vermittelt).

Deine Leistungsfähigkeit als SiFa wird wahrscheinlich an deiner Kundenpräsenz mit erfolgtem Verkauf gemessen - mal eben im Büro (wenn vorhanden) z. B. Betriebsanweisungen für Gefahrstoffe (zur Kundenzufriedenheit) zu erstellen, wird dann nicht drin sein. Es sei denn, man könne auf eine Datenbasis zurück greifen - sofern diese deinem Anspruch an deine Arbeitsergebnisse genügen; mir ging es in ca. 25 Jahren überbetrieblicher Tätigkeit nicht so.

mfg.

Uwe

• ANZEIGE
  • wähle zum Start keinen Berater-Job

Das würde ich nicht so pauschal ablehnen.

Die externen Berater haben den Vorteil für Berufsanfänger, dass man da in viele Betreibe reinschauen kann, unterschiedliche Branchen kennen lernen kann und somit sein Wissen breit aufgestellt vertiefen kann. Einige Nachteile wurden ja auch schon erwähnt: Reisetätigkeit, Verkaufsdruck, kostenoptimiertes Verhalten.

Wenn Du in Richtung Bauwesen tätig sein möchtest, würde ich eine Anstellung bei einem größeren Bauträger anstreben. Zusätzlich Weiterbildung zur SiGeKo.

Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Nee, ich zeige jetzt immer auf Axel. Was der nicht weiß, ist nicht relevant. 8) (ThiloN)

• Einige Nachteile wurden ja auch schon erwähnt:

- du bist mit deinen dir zugeteilten Betrieben alleine und wirst bei den meisten auch alleine gelassen - sowas empfinde ich als massiven Nachteil (Einarbeitung und Team-Gedanke hin oder her). Andersrum bist du in einem Betrieb auch oft einzige Sifa und viel auf dich gestellt.

Als BauIng wäre es vllt. auch eine Option direkt bei der BG Bau anzufangen. Da ist zwar selten was frei - bist aber dort als Berater oder als Aufsichtsperson mitten im Geschehen ...

Beste Grüße

J.H.J

• Da bin ich ja froh, dass ich das nicht mehr mitmachen muss.

Besonders gut haben mir die ersten beiden Antworten gefallen.

Aber letztendlich musst du deine eigenen Erfahrungen machen.

Jobs bei Beraterfirmen oder Ingenieurbüros haben mich nie interessiert.

Ich hatte immer das Glück eine Firma zu finden, die eine betriebseigene SiFa

gesucht hat.

Alles in allem eine nicht einfache Frage und ein nicht so schönes Thema.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für deine Entscheidung. So oder so, es wird eh nicht dein erster und letzter Arbeitgeber werden.

Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)

„Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

"Computer sagt nein!" (Little Britain)

Eine schlechte SiFa ist immer noch ein guter Betriebsarzt (Mick)
    *S&E* Glück auf

Gruß Mick