Guten Tag zusammen,
ich bin noch relativ neu im Bereich der Arbeitssicherheit und stehe aktuell vor einer Herausforderung, die in meinen Aufgabenbereich fällt.
Wir sind eine Baufirma, die Glasfaserkabel verlegt. Das bedeutet konkret: Erdarbeiten, Gräben ausheben, Kabel verlegen und die Erde anschließend wieder verschließen. Während wir einige eigene Mitarbeiter für diese Tätigkeiten einsetzen, wird ein Großteil der Arbeit von Nachunternehmern ausgeführt, oft von kleinen Unternehmen mit 5 bis 10 Mitarbeitern. Diese Nachunternehmer nutzen Arbeitsmittel wie Minibagger, Radlader, Rüttelplatten, Stampfer und Trennschleifer. Manchmal sind auch mehrere Nachunternehmer gleichzeitig auf der Baustelle die einen machen den Tiefbau und die anderen die Pflasterarbeiten.
Bevor die Nachunternehmer ihre Arbeit aufnehmen, gibt es zwar eine Checkliste, jedoch fehlen darin bislang jegliche Punkte zum Thema Arbeitssicherheit.
In der Vergangenheit hatten wir bereits Schwierigkeiten, da erforderliche Dokumente wie zum Beispiel Befähigungsnachweise der Maschinenführer nicht vorgelegt werden konnten.
Nun stehe ich vor der Aufgabe, sicherzustellen, dass in der Checkliste notwendige Arbeitsschutz-Dokumente enthalten sind, die wir zwingend von den Nachunternehmern einfordern müssen, bevor sie bei uns arbeiten dürfen. So wollen wir gewährleisten, dass wir im Falle eines Vorfalls rechtlich abgesichert sind.
Ich wäre sehr dankbar für eure Vorschläge, welche Unterlagen und Nachweise wir mindestens im Bereich der Arbeitssicherheit anfordern sollten.
Beste Grüße
Andreas