Betriebsstoffekataster

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen, ich stelle gegenwärtig unser Gefahrstoffkataster für die Lagerung zusammen. Ich meine mich daran zu erinnern, dass es auch ein Kataster der Betriebsstoffe geben muss.

Hintergrund ist das unsere Techniker diverse Stoffe zur Wartung oder Reparatur der Maschinen nutzen. Diese müssen ebenso aufgenommen werden.

Liege ich da richtig?

• Kannst Du vor Ort immer direkt erkennen, ob es sich um Gefahrstoffe handelt?

Formal sollte das ja so sein, die Praxis zeigt, dass es das eben nicht immer ist. Somit ist es sinnvoll ein Arbeitsstoffverzeichnis zu führen in welchem die Gefahrstoffe entsprechend gekennzeichnet sind.

Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

• Betriebsstoffe solltest du mit aufnehmen. Bedenke auch Sprühdosen ggf. noch mit Brennbarem Treibgas.

Keine Demonstration verändert die Welt.

Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

• Hallo,

das Thema Kataster ist sehr umfangreich. Es gibt Vorgaben anhand des Brandschutzes, der Arbeitssicherheit oder aus dem Bereich Abfallrecht oder Umweltschutz.

Stoffe die zusammen gelagert werden dürfen,

Stoffe die Wassergefährdend sind,

Stoffe die brennen können, Wo es Lagerbegrenzungen oder Vorgaben wie z.B. Gefahrstoffschränke gibt oder Betriebsanweisungen benötigt werden.

Vorgaben aus dem Abfallrecht (BimSchG, Genehmigungen, oder Vorgaben der Wasserbehörden)

Daher kann so ein Kataster nicht schaden. Du solltest die Sicherheitsdatenblätter der Betriebsstoffe vorhalten. Hier sind eventuell die oben genannten Angaben hinterlegt.

Außerdem muss bei jedem Nachkauf (wenn was alle ist) geprüft werden, ob es immer noch das gleiche Produkt ist. Ansonsten muss das Kataster immer angepasst werden.

Je nach dem was erfasst werden soll, gibt es Vorgaben welche Angaben das Kataster haben muss.

HandelsnameBezeichnungHerstellerGefahrhinweisPSatzSSatzVerwendungLagermengeWasserge-fährdungBemerkungEntsorgung

Grüße