Sifa und interne Person für CE gleichzeitig?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

ich bin seit ca. 1,5 Jahren hier bei uns am Standort als Sifa tätig.

Früher hatten wir am Standort keine Sifa, sondern es ist immer jemand vom Hauptsitz gekommen.

Normalerweise ist die MA-Zahl für eine Vollzeitsifa zu gering, da aber hier viel zum aufholen ist, hab dennoch sehr viel zu tun;)

Bei uns ist ein großer Teil Altmaschinen, wobei auch immer welche gegen neue ersetzt werden.

Leider ist es aber auch so, dass hier Maschinen nicht Vollständig gekauft werden, sondern hier auch in Eigenleistung Maschinen umgebaut/gebaut werden. Somit werden wir hier eigentlich zum Hersteller.

Die Maschinen werden zur Produktion unserer Produkte verwendet.

Jetzt Stand die Frage im Raum ob ich als Sifa die CE für die Maschinen machen kann, welches ich anfangs verneint habe, da ich mit CE noch keine Berührungspunkte hatte. Ich weiß was eine CE ist aber das war es dann auch schon;)

Jetzt die Frage ist es sinnvoll hier sich in das CE Thema weiterzubilden oder hat hier jemand Erfahrung zu dem Thema?

• Hi 123,

was verstehst du genau unter "CE für Maschinen machen"?

• Konformitätsbewertungsverfahren durchführen
    • Risikobeurteilung erstellen und Maßnahmen definieren und umsetzen
    • Sicherstellen, dass die Maschine der Maschinenrichtlinie (und anderen zutreffenden Richtlinien) entspricht
    • Sicherheitsfunktionen verifizieren und validieren
    • Betriebsanleitung erstellen
    • ...

Nach meiner Erfahrung ist das Thema CE so vielfältig und breit, dass es eine einzelne SiFa gar nicht wissen kann.
    Ich selber bin seit Ende 2011 CE-Koordinator und wir haben das bei uns (Maschinenbau) so geregelt, dass die Fachbereiche für die Umsetzung und Einhaltung der CE-Anforderungen zuständig sind.

Du/ihr gehört ja der BGHM an und du kommst aus der Würzburger Gegend - in Triefenstein gibt es ein Bildungszentrum der BGHM. Hier werden die Seminare "Konstruktion von Maschinen" und "Automatisierte Fertigungssysteme" angeboten. Diese Seminare sind ein guter Einstieg in das Thema CE.
    Als weiterführende Ausbildung kann ich den CE-Koordinator von CExpert empfehlen.

Wie ist es denn mit deinem letzten Thema mit dem Fahrenden Förderband weitergegangen?

Viel Erfolg
    Q901S

• Hallo,

zu meiner Ausbildung ich Industriemeister/Metall und Fachkraft für Arbeitssicherheit.

Wie gesagt wir haben hier Maschinen zur Produktion von Gipsplatten hier werden auch Gipsplatten Recycelt.

Teilweise ist es so, dass es keine Maschinen von der Stange gibt. Daher werden auch Maschinen für unsere Nutzung umgebaut.

Die Jahre vor mir was es so, dass es hier am Standort keine Sifa gab dies hat die Sifa von unserem Hauptsitz mitgemacht. So sind doch viele Sachen liegen geblieben welche auch aufgearbeitet werden müssen.

Ich versuche natürlich durch Gefährdungsbeurteilungen vorhandene Gefahren zu erkennen und diese so abzustellen.

Es kommen aber immer wieder neue Maschinen dazu, z. B. Transporttechnik welche zwar von einer Firma gebaut sind aber durch uns in eine Steuerung eingebunden werden, somit werden wir hier auch zum Hersteller.

Ich würde mich schon in die Richtung weiterbilden, aber das geht nicht von Heute auf Morgen und natürlich wo fängt man hier an:) Und ja es steht auf meiner Do To bei der BGHM mich bei Kursen mich einzutragen.

Beim letzten Thema fahrendes Förderband wurde eine Absturzsicherung realisiert, sowie ein Schutzzaun geplant welcher den Zutritt zum Wasserschnittband verhindert.

• Guten Tag,

Also ich bin seit 2014 technischer Redakteur bei uns am Standort, mit CE Beauftragung und verantwortlich für Maschinen und Anlagensicherheit, sowie die komplette technische Dokumentation. Seit diesem Jahr, bin ich die SiFa am standort noch dazu.

Es geht schon. Die Aufgaben, haben viele Überschneidungen.

Verkauf dich nur nicht unter Wert.

*SarkAn* tägliche Arbeitszeit *SarkEnd*