Höhe der Feuerlöscher

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten morgen,

ich würde gerne einmal eure Einschätzung hören.
    In einem Betrieb hängen ca. 70 Prozent der Feuerlöscher über der maximal als zweckmäßig angesehenen Griffhöhe von 1.20.

In der ASR A2.2 in Punkt 5.2.3 heißt es:

Zitat

Der Arbeitgeber hat sicherzustellen, dass in Arbeitsstätten:
    Feuerlöscher so angebracht sind, dass diese ohne Schwierigkeiten aus der
    Halterung entnommen werden können; für die Griffhöhe haben sich 0,80 bis
    1,20 m als zweckmäßig erwiesen.

Im Betrieb hängen die Feuerlöscher teilweise in einer Griffhöhe von 1,80 Meter.
    Der Geschäftsführer weiß auch nicht, warum die damals in dieser Höhe angebracht wurden. Es wurde spekuliert um ggf. die Feuerlöscher nicht mit dem Hubwagen umzufahren bzw. zu beschädigen.

Aber andererseits sind auch in Fluren und Räumen, wo kein Verkehr mit dem Hubwagen stattfindet, die Feuerlöscher teilweise ab 1,40 bis 1,80 Meter Griffhöhe angebracht.

Ich wollte euch fragen, kennt Ihr dafür eine Begründung/Ausnahmeregelung? Ich habe auch schon geschaut, aber auch alle DGUV Regeln verweisen auf eine Griffhöhe von 0,80 bis 2,20, meistens mit verweis auf die ASR 2.2.

Anbei noch ein paar Bilder:

• Ergonomisch gesehen, sicher keine optimale Höhe auch heilt auch noch unter den 2,2 Meter max. Höhe ! ?

Ergo eigentlich alles i.O.

Trotzdem würde ich sie tieferhängen lassen, so das Sie auch von kleineren Personen od. Rollstuhlfahrern genutzt werden können !

Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

• Hallo XivOne.

Es kann durchaus Gründe geben, welche eine Abweichung begründen.

?watermarkID=1&fileSize=966673

Siehe AxelS Beitrag zu dem Bild rechts im Faden Hochwassergeschützter Feuerlöscher in einer Tiefgarage

Es ist aber auch zu prüfen, ob es Möglichkeiten gibt die Abweichung zu vermeiden. (Siehe meine Antwort zu Axel's Komentar)

• Im Bild 1 (Glastür) lässt sich der Löscher problemlos umhängen.
    • Für Bild 2 würde ich das ebenso behaubten.
      (Unterhalb Steckdose, Leitungsverlauf prüfen)
      Edit: Zeichen F001 fehlt.
    • Bild 3 (E-Raum) ...

Versuche mal bitte die Beweggründe für das Hochhängen der FL zu erfragen. Die würden mich sehr interessieren!

Liebe Grüße
    Micha

Glück auf! *S&E*

Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

• Die Empfehlung von rund einem Meter Höhe ergibt schon Sinn. Viele Durchschnittsgroße nehmen den Löscher durch kurzes Anheben mit einer Hand aus der Halterung, ziehen mit der anderen Hand den Stift und können ohne Umgreifen loslegen. Es hat also schon Vorteile, wenn man sie tiefer hängen kann.

Bei uns habe ich einige Löscher tiefer aufhängen lassen, weil es für zu viele Leute jeweils mindestens unbequem war, die Dinger aus der Halterung zu nehmen.

Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

• Moin

arbeiten bei euch Kinder?:DDas ist das Totschlagargument bei uns.

Ich denke die Realität ist, jemand bekommt den Auftrag jeweils 2 Löcher für die Halterung zu bohren und macht es in seiner Liebligshöhe abhänig von der eigenen Körpergröße !

Grüßle
    de Uil

„Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

• War bei uns in vielen Fällen auch so, wenn auch nicht so extrem wie in den Bildern.

Im Rahmen eines Sozialaudits wurde dies jedoch bemängelt. Der Auditor verwies auch auf die ASR A2.2.

Ich wollte auch nicht lange diskutieren, wir haben die Löscher (wo möglich) entsprechend tiefer gehängt.

Life is what happend to you while you busy making other plans

• , weil es für zu viele Leute jeweils mindestens unbequem war, die Dinger aus der Halterung zu nehmen.

Die Verwendung und Nutzung von Feuerlöschern hat nichts mit Bequemlichkeiten, sondern eher mit Notwendigkeiten zu tun.

Wenn ich die Durchschnittsgröße in Deutschland nehme, dann sind auch Greifhöhen von 2 m kein Problem. Wenn es also Gründe gibt Löscher höher zu hängen, und einige sind ja bereits genannt, dann spricht m.M. nach nichts stichhaltiges dagegen...

In diesem Sinne

Der Michael

"You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

• Das sagt die ASR A 2.2 dazu:

Feuerlöscher so angebracht sind, dass diese ohne Schwierigkeiten aus der Halterung entnommen werden können; für die Griffhöhe haben sich 0,80 m bis 1,20 m als zweckmäßig erwiesen,

• Moin,

es kommt wie immer darauf an. Die ASR A2.2 wird gerne mal als Auflage in der Baugenehmigung "Ausstattung mit Feuerlöschern gemäß ..." dann ist es schwer davon noch abzuweichen. Wenn nicht ist es eben die Rechtswirkung einer ASR.

Du musst nachweisen, dass es einen Wesentlichen Grund gibt diese höher zu hängen. Das die Ergonomie für jeden gleichsam wirkungsvoll ist, also auch für kleine Menschen ... z.B. durch nur 6 Liter Löscher, ... etc.

In der Praxis sind echt eher selten schlüssige Argumentationsketten aufzubauen. Diese kannst du ja dann aber mit deiner Aufsichtsperson vllt. vorher auch abstimmen. Die meisten hängen die irgendwann tiefer.

Beste Grüße

J.H.J

• Hallo, diese Höhe spart das Brandschutzzeichen "Feuerlöscheinrichtung" <...>

OK, dem Argument kann ich folgen.
    Allerdings: In Bild 1 und 3 hängen die Schilder auch, wobei der Löscher im letzten Bild besser sichtbar ist wie das Schild, wenn man den Gang entlang geht.

Zitat

<...> , welches alle paar Jahre wegen leicht veränderter Optik dann nicht mehr ausgetauscht werden muss.

Wo steht das?

Liebe Grüße
    Micha

Glück auf! *S&E*

Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

• Interessantes Thema, habe bisher auch nicht verstanden warum Feuerlöscher mit >15Kg hoch aufgehangen werden. Da wir teilweise von Hochwasser betroffen sind, schaue ich mir die Bereiche mal an.

Was mir dazu noch einfällt, sind z.B. Kindergärten. Ich kann mir vorstellen, um mögliche Manipulation/ Unfälle zu vermeiden, die Feuerlöscher außerhalb der Reichweite von Kindern aufzuhängen. (Ist aber nicht mein Thema, da gibt es vielleicht andere Regelungen)

Viele Grüße

Nick

„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein“

• Was mir dazu noch einfällt, sind z.B. Kindergärten. Ich kann mir vorstellen, um mögliche Manipulation/ Unfälle zu vermeiden, die Feuerlöscher außerhalb der Reichweite von Kindern aufzuhängen. (Ist aber nicht mein Thema, da gibt es vielleicht andere Regelungen)

ja eben nicht siehe den Verlinkten Chat bei Post #7

Grüßle
    de Uil

„Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

• Ich hatte mal einen ähnlichen Fall in einem Kindergarten. Dort hingen alle Feuerlöscher zwischen 1,80 m und 2,20 m Höhe mit der Begründung Verletzungsrisiko der Kinder. Der Aufsichtsbeamte der UK, sagte das diese keine Begründung für diese Höhe sei, da es noch anderer Schutzmaßnahmen gebe, z.B Aufbewahrungskasten für Feuerlöscher. Des weiteren gab er an, dass der Betreiber des Kindergartens nachweise muss, dass jeder Mitarbeiter des Kindergartens in der Lage ist die Feuerlöscher einfach aus der Halterung zu entnehmen. Dieses könnte der Betreiber dann samt Foto in der Gefährdungsbeurteilung dokumentieren. Daraufhin wurden die Feuerlöscher auf 1,20 m abgehängt.

• Unsere Aufsichtspersonen hat auch zu hoch hängende Feuerlöscher bei einer Begehung moniert.

Weil kein Muss in obigen Gesetzestext steht, wollte dann mein Bereich die Feuerlöscher nicht umhängen( vor allem, weil es furchtbar kompliziert ist, zwei neue Löcher zu bohren) und man das extra beauftragen muss).

Dummerweise forderte nun die Aufsichtsperson (und das sogar ganz ohne mein zutun.) ein Foto von dem umgehängten Feuerlöscher..

Und das beste ist, ich kann das zukünftig immer verwenden|?!

Grüßle
    de Uil

• Hallo,

ich hatte in einer Kita auch schon die Diskussion. Dort hingen die Löscher in ca. 160 cm, um die von den Kids einfach fern zu halten. Die Argumentation der Gewerbeaufsicht: die Höhe der Löscher sei wie schon o.g. zw. 80-120 cm festgelegt. Also tieferhängen und die Kids mehr im Auge behalten.

Grüße Dörk

• Wenn ich die Durchschnittsgröße in Deutschland nehme, dann sind auch Greifhöhen von 2 m kein Problem.

Sehe ich ganz klar nicht so!

Wie auch immer gilt das alte Zauberwort "Gefährdungsbeurteilung" und das übliche "kommt drauf an". Wenn eine TAP auf die Höhenangaben in der ASR verweist, muss man die Abweichung erklären. Aber sobald ein Löscher für die regelmäßig anwesenden Personen zu hoch hängt, hängt man in eben tiefer. Das ist doch keine Diskussion wert.

Wir werden hier zu keiner gemeinsamen allgemengültigen Lösung kommen, denn jeder hat vor Ort andere Verhältnisse.

Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

2 Mal editiert, zuletzt von caterpilar (30. August 2024 um 07:25)

• Wo steht das?

Hallo Micha,

genau das ist der Knackpunkt. Wenn diese Wörter "eigentlich" und "sollten" nicht wären! Die Beschilderung sollte immer nach dem Stand der Technik.... , es soll einheitlich im Unternehmen beschildert sein weil neu und alt.... , schiebt man's hinter, vergisst man es bis zum Audit oder ASA- Rundgang, dann rennt man wieder hinterher, aber eigentlich ist es nicht zwingend notwendig!

Viele Grüße Ry