Gute Arbeitgeber als Sifa

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Gemeinschaft,

ich bin neu hier. Mein Name ist Saskia und ich habe erfolgreich mein Lernfeld 6 abgeschlossen. Ich bin gelernte Bauingenieurin und suche aktuell nach einem neuen Arbeitgeber (Ich möchte als Sifa auch Bauunternehmen betreuen). Ich habe festgestellt, dass es nicht besonders schwer ist, einen neuen Job zu bekommen. Was mir aber besonders wichtig ist, ist der Arbeitgeber als solcher. Nun zu meiner Frage: Habt ihr schon Erfahrungen mit der 123Ingenieure GmbH (https://123ingenieure.de) gemacht? Mein erster Eindruck ist sehr positiv aber ich bin auch noch erst ganz „frisch“ in der Arbeitssicherheit unterwegs. Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

• ANZEIGE
  • Hallo Saskia und herzlich willkommen hier im Forum!

Ich hab mir gerade mal die Seite angesehen von 123 Ing. Frage: Warum ist dein Eindruck positiv? Für mich ein Dienstleister wie viele andere auch. Heißt: AD mit wahrscheinlich eigenem Auto (in der Probezeit). Arbeitszeiten die nicht gerade die besten sind. Und es sollte mich wundern wenn da nicht ein sehr umfangreiches Provisionssystem vorhanden ist das dafür sorgt, das die Berater*innen immer mehr Dienstleistungen verkaufen und natürlich daran beteiligt sind. Ist, soweit ich weiß, nicht die einzige Beraterfirma die sowas macht. Wäre nicht ein Baukonzern die bessere alternative zum Start in den Bereich Arbeitsschutz als FaSi?

• Kann mich leachim nur anschließen.

Ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung, wie viel externe Dienstleister für Sifa Tätigkeiten normalerweise verlangen. Hier wird das ab 49€ pro Monat angeboten. Dafür soll man dann u.a. Begehungen, Teilnahme an ASA-Sitzungen (Fahrtkosten und Spesen bereits inkl.) und Beratung innerhalb von 48h bekommen. Wie das ohne Dumpinglohn und ausbeuterische Arbeitszeiten (z.B. Fahrt zum Kunden nicht als Arbeitszeit aufschreiben) funktionieren soll, ist mir schleierhaft.