neues zu PFAS vom BauNetz-Wissen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • unterm Strich versprüht man Gefahrstoffe, die dem zusammen mit Rauch und anderen Brandrückständen aufgrund der Hitze im Gebäude verteilt werden, während deine Kolleginnen und Kollegen noch das Haus verlassen und den Sch.. wegschnüffeln müssen. Ich weiß nicht, ob das allein mit Fristen geregelt werden muss. Austauschen und fertig.

    gern, wenn Du passende Austauschstoffe verkaufen würdest, nehmen wir gern. Im Ernst, das Problem ist das teils keine passende Schäume zum Austausch auf dem Markt existieren.

  • ANZEIGE
  • gern, wenn Du passende Austauschstoffe verkaufen würdest, nehmen wir gern. Im Ernst, das Problem ist das teils keine passende Schäume zum Austausch auf dem Markt existieren.

    sieh mal hier. PFC oderPFAS-frei

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    "Computer sagt nein!" (Little Britain)

    Eine schlechte SiFa ist immer noch ein guter Betriebsarzt (Mick)
    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Austauschen und fertig.

    Geht leider nicht immer. Bei Handfeuerlöschern ist es noch relativ einfach, da wird der alte Löscher entsorgt und ein neuer beschafft, evt. auch einer mehr, wegen den Löscheinheiten. Bei einer Löschanlage kann es durchaus vorkommen, dass alle Anlagenteile, die mit dem Schaummittel in Kontakt gekommen sind getauscht werden müssen, da selbst bei gründlicher Reinigung und Spülung noch Reste oberhalb der zulässigen Grenzen nachweisbar sind. Auch gibt es nicht immer ein 100%iges Ersatzprodukt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Nee, ich zeige jetzt immer auf Axel. Was der nicht weiß, ist nicht relevant. 8) (ThiloN)

  • Geht leider nicht immer. Bei Handfeuerlöschern ist es noch relativ einfach, da wird der alte Löscher entsorgt und ein neuer beschafft, evt. auch einer mehr, wegen den Löscheinheiten. Bei einer Löschanlage kann es durchaus vorkommen, dass alle Anlagenteile, die mit dem Schaummittel in Kontakt gekommen sind getauscht werden müssen, da selbst bei gründlicher Reinigung und Spülung noch Reste oberhalb der zulässigen Grenzen nachweisbar sind. Auch gibt es nicht immer ein 100%iges Ersatzprodukt.

    Wir haben GsD nur Handlöschgeräte im Einsatz.

    Bei uns entbrennt jetzt die Diskussion, wie lange man den Austausch noch hinauszögern kann. Ich habe rechtzeitig auf die Problematik hingewiesen. Wenn man natürlich in der Budgetplanung keinen Haushalt einreicht, tja........

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    "Computer sagt nein!" (Little Britain)

    Eine schlechte SiFa ist immer noch ein guter Betriebsarzt (Mick)
    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ja, wie Axel schon geschrieben hat: Bei Hand oder kleinlöschern ist es meist kein Problem. Bei uns ist es eine Löschanlage von einer Lagerhalle. Bis jetzt konnte uns noch keiner ein Ersatzprodukt liefern das zugelassen ist und alle Auflagen erfüllt. Mittlerweile gibt es immerhin ein Mittel das aber den Austausch der kompletten Anlage inkl. Tanks (erheblich gößer) erfordert.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Bei uns entbrennt jetzt die Diskussion, wie lange man den Austausch noch hinauszögern kann. Ich habe rechtzeitig auf die Problematik hingewiesen. Wenn man natürlich in der Budgetplanung keinen Haushalt einreicht, tja........

    Ich habe auch an allen Standorten ausgetauscht, dieses Fristen-Thema war mir persönlich zu unsicher....insbesondere, als ein Prüfdienst plötzlich mit vielen Aufklebern (Warnung) gekommen ist. Ist nachvollziehbar, aber auch Unsinn. Wenn ich einen großen Warnaufkleber auf dem Löscher habe, ist die Wahrscheinlichkeit einer Nutzung noch geringer, als es ohnehin schon der Fall ist....... gefragt habe ich aber nicht, als es um die Kosten gegangen ist:/

    Gruß Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Ich habe auch an allen Standorten ausgetauscht, dieses Fristen-Thema war mir persönlich zu unsicher....insbesondere, als ein Prüfdienst plötzlich mit vielen Aufklebern (Warnung) gekommen ist. Ist nachvollziehbar, aber auch Unsinn. Wenn ich einen großen Warnaufkleber auf dem Löscher habe, ist die Wahrscheinlichkeit einer Nutzung noch geringer, als es ohnehin schon der Fall ist....... gefragt habe ich aber nicht, als es um die Kosten gegangen ist:/

    Genau das isses. So denke ich auch. Auf der einen Seite sagt man, dass ist ganz gefährlich für Mensch und Natur, aber wir können uns mit dem Austausch Zeit lassen. Da werden sogar je nach Stoff und Menge Unterschiede gemacht. Weg damit, gut ist's.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    "Computer sagt nein!" (Little Britain)

    Eine schlechte SiFa ist immer noch ein guter Betriebsarzt (Mick)
    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin,

    wir haben schon angefangen auszutauschen. Dieses Jahr ein Drittel, in zwei Jahren ein Drittel und 2029 der Rest. Über mehrere Jahren verteilt ist auch besser. Auf diese Weise erscheint der Preis nicht zu hoch.

    Gruß

    Tom

  • ANZEIGE
  • Das Zeug ist auch in Backpapier für den täglichen Intake <X

    Ökotest bzw. der von ihnen befragte Experte des BUND sagen dazu dieses:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Ökotest bzw. der von ihnen befragte Experte des BUND sagen dazu dieses:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die wissen ja selber nicht was die wollen :

    "Hinweis: In einer vorherigen Version des Artikels vom 20.11.2024 hieß es: "Weil die langlebigen und gesundheitsgefährdenden PFAS wasser- und fettabweisend sind, kommen sie zum Beispiel auch in fast jedem Backpapier zum Einsatz. Die Werte sind zwar innerhalb der vorgeschriebenen Grenze, aber bei hohem Erhitzen können die Chemikalien verdampfen und in Luft und Lebensmittel übergehen", sagte eine BUND-Chemie-Expertin. Wir haben für die Aktualisierung des Artikels erneut mit dem BUND gesprochen."

    Schu-huu-le

    sagt die Eule01

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Es läuft auch ein Forschungsprojekt zur Entwicklung von Adsorber-Materialien, die PFAS aus der Umwelt entfernen helfen sollen (Quelle: BAM Report 2024/25)...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Moin,

    hier zu ein kleines Update.

    Die baua hat zu diesem Thema ein FAQ herausgegeben.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu Handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste."

    (Konfuzius, 551 v.Ch.- 479 v.Chr.)


    Fach|kraft für Ar|beits|si|cher|heit Substantiv, feminin – [die]

    Jemand, der ein Problem, von dem du nicht wusstest, dass du es hast, auf eine Art und Weise löst, die du nicht verstehst.

    (Siehe auch: Zauberer, Magier)

  • ANZEIGE