ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zur Sifa bei der BGHM absolviert. Nun habe ich ein Jobangebot für welches ich die Stufe III bei der BG Gesundheit und Wohlfahrt benötigen würde. Hat einer dort schon die Stufe absolviert? Und kann mir berichten was da alles auf mich zukommen würde?

• Meine Praxiserfahrung:

Ich bekam von der BGW eine Lern-CD zugesandt und habe mich nach Durcharbeiten für einen Online-Test angemeldet. Kostete 40 € wenn ich mich recht entsinne.

Stand 2014.

Wenn der Kaiser nackt aussieht, dann ist der Kaiser auch nackt.

• Die meisten hier, die die Branchenspezifik der BGW haben, dürften noch nach dem alten System ausgebildet worden sein. Inzwischen hat die BGW auch auf SiFa 3.0 umgestellt, was sich deutlich vom bisherigen System unterscheidet.

Lass Dich einfach überraschen.

Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

• Ein Kollege hat diese vor kurzem absolviert und wie AxelS beschrieben ha, unterscheidet diese sich deutlich zum vorherigen System. Man hat Online-Seminare und bekommt verschiedene "Hausaufgaben" die bis zum nächsten Seminar einzureichen sind, sowie verschiedene Onlineübungen. Das Ganze zieht sich berufsbegleitend über einige Wochen (2-4 bin mir nicht mehr ganz sicher).

• Hallo Nico,

Ich absolviere gerade den Kurs bei der BGW. Das ganze läuft über die SiFa Lernwelt (gibt auch eine offene Version die ganz spannend ist). Es gibt einmalig eine Online-Veranstaltung zu Beginn. Du musst 2 LEK bearbeiten zu denen du im Anschluss ein Feedback bekommst. Die LEK sind so auf gebaut, dass du eine Menge lesen musst und anschließend Aufgaben bearbeitest. Das ganze ist recht zeitintensiv, da du für die Bearbeitung immer nur eine Woche Zeit hast. Die LEK sind mit 10,5 Stunden Bearbeitungszeit hinterlegt, aber ich habe teilweise auch mehr Zeit benötigt.

Die LEK werden nicht benotet sind aber Vorraussetzung für die Prüfung.

Aufkommende Fragen werden zeitnah von den Mentoren beantwortet.

Die Prüfung absolvieren ich nächste Woche, ich kann dir dann gerne etwas dazu erzählen.

VG

• Die LEK werden nicht benotet sind aber Vorraussetzung für die Prüfung.

Auch die LEK wird nicht benotet. Es gibt bei den ersten beiden ein Feedback ob man auf dem richtigen Weg ist oder nicht und dann darf mich sich für die LEK ein Thema aussuchen und das mit dem LB besprechen.

Das Thema muss einen Bezug zur BGW haben, was einigen nicht leicht fällt, aber am Ende ist es kein Problem alles zu bestehen.

:bremse:

• Hallo, sorry war etwas länger nicht aktiv. Danke euch für eure Rückmeldung.
    Jaja, die gute alte Sifa-Lernwelt. Ich hab sie gehasst. Auch da waren ja die Zeitangaben meistens weit davon entfernt, was man wirklich dafür dann gebraucht hat. Meistens war der Faktor eher x1,5.

Lernfeld 6 bei der BGW klingt aber dann ja durchaus machbar. Ich „freu“ mich schon drauf. 🤣

• Jaja, die gute alte Sifa-Lernwelt. Ich hab sie gehasst. Auch da waren ja die Zeitangaben meistens weit davon entfernt, was man wirklich dafür dann gebraucht hat. Meistens war der Faktor eher x1,5.

Witzig, dass es anscheinend schon immer so war. Bei diesem Thema scheinen aber alle eher ratlos zu sein. Ich bin momentan auch bei der BGW. Am 9.12 geht meine LEK 1 los, am Freitag muss ich meine Arbeitssituation 3 abgeben. Die angegebenen Zeiten hauen komplett nicht hin. Das Gefühl hatten wir bei Tischarbeiten (Online) und jetzt auch wieder. Für die AS 1-3 plus LEK 1 haben wir insgesamt 10 Tage Freistellungszeit. Die haben wir (alle mit denen ich gesprochen habe, gut 9 Teilnehmer) bis heute schon alle überschritten. In der Freizeit gibt es also keine Langeweile. Die Branchenspezifik beträgt am ende 5 Tage inklusive LEK 6 und zwei Handlungssituationen. Noch macht das ganze aber Spaß, auch wenn es eng getaktet ist.