Abschlussprüfung LEK6

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Tag zusammen,

wie kann man sich das Niveau der Fragen bei der Prüfung vorstellen, ungefähr so wie im SOL7? Oder kommen sogar eine Fragen genauso in der Prüfung dran? Bzw. muss man in der Prüfung auch LMMs machen und Systeme eingrenzen und bewerten?

Vielen Dank für eure Ratschläge:)

• Ich glaube bei der BGHM ist die LEK6 anders wie bei der VBG, bin mir da aber nicht sicher. Bei der VBG bekommst eine branchentypische Problem- und Aufgabenstellung zur Beurteilung der Arbeitsbedingungen gestellt. Daraus muss man ein Arbeitssystem erstellen, relevante Einwirkungen erkennen, daraus Arbeitsschutzziele ableiten und Maßnahmen erarbeiten. Wenn man sich in seiner Branche ein wenig auskennt, ist es kein Hexenwerk

• Die LEK6 ist kein Hexenwerk, wenn Du es bis dahin geschafft hast. Nimm Dir Zeit, konzetrier Dich auf die Aufgabe (gib ggf. Rückmeldung, dass Du die Aufgabe erhalten und verstanden hast).
    Ich habe es mir auch viel schwieriger vorgestellt, als es am Ende war - ein Spaziergang war es dennoch nicht.

Viel Erfolg in jedem Fall!

• Ich danke dir. Jetzt beim Lernen kann man schon ab und zu denken, wenn die das alles so in der Prüfung wissen wollen, dann könnte es schon heftig werden.

Keine Panik, Ihr habt doch nur 2 Stunden und nach 1 Stunde bist Du fertig. Wollen wir wetten?😁

• Also keine LMMs anwenden oder Arbeitssysteme abgrenzen und Gestaltungsalternativen ableiten?

Nö!

Nur Fragen online beantworten, ankreuzen. Ab und zu steht sogar dabei wie viele Antwortmöglichkeiten es gibt. Das meiste ist relativ logisch, mach Dir keinen Kopf...

• Moin,

ich hatte in der letzten Woche die LEK6 bei der BGHM.

Die Fragetypen variieren. Single-Choice, Multiple-Choice, teilweise Zuordnungen oder auch Eintragen von Werten.

Die Prüfung ist genrell so gestrickt, dass mal das Ganze nicht zu 100% wissen kann, aber die Prüfung problemlos schafft, wenn man die Lernmodule durchgearbeitet hat.

Das Präsenzseminar der BGHM greift hier 2 Themen auf, und die Dozenten kennen Ihren Teil der Prüfung recht gut. Allerdings können sie keine Hilfestellungen zu den anderen Bereichen geben, da ihnen diese unbekannt sind.

• Guten Tag zusammen,

ich bin nächste Woche dran mit der LEK 6. Bin mal gespannt, wie es bei uns abläuft.

Mussten im Vorfeld 3 Module bearbeiten (Modul 1 => Brandschaden in einem Lagereiunternehmen; Modul 2 => Staub und Asbest; Modul 3 => Absturzprävention)

Bei uns sollte was digitales starten, nur leider funktioniert mal wieder nicht die Technik.

• Hallo zusammen und ein gutes und gesundes neues Jahr euch allen :winki:

ich gehe jetzt auf die Zielgerade. PRA4 ist abgegeben, LEK5 ist ebenfalls fertig geschrieben und ich stehe nun bei der Themenauswahl zur Abschlussprüfung (BGHM):

Hochgelegende Arbeitsplätze

Instandhaltung

Trennen und Zerspanen sind verpflichtend.

Arbeitsplatzgestaltung würde ich wählen und beim zweiten Wahlthema schwanke ich zwischen Fügen und Oberfläche.

Wie läuft diese Prüfung denn ab? Sitz man zusammen in der Gruppe in einem Raum? Oder einzeln? Arbeitet man auf seinem eignen Rechner? Gibt es vieleicht eine Onlinevorlage wie so etwas aussieht? Wäre für ein paar infos wirklich Dankbar!!! :15:

• Moin Izelion,

wir waren im Dezember dran. Bei der BGHW sitzen alle in einem Raum, jeder bekommt einen Rechner und man muss sich in die SiFa Welt LEK 6 einwählen. Dann kommen einzeln die Fragen, wo du halt per Drag and Drop oder ankreuzen deine antworten geben musst. Ist wirklich kein Hexenwerk. 2 std sind vorgegeben, die meisten sind aber nach 60-70 min fertig.