Hallo zusammen
Meine Frage :
Benutzt Ihr für euere Brandschutzbegehung Software ?
Wenn ja welche ? Oder macht Ihr das auf die alte weiße mit Exel ?
Was könnt Ihr empfelen ?
Gruß
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen
Meine Frage :
Wenn ja welche ? Oder macht Ihr das auf die alte weiße mit Exel ?
Was könnt Ihr empfelen ?
Gruß
Bleistift und Papier ach ja Klemmbrett - old tech quasi
Naja, wenn ich eine Brandschutzbegehung machen würde, würde ich meine Software nehmen....
Moin,
nein benutzen wir aus "Gründen" nicht. Früher habe ich aber Themis genutzt.
THEMIS - Software im Brandschutz, Bauleitung, Isoliertechnik, etc.
Ich benutze https://www.kevox.de/
Moin,
nein benutzen wir aus "Gründen" nicht. Früher habe ich aber Themis genutzt.
THEMIS - Software im Brandschutz, Bauleitung, Isoliertechnik, etc.
Hi
aus welchen "Grunden" denn nicht mehr ?
Krankenhausunternehmen, IT Sicherheit
Servus,
schau dir mal Kevox an...
Ich nutze 4ty und komme damit sehr gut klar.
da kann sicher Gerhardt Petschat helfen
Hallo Ralf, das ist ganz easy. Ich terminiere die Begehung, suche die Gesellschaft aus, suche die passende vorher importierte Checkliste aus und dann geht es los. Im Nachgang füge ich ein Foto's ein und speicher die fertige pdf in dem jeweiligen Ordner der Gesellschaft unter One Drive ab.
Danach erstelle ich einen Verteiler im Mailprogramm (Outlook) und versende den Bericht...
Hallo,
Hallo zusammen
Meine Frage :
Privat: Nö, da wird über Bilder dann der Bericht geschrieben.
Dienstlich: Ja, ist eine interessante Sache, da man in der App Grundrisspläne etc. hinterlegen kann, zudem sind alle Einbauten hinterlegt. Mängel die man anlegt, gehen direkt in das System und je nach Einstufung/Prio auch an den internen Dienstleister zur Behebung. Bericht bekommt man mit Abschluss per E-Mail. Spart unterm Strich eine Menge Zeit.
Das Klemmbrett und ich verwende auch Checklisten.
Zusätzlich wenn möglich und erlaubt - mache ich Fotos.
Hallo Zusammen,
ich benutze die Software von Velocity EHS. Lade gleich die Bilder hoch und kommentiere diese dementsprechend. Somit geht keine Info verloren und ist sofort online. Später kann ich noch die Geäudepläne dazu hochloaden.
VG
Bei der Frage nach der richtigen Software folgt immer die Gegenfrage nach den Anforderungen.
Will ich eine gerichtssichere Dokumentation, scheiden Excel, Word und ähnliche Tools aus (bzw. haben nicht den selben Stellenwert).
Habe ich eine kleine Schreinerei, reicht ein sehr einfaches Tool, weil die Listen erfahrungsgemäß nicht so umfangreich werden.
Bei einem größeren Betrieb ist die Erfassung und Dokumentation auf Basis von Gebäude- oder Brandschutzplänen überlegenswert, wie es z.B. die oben angesprochen Software THEMIS bietet.
Die zuständige IT sollte in der Lage sein, mobile Geräte für die Erfassung vor Ort bereitzustellen - daran scheitert es manchmal. In der Regel funktioniert das sehr gut mit iOS oder Android Geräten, gelegentlich auch mit Windows-Tablet-PC's.
Und dann gilt es noch zu beachten, wo die Daten liegen - sind sie in einer Cloud bei einem fremden Anbieter gespeichert oder liegen sie beim Anwender selbst. Das ist gerade bei Unternehmen mit höheren Sicherheitsanforderungen ein Thema. Da gilt es bei dem Softwareanbieter nachzufragen.
ASI 9.30: Brandschutz im Kleinbetrieb, 12. Mustercheckliste für eine Brandverhütungsschau
Die Frage ist auch - wie gehe ich vor und womit?
Die Berufsgenossenschaften stellen auch so einiges zum Thema Brandschutz zur Verfügung.
Ich hoffe der Link funktioniert. Die Check-Liste der BGN habe ich ausgedruckt, aufs Klemmbrett geklemmt und mit gearbeitet.
AS-Paul Danke, der Link funktioniert ... das Problem bei diesen Checklisten ist meist, dass sie so wahnsinnig unstrukturiert sind. In dem Beispiel werden einige Aspekte auch doppelt geführt. Und die Liste sagt mir nicht, wie viele Feuerlöscher ich habe und wo sich diese befinden.
Wenn ich mehr als nur "Spaziergänge" durch meinen Betrieb machen will, sollte ich mir einmal die Arbeit antun und markieren, wo ich welche Brandschutzeinrichtungen anschauen will - nicht prüfen im technischen Sinn, sondern prüfen im Rahmen einer Sichtkontrolle.
Und weil es in diesem Thema um Software geht, dabei hilft halt ein digitales Werkzeug wie z.B. THEMIS. Ein digitales Tool leitet Dich zu den Punkten, auch wenn sie von einem vollgehängten Kleiderständer verstellt sind und Du normalerweise vorbeilaufen würdest.
Und weil es in diesem Thema um Software geht, dabei hilft halt ein digitales Werkzeug wie z.B. THEMIS. Ein digitales Tool leitet Dich zu den Punkten, auch wenn sie von einem vollgehängten Kleiderständer verstellt sind und Du normalerweise vorbeilaufen würdest.
Da hast du nicht Unrecht - eine Software erleichtert bestimmt die Arbeit und die Spaziergänge werden wahrscheinlich Zielgerichteter.
Nehme ich auf!
Da hast du nicht Unrecht - eine Software erleichtert bestimmt die Arbeit und die Spaziergänge werden wahrscheinlich Zielgerichteter.
Servus, das ist meiner Meinung nach das Entscheidungskriterium (neben Nutzen/finanzieller Aufwand): Möchte ich "nur" eine Begehung dokumentieren im Sinne "alle Einzelthemen entlang einer Checkliste gesichtet, Fotos integriert und Mängel aufgenommen"... Protokoll an Teilnehmer und Beteiligte ... und gut ist. Das können mehrere Lösungen (auch mein 4TY). Aber Themis verbindet Gebäudeplan mit zu prüfendem Objekt, wenn die Daten sauber gepflegt sind und Änderungen immer nachgehalten werden. Das ist ein anderes Level von Checks. Am Anfang steht aber immer die "Teppichfalte" des Projekts: Daten/Checklistenfragen/etc. erfassen und Mitarbeiter/Gremien mitnehmen.