Europaletten Nutzung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

ist irgendwo festgelegt welches Gewicht auf Europaletten darf wenn sie im Regal nicht auf den Holzbolzen aufliegen?

Habe keine VO gefunden die eine solche Lagerung billigt oder ausschließt.

• Sie besteht aus 11 Brettern, 9 Klötzen und 78 Spezialnägeln und bietet eine Grundfläche von 0,96 m². Diese Palette ist dafür ausgelegt, eine Last bis zu 1500 kg tragen zu können, bei einer bestimmten Verteilung auch bis zu 2000 kg

Europalette - Paletten
    Europalette ✓ Palette ✓ Größe - Maße ✓ Preise ✓ EPAL ✓ Gewicht ✓ Pfand ✓ Möbelbau ✓ Europaletten kaufen ✓ Neue & Gebrauchte ✓ Europalett
    www.sarisgarage.de
  • Dazu gibt es unterschiedliche Herstellerangaben.
    Die Belastbarkeit von Ladungsträgern, z.B. Paletten, kann (nicht muss) nach ISO 8611 geprüft werden. Üblich sind Werte für dynamische Belastbarkeit, z.B. Staplerverkehr, für statische Belastbarkeit (auf der Ebene) und Regalbelastbarkeit.
    z.B. Europool-Palette:
    Dynamische Belastbarkeit bis 1500 kg (Punktbelastung)
    Statische Belastbarkeit bis 4000 kg (Auflast)
    Regalbelastung bis 2000 kg (Flächenbelastung)

grafik.png

Beste Grüße,
    Udo

Sapere aude!
    (Horaz)

• Moin,

bitte auch beachten:

Euro-Paletten sind wie Pfandflaschen. Neue lassen sich sicherlich von der Belastung her definieren. 20x gebraucht, bei Schnee und Regen draußen, der Sonne ausgesetzt und brutalst behandelt ist das Schicksal der Palette. Das kann man Belastungsgrenzen nur mit Knirschen und Knacken bestimmen?

.
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.

"Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

• Hallo,

ist irgendwo festgelegt welches Gewicht auf Europaletten darf wenn sie im Regal nicht auf den Holzbolzen aufliegen?

Habe keine VO gefunden die eine solche Lagerung billigt oder ausschließt.

Da keiner auf den Punkt eingegangen ist: Was ist denn mit "Holzbolzen" gemeint ... ?

Und warum liegen die im Regal nicht auf? Habt ihr Palettenregale und die Paletten passen nicht richtig rein oder nutzt ihr eine Art Kragarm-Regal, wobei Ihr die Paletten so einlagert, dass die Kragarme nicht mit den Klötzen, sondern mit den Bretten in Berührung kommen?

Hängt davon ab, welche Art von Kragarm-Regal ihr habt (speziell eines für Paletten mit Längsverstrebung oder ein Regal für die Einlagerung von Langgut?), wie die Lastenverteilung auf der Palette aussieht und wie bereits erwähnt die Paletten aussehen...

Beste Grüße aus Mainz

E.weline

Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

• vielen Dank für deine Antwort. Wir haben nur eine Regaltiefe von 85cm aber eine Längseinlagerung. Das Gewicht der Ware liegt also nicht verteilt auf der ganzen Palette mit den Stützen (Holzbolzen/whatever) sondern auf den unteren Brettern.

• Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann steht die Palette über?

Grüße,

Andreas

„Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

• Ich kenne die Problematik mit durchhängenden Paletten. Hilfreich sind hier Regaleinleger

(Spanplatte, Stahl, Draht) die das Problem der vollflächigen Auflage lösen können.

Zudem hilft bei längerer Lagerung zu prüfen ob die Palette sich beginnt durchzubiegen. #regelmäßige Begehung

Als mögliche Lösung könnte auch eine Tiefenauflage dienen. Diese kann eine Querlagerung von Paletten begünstigen

Tiefensteg-Unterzug-BITO.jpg

• Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann steht die Palette über?

ja die Paletten stehen über. Mal nur auf einer Seite mal auf beiden Seiten.

Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass die so weit über gar nicht stehen dürfen. Jetzt weiß ich leider nicht mehr, woher ich dieses Wissen habe.

Kann mich da jemand aufklären, ob ich das noch richtig in Erinnerung habe?

• Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass die so weit über gar nicht stehen dürfen. Jetzt weiß ich leider nicht mehr, woher ich dieses Wissen habe.

Kann mich da jemand aufklären, ob ich das noch richtig in Erinnerung habe?

Angestrebt ist ein Überstand von 5cm nicht mehr und nicht weniger. So gelernt beim Regalinspekteur.

• hmmm ... und wo kommen diese 50 mm her?
    Nicht jede Palette ist 1200 lang, ich denke da auch an 1300 (CP4) oder 1140 (CP5) oder 1100 (Asia) oder 1219 (48'' US) - da passt das mit einem Trägerabstand von 1100 nach Norm und 50 mm Überstand halt manchmal doch nicht ...

Beste Grüße,
    Udo

Sapere aude!
    (Horaz)

• Hallo SiFa's,

ich bin als Neuling, jedesmal überrascht, wie aus meinem Verständnis, einfache und simple Frage eine solche Komplexität entstehen lässt.

Ich gerate fast in Demut über das hochwertige Schwarmwissen und in "Verzweiflung" über meine Wissenslücken.

Ich könnte täglich Fragen stellen. Ein Dankeschön an die Macher im Hintergrund.

So, jetzt nackig in den Bodensee, heute ist der letzte Sommertag. :Lach: