Ausbildung Brandschutzbeauftragter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

ich möchte Anfang nächsten Jahres die Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten durchlaufen. Mir stellt sich nun die Frage bei welchen Anbieter ich mich für die Ausbildung anmelde. Gibt es Erfahrungen der Ausbildung vom TÜV oder VdS? Lohnt sich die Reise nach Köln in das VdS-Bildungszentrum?

Über Eure Erfahrungen bin ich dankbar.

Vielen Dank!

• ANZEIGE
  • Ich habe die Ausbildung einmal beim Haus der Technik (HDT) und dann nochmal beim TÜV SÜD machen dürfen und beide empfand ich als gut und zielführend. Die zweite Ausbildung wurde mal notwendig, da ich Dank meiner Schlafmützigkeit die geforderte regelmäßige Weiterbildung über die Jahre etwas vernachlässigt hatte...

M. E. ist es aber eher zweitrangig, bei welchen der namhaften Ausbildungsträger du dies absolvierst, da das zu vermittelnde Wissen definiert ist - die DGUV Information 205-003 gibt da eine gute Zusammenfassung - und die Qualität der Wissensvermittlung fällt und steigt meist mit dem Referenten oder dessen Tagesform.

Ist quasi wie bei einer OP. Was nützt einem die Chefarztbehandlung in einer namhaften Klinik, wenn sich die messerführende Koryphäe gerade in Scheidung befindet. Dann wird die neue Hüfte vielleicht auch kein Selbstläufer ;)

• Hallo Zusammen,

ich habe dieses Jahr die Ausbildung zur SiFa abgeschlossen. Ich möchte evtl. noch die Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten anhängen.

Könnte mir einer in etwa den realistischen Zeitaufwand zur dieser Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten nennen. Beim Zeitaufwand meine ich natürlich nur diesen, welche ich zwischen den Seminaren aufbringen muss. Die Ausbildung würde ich über die BG RCI abwickeln.

Für Antworten besten Dank schon einmal. |?

Gruß

Ralf

• ANZEIGE
  • Hallo,

kommt doch darauf an, was man erwartet. Alleine wenn man sich die Ausbildungsangebote im Detail anschaut, wird man eine Vielzahl an Unterschiede, vor allem bei den Inhalten feststellen können. Zudem kommt es auch darauf an, ob man einen Hintergrund, z.B. Feuerwehr etc. hat, was bedingt hilfreich sein kann. Gerade die Inhalte und die Ausbildungsform und damit die Rahmenbedingungen sollten maßgeblich sein.

Gruß Simon Schmeisser

Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

• Ich hab den Brandschutzbeauftragten gleich an die Sifa Ausbildung bei der BGN angehängt.

Die Ausbildung dauert bei der BGN 2 Wochen. Sie letzte Woche der Sifa Ausbildung bei der BGN entspricht der ersten Woche Brandschutzbeauftragter.

Ich gebe aber offen zu, dass ich nach den zwei Wochen nicht wirklich viel mehr Ahnung vom Brandschutz habe.

Aber dafür gibt es nette Kollegen und externe Dienstleister, die ich mit meinen Fragen löchern kann ;)

Life is what happend to you while you busy making other plans

• Ich hab den Brandschutzbeauftragten gleich an die Sifa Ausbildung bei der BGN angehängt.

Die Ausbildung dauert bei der BGN 2 Wochen. Sie letzte Woche der Sifa Ausbildung bei der BGN entspricht der ersten Woche Brandschutzbeauftragter.

Ich gebe aber offen zu, dass ich nach den zwei Wochen nicht wirklich viel mehr Ahnung vom Brandschutz habe.

Aber dafür gibt es nette Kollegen und externe Dienstleister, die ich mit meinen Fragen löchern kann ;)

Hallo,

wann hast du denn die Ausbildung bei der BGN gemacht? Uns wurde 2023 gesagt, dass das SEM8 nicht mehr für den BSB zählt und man die Ausbildung von Grund auf durchlaufen muss.

Mittlerweile ist das bei der BGN etwas langwieriger als 2 Wochen.

Seminar 1 (3 Tage) -> Praxisphase (6-8 Wochen) -> Seminar 2 (3 Tage) -> Praxisprojekt (10-12 Wochen) -> Seminar 3 (3 Tage)

Grüße

Gommke

"Die Ungeduld verlangt das Unmögliche,
    nämlich die Erreichung des Ziels ohne die Mittel."

– Georg Wilhelm Friedrich Hegel

• ANZEIGE
  • Ich hab die Sifa Ausbildung (noch in der alten Form) 2019 abgeschlossen.

Ich finde es macht schon Sinn, diese Ausbildung detaillierter Aufzuziehen, dazu ist das Thema auch komplex genug.

Life is what happend to you while you busy making other plans

• Hallo,

und selbst wenn das heute noch stattfinden würde, muss man seinen "Frieden" ggfs. nur mit der BS-Dienststelle/ Versicherung machen. Streng genommen kann jeder kraft eigener Wassersuppe auch sagen: JETZT BIN ICH BRANDSCHUTZBEAUFTRAGTER.

Was oft vergessen wird: Die BSB Ausbildung ist nicht rechtsverbindlich geregelt.

Gruß Simon Schmeisser

Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

• Moin, schließe mich ToVo an. Sehr gute Dozenten, die auch bei komplexen Fragen nicht ausweichen. Für mich würde es nur nochmal beim VDS in Köln laufen.

Ich habe die BSB Ausbildung beim VDS in Köln gemacht und fand es sehr gut. Es waren viele alte Hasen da die aus der Praxis berichten konnten.

Wie von SimonSchmeisser angesprochen kann es sinnvoll sein gewisse Vorkenntnisse zu haben. Ich habe mich gewundert, wie groß der Anteil am abwehrenden Brandschutz und den Strukturen ist. Hier sind Feuerwehrleute gut aufgestellt, dafür sind z.B. bei Baulichen Themen Architekten ein paar Schritte voraus.

Es ist also hilfreich sich vorher mit einigen Themen, wie Brandklassen, Verbrennungslehre etc. zu beschäftigen.

Viele Grüße

Nick

„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein“

• ANZEIGE
  • Guten Morgen,

meine Ausbildung ist noch Recht frisch (Februar 2024). Ich habe meine Ausbildung bei der TÜV Rheinland Akademie in Berlin absolviert. Der Dozent war von der Rentenversicherung. Ich bin seit 2006 ehrenamtlich bei der Feuerwehr tätig und seit dem 01.07.2020 im Ing.-Büro für Brandschutz tätig.

Ich finde in der Ausbildung konnte mir mehr mein Berufsleben weiterhelfen als meine ehrenamtlich Tätigkeit. Die Ausbildung zum BSB ist durch die diversen Richtlinien, Ordnungen und Gesetze sehr theorielastig.

Nur durch das Hobby wäre die Ausbildung relativ schwer, finde ich. Durch meine Erfahrungen als CAD-Fachkraft (Brandschutz> Erstellung von Feuerwehr- und Flucht- und Rettungsplänen, Brandschutznachweise etc.) war der Lehrgang für mich wie Fahrrad fahren. Ich habe kaum was Neues gelernt. Die anderen Teilnehmer kamen immer mit Fragen zu mir und nannten mich schon Vati.

Dümmer ist aber auf jeden Fall keiner geworden.

GrannyCruiserV8

Brandschutzbeauftragter (TÜV)

• Hallo zusammen,

ich schließe mich jetzt dieser Frage einfach mal an. Gibt es (oder hat jemand) eine Übersicht, in der ersichtlich ist, welche Sachkundenachweise nötig sind. Irgendwie ist diese Thema gefühlt bei jedem in der Schwebe. Ich habe in einem von mir betreutem Unternehmen ein Ing. Büro. Die Prüfen von der Ameise über die DGUV V3 bis hin zu Rolltoren alles.

• Hallo,

das hat jetzt mit dem Brandschutzbeauftragten konkret nichts zu tun oder verstehe ich Ihre Frage falsch? Sicherlich kann dieser gesondert noch Kurse für die Erstellung Feuerwehrpläne etc. besuchen. Und was man als externer Brandschutzbeauftragter anbieten möchte, ist wieder ein anderes Thema. Da kommt es im Kern darauf an, was will man machen und wie hoch ist die Nachfrage nach einer Leistung.

Gruß Simon Schmeisser

• ANZEIGE
  • Moin,

beim VdS gibt es durchaus auch fachliche Schwerpunkte. Ein BSB im Chemiebetrieb ist durchaus was anderes als ein BSB im Krankenhaus. Dafür halte ich die Kurse beim VdS für ziemlich überteuert ...

Der Kurs sammelt nur kurz die wichtigsten Themen. Die Realität und das Lernen beginnt erst dann ...

Beste Grüße

J.H.J

• Hallo,

beim VdS gibt es durchaus auch fachliche Schwerpunkte.

Ja, kannste aber alles vergessen, unabhängig von VdS. Der Themenumfang ist im Hinblick auf die Ausbildungszeit einfach viel zu kurz, insbesondere wenn dann noch Späße wie Besuch Feuerwehr usw. gemacht werden. Ist nett, kostet aber wertvolle Ausbildungszeit und der Lerneffekt ist meistens gering. Das richtige Lernen kommt meist erst durch die Praxis, wenn man dann aufgrund von Themen nachlesen muss usw. Zudem ist halt Brandschutzbeauftragter auch nicht gleich Brandschutzbeauftragter und in jedem Unternehmen etwas anders.

Ist aber wie es ist, hatten wir alles gefühlt schon 1000x diskutiert.

Gruß Simon Schmeisser