Mobile Absaubgung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

ich möchte das Schwarmwissen der Community mal in Anspruch annehmen.

Kann eine mobile Schweißrauchabsaugung auch für die Punktabsaugung beim Anmischen von Druckfarben von Handmittels Rührstab verwendet werden?

Die Mitarbeitenden stehen hier ca. 2 mal 15-20 Minuten über ihren Rührkessel.

Für sachdienliche Hinweise bin ich äußerst dankbar

Zitat von Joachim Ringelnatz

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Was du ererbest von deinen Vätern, erwirb es um es zu besitzen

• Hi,

würde mal schauen, was der Hersteller so zur Absaugung meint. Möglich, das sie für den erweiterten Einsatz ungeeignet ist.

Prüfen ob die Farben lösemittelhaltig sind, quasi Gefährdungen über Kreuz betrachten.

Anpassen der GBUzur Verwendung, möglicherweise erhöhter Filterwechsel erforderlich, andere Filtertypen etc... . Wenn das ganze drumherum passt, wieso nicht.

Keine Demonstration verändert die Welt.

Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

• Prüfen ob die Farben lösemittelhaltig sind, quasi Gefährdungen über Kreuz betrachten.

Die Materialien sind nicht substituierbar. Daher ist das mit der Absaugung unser Thema.

Die Lösemittel in den Farben dünsten nun mal aus.

Zitat von Joachim Ringelnatz

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Was du ererbest von deinen Vätern, erwirb es um es zu besitzen

• Da ergeben sich mehrere Punkte die du beachten solltest. (Kein Anspruch auf Vollständigkeit da ich die Situation Vorort nicht kenne!)

1. Wie schaut´s mit dem Explosionsschutz Schutz aus? Generierst du durch die der Tätigkeit eine EX-Zone? Dann müssen auch alle anderen Apparate (z. B. dein Handrührer) auch eine entsprechende ATEX Zertifizierung haben

2. ist die Absaugung laut Hersteller dafür zugelassen (z. B. ATEX Zertifizierung)?

3. Ggf. brauchst du auch eine Erdung!

4. Du hast beim Durchführen dieser Tätigkeit möglicherweise eine Emmissionsstelle die du dann auch bei den Behörden melden musst wenn das noch nicht geschehen ist.

5. ???

Krieg ist Verbrechen!

• Gängige Schweißrauchabsaugungen haben einen Partikelfilter. Der ist allerdings ungeeignet für Lösemitteldämpfe. Ex-Schutz würde auch angesprochen, dürfte bei der Absaugung auch nicht vorhanden sein.

=> Ungeeignet.

Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.