............und wieder einmal die BASF

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Wider die BASF. Bin da mal gespannt, ob wir etwas über die Ursachen erfahren.

image0.jpeg

Dateien

Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)

„Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

*S&E* Glück auf

Gruß Mick

• Hi Mick,

anbei die zugehörige Pressemeldung.

By the way - was heißt "...und wieder einmal die BASF?" :/

ja, denk mal drüber nach.

(unbekannt)

„Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

*S&E* Glück auf

Gruß Mick

• Seitdem raucht und rummst es dort immer mal wieder mehr oder weniger stark bzw. laut.

Wie überall...

Bspw.

Verstehe nicht worauf das hinaus laufen soll

• Wenn ich alle Artikel über die Entweichungen an die Luft und "versehentlichen" Ablassungen in den Rhein, Verpuffungen (Waschmarken für Verunreinigte Fahrzeuge kann man sich kostenlos am Tor 17 abholen) aufgehoben hätte, dann hätte ich bestimmt einen Ordner schon voll.

Deine Beispiele sind mehrere AG. Ihr seid nur ein AG.

Nichts für ungut. Wir sind alles nur Menschen. Wir machen alle Fehler.

In Anbetracht der Mengen, die bei Euch verarbeitet werden, passiert verhältnismäßig wenig. Aber immer noch genug.

(unbekannt)

(Leo Tolstoi)

*S&E* Glück auf

Gruß Mick

• Ich habe kein Problem an einem offenen Austausch über sowas. Hier geht es allerdings um persönliche Annahmen und Hypothesen aber nicht um irgendwelche Fakten.

Angefangen bei den Basics - wer ist "Ihr"? :/

Gemeint ist offensichtlich die BASF SE am Stammwerk oder?

Du beschreibst deine persönliche Perspektive und subjektive Meinung, die ich bei weitem nicht teile. Allem voran fängt es damit an zu sagen:

"In Anbetracht der Mengen, die bei Euch verarbeitet werden, passiert verhältnismäßig wenig. Aber immer noch genug.

Generell sollte jeder Unfall als einer zu viel gewertet werden.

Weiter ist es so, dass in deinem Beispiel jegliche Relation fehlt. Allerdings nehme ich auch aufgrund deiner Ausführung an, dass du keinen Zutritt zu dem Werksgelände hast. Somit vermutlich auch allgemeinen wenig darüber sagen kannst.

Zu meinen Beispielen - diese sind Branchenspezifisch und dabei welche mit wesentlich geringeren Risiken als bei großtechnischer Verfahrenstechnik. Darüber hinaus reicht hier auch ein Blick in die Bildgalerie des Sifaboardes.

Nichts für ungut, ich habe kein gesteigertes Interesse daran hier wegen sowas ein Streit vom Zaun zu brechen. Aber hier mangelt es schon an Selbstreflektion, sowas kann man auch mit weniger provozierenden Überschrift publizieren. Außerdem sollte man bei Darstellungen zu großen Unglücken auch berücksichtigen, dass betroffene Mitarbeiter/ Familien usw. entsprechend sensibel reagieren könnten. ;)

Gruß Thomas

• Vielleicht erst einmal recherchieren und dann die korrekte Zahl posten... In dem Zuge dann am besten gleich in Zusammenhang mit der Ursache.

Das Unglück ist ja recht ausführlich beschrieben.

ach, auf die genaue Zahl kommts bei der BASF nicht an ;) und glaub mir, ich war näher dran, als du denkst.

Klaus Schuster

den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

¯\_()_/¯

• Guten Morgen Tombox,

ich glaube Du nimmst das sehr persönlich.

Versuche zukünftig aus einem gewissen Abstand zu reflektieren, dass macht es einfacher.

Ich finde es als Außenstehender sehr interessant wie die Kollegen die Vorfälle bewerten.

• Ich habe kein Problem an einem offenen Austausch über sowas. Hier geht es allerdings um persönliche Annahmen und Hypothesen aber nicht um irgendwelche Fakten.

Angefangen bei den Basics - wer ist "Ihr"? :/

Gemeint ist offensichtlich die BASF SE am Stammwerk oder?

Du beschreibst deine persönliche Perspektive und subjektive Meinung, die ich bei weitem nicht teile. Allem voran fängt es damit an zu sagen:

Lieber TO,

das hat in meinem Fall mit Subjektivität nicht viel zu tun. Ich lebte seit meinem ersten Lebensjahr 200 m vom Tor 3 in Friesenheim. Durfte als 2 jähriger schon täglich mit allen anderen Kindern in die Ambulanz Süd zum inhalieren. Laufend wurde unser Spielplatz gesperrt, der Sand ausgetauscht. aber für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit Gefahr.

Selbst habe ich 32 Jahre in diesem Laden verbracht, die letzten 8 Jahre dort im Arbeitsschutz. Der Vorfall 2016 ist nur ein kleiner Teil dessen, was dort laufend passiert und nicht öffentlich wird.

Ein langjähriger Kollege war bei dem Vorfall involviert, mein Prof. im Untersuchungsausschuss des Vorfalls. Verurteilt wurde der Falsche. Kein Wunder, wenn man weiß, wie das mit den Staatsanwälten so funktioniert.

Die BASF SE in Ludwigshafen, nur damit du verstehst von was ich rede, ist sicher ein guter Arbeitgeber, aber auch im höchsten Maß undurchsichtig.

Heute blicke ich schmunzeld auf diese Zeit zurück, freue mich über meinen jetzigen Job und den Ort, an dem ich jetzt lebe. Fernab jeder BASF SE.;)

Klaus Schuster

den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

¯\_()_/¯

• Okay. Ich habe als Subunternehmer in der BASF gearbeitet. So'n bisschen weiß ich also auch bescheid.

Wir haben jetzt unsere Gedanken hier geteilt und sollten den Thread jetzt schließen. Ich werde Chris darum bitten.

Tombox nimm es bitte nicht persönlich. Ich habe in der amerikanischen Chemie gearbeitet.

Wenn wir mal ein happening hatten, mussten wir um unsere Existenz fürchten. Das sehe ich bei einem Unternehmen mit 30T - 32T MA nicht.

Machen wir schluss hier. Zukünftig werde ich meine Überschriften passender ausdrücken.

(unbekannt)

(Leo Tolstoi)

*S&E* Glück auf

Gruß Mick

• Chris 9. Januar 2025 um 12:30

Hat das Thema geschlossen.