ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Kollegen,

wie haltet Ihr das mit "Randthemen" bei Euren Unterweisungen?

Der Kunde ist gern dabei einen "Unterweisungsrundschlag" zu bekommen. Und so habe ich auch öfters "Randthemen" in meinen Materialien, die vielleicht nicht in erster Linie was mit Arbeits-und Gesundheitsschutz zu tun haben?

VG Reinhard

• Rand Themen kommen bei Außendienstlern vor:

- Schutz der Daten, wenn man in der Bahn arbeitet

- Wenn man Daten oder Labtop im Auto aufbewahrt

Beste Grüße aus Mainz

E.weline

Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

• Soweit ich das bei unseren Nutzern aus Gesprächen mitbekomme, ist das Thema Identitätsdiebstahl und Informationsschutz durchaus Thema.

Die Kollegen, welche die Themen fachlich abgreifen, haben sich Checklisten gebaut und überführen das Ergebnis in eine GBU incl. Arbeitsschutz.

Die Kollegen, die nicht so tief in der IT unterwegs sind, prüfen zumindest die Transparenz und Einfachheit der einzuhaltenden Regeln durch den Mitarbeiter. Nicht selten sind MA überfordert von den durchzuführenden Maßnahmen. Im Rahmen der Beurteilung der Arbeitsorganisation.

In beiden Fällen ist die Unterweisung notwendig.

Softwerker bei 4ty

• Hallo Kollegen. danke für Eure Meinung/Wissen.

CC E.weline:

- Schutz der Daten, wenn man in der Bahn arbeitet

- Wenn man Daten oder Laptop im Auto aufbewahrt. Genau das trifft zu wenn die Maschinenlenker unterwegs und auf den Feldern sind.

cc: Gerhard: das Thema Identitätsdiebstahl und Informationsschutz durchaus Thema. Im QMS ist das Eigentum des Kunden und wird dort hoch gewichtet. Grundlage ist "Echtzeitkinematik (englisch Real-time kinematic positioning, RTK) beschreibt Verfahren zur sofortigen Verbesserung der Präzision von Positionskoordinaten der Satellitennavigation durch Auswertung mehrerer Frequenzen sowie Vergleich mit bekanntem Ort.". Und damit kann ich grundstücksgenau nachweisen ob Flächenstilllegungen, Düngungen oder auch ob Fahrzeuge eine Fläche befahren haben... Also Datenschutz vom Feinsten. Vom Schäferstündchen mit der Bäuerin mal abgesehen. :)

cc Axel: "Der Kunde ist gern dabei einen "Unterweisungsrundumschlag" zu bekommen", bzw. weiß nicht was erforderlich ist. Da ich das Problem erkannt habe, will ich zumindest "den Finger heben". Echtzeitkinematik sollte bei vielen unserer Kunden eine wesentliche Rolle spielen?

VG Reinhard

Ich bin auf weitere Meinungen gespannt. Das Thema ist heiß!

• bzw. weiß nicht was erforderlich ist.

Wessen Job ist das?

Wenn er einen Unterweisungsrundumschlag haben möchte, wird er das kaum in der notwendigen Tiefe erhalten, wenn er selbst keine Ahnung hat, was alles hier relevant ist.

Bei Echtzeitkinematik würde ich aus Arbeitsschutzsicht dann eher an Gefährdungen von Personen denken, denn diese Fahrzeuge sind ja da oft weitgehend autonom unterwegs. Auch Cybersicherheit spielt eine Rolle. Datenschutz sollen die Spezialisten dazu beantworten, nicht die SiFa.

Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

• Unterweisungsrundschlag: Sowas gab es vor meiner Zeit. Der externe Dienstleister mit grünem Logo hat innerhalb 8 Stunden gefühlt jedes Thema von Bildschirm über Kettensäge bis zur Verkehrssicherheit angesprochen. Ich hab mich gar nicht abgeholt gefühlt und beschäftigte mich nach kurzer Zeit mit mir selbst.

Mittlerweile haben wir ein Unterweisungstool das auch andere Themen als Arbeits-und Gesundheitsschutz enthalten, aber ich halte davon nichts, da mein System überladen wird. Die Mitarbeiter sehen nur das nerviges Tool vom Arbeitsschutz.

Ob man auf dem Holzweg ist, weiß man nur, wenn man neue Wege ausprobiert.