Sifa Lehrgang Saarland und Umgebung Vollzeit, allgemeine Fragen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    auch ich (38 J, Techniker Maschinenbau, Saarland) habe mich dazu entschlossen die Weiterbildung Sifa zu anzugehen, nachdem mich die Coronazeit (Technikerabschluss) beruflich aus der Bahn geworfen hat und ich ein anschließedes Jura Studium nach 4 Semestern aus privaten Gründen abbrechen musste.

    Da bei mir die Weiterbildung gefördert wird bleibt mir lediglich die Vollzeit Variante für Sifa 3.0 in 6 Monaten.

    Ich stehe dem mit gemischten Gefühlen gegenüber da viel zu dem Thema Umfang/Schwierigkeit geschrieben wird, doch ich denke jeder ist unterschiedlich veranlagt und kann seine Fähigkeiten auf andere Weise, Interesse vorausgesetzt, in die Ausbildung als Sifa mit einbringen.


    Nun, trotz Recherche im Netz stehe ich wegen den vielen dortigen Infos und unterschiedlichen Anbietern noch vor einigen Fragezeichen.

    Nachdem ich dann auf das Forum hier gestoßen bin, konnte ich zumindest einige Fragezeichen mit Wissen füllen. (Danke hierfür und an die teilweise sehr informativen Diskussionen)


    Vorerst noch vorhandene Fragezeichen versuche ich so kurz wie möglich darzulegen:

    - Gibt es überhaupt einen Anbieter der im Saarland oder angrenzend die Ausbildung Sifa in Vollzeit Zeitraum 6 Monate, zeitnah durchführt?

    - Welche online Anbieter für diesen Lehrgang gibt es / sind vielleicht aus Erfahrung empfehlenswert?

    - Gibt es einen reinen Onlinekurs, da die finanziellen Mittel mit ALG begrenzt sind und Anreise, Unterkunft Hotel mehrere Tage etc für Präsenzveranstaltungen das persönliche Budget schnell übersteigen.

    - Thema Praktika, muss ich dafür in einen Betrieb oder handelt es sich um die reine Bearbeitung von Fallbeispielen? Da ich arbeitsuchend bin wäre es denkbar ungünstig mal "gerade eben so" einen Kooperationspartner dafür aus dem Ärmel zu schütteln.

    - Gibt es Punkte die euch in der Ausbildung zur Sifa überrascht haben, oder an die man in den vorbereitenden Überlegungen zum Lehrgang evtl. übersehen hat und im Nachhinein für Überraschngen gesorgt haben?


    Ich freue mich über jeden Hinweis und hilfreiche Antworten. Und natürlich vielen Dank für jeden der sich die Mühe macht sein Wissen mitzuteilen.


    Grüße aus dem Saarland

  • Da es sich um eine Ausbildung handelt, wird dazu keine reine Online-Variante in der Zulassungsliste geben. Da kann man dann auch reinschauen, ob es in der Nähe einen Anbieter gibt.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Danke für die raschen Rückmeldungen,

    ich war gerade noch in eine andere Diskussion vertieft.


    CMB habe ich bereits gefunden, Haken an der Sache 12 / 13 Monate. Ich vermute nicht das das Amt da mitspielt.

    Weiterer Anbieter Wäre BAU Arbeitsschutz, diese bieten 6 Monate Lehrgang an.

  • Danke für die raschen Rückmeldungen,

    ich war gerade noch in eine andere Diskussion vertieft.


    CMB habe ich bereits gefunden, Haken an der Sache 12 / 13 Monate. Ich vermute nicht das das Amt da mitspielt.

    Weiterer Anbieter Wäre BAU Arbeitsschutz, diese bieten 6 Monate Lehrgang an.

    Hallo wsv,

    ich habe meinen Techniker von der Agentur in vollzeit gefördert bekommen. Dabei war die Dauer (2Jahr) kein Problem, die können das schon entsprechend Strecken wenn sie wollen.

    Vermutlich hast du ja schon kontakt mit deinem Ansprechpartner beim Amt. Haben die dir keine Anbieter vorgeschlagen über die die Ausbildung laufen kann? Nicht alle sind hierfür Qualifiziert.


    Gruß,

    Salamander

    - Sicherheit vor schnelligkeit -

  • Hallo,

    ich mache die Ausbildung gerade über die Dekra.

    Der Kurs ist berufsbegleitend ausgelegt, die Teilnahme ist aber auch ohne Arbeitgeber möglich. Bei der Vermittlung eines Praxisbetriebes wurde mir geholfen.

    Die Anerkennung LF6 erfolgt dann bei CBM.


    Gruß Kai