notwendige Flure mit Brandlasten behängen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Huhu!

Ihr kennt das als Brandschutzbeauftragte bestimmt auch? Auf jedem Seminar zu diesem Thema hört man: keine Brandlasten in Flucht- und Rettungswegen oder notwendigen Fluren. Keine! --> Ja, aber da habe ich gesehen das...... --> Antwort: keine!

Der Brandamtsrat der Stadt SP ist auch so einer. Keine Brandlasten in den F+R und nF.

Wir sind auch gerade dabei, alle unsere Gebäude brandschutztechnisch zu sanieren. Die große Begehung mit dem BAR der St. SP steht noch aus.

Jetzt, nachdem die Flure etc. saniert sind, kommen die Stabsstellen wie Gleichstellungsbeauftragte, Personalrat und und und.

Wir benötigen Flyer und Prospektständer. Und zwar genau da --> Aufzugsvorraum! in den notwendigen Fluren........

Da mach ich aber nicht mit. Ich habe Schaukästen aus Glas und Metall vorgeschlagen. Die Glastüren kann man öffnen und sich entsprechendes entnehmen. Das will man nicht. Jetzt will man etwas wie unten auf dem Bild haben.image.png

Bin ich zu streng? Wenn ich es nicht bin. Der BAR der Stadt SP. wird es bestimmt sein. Was tun?

Ach so! Zündquellen sind u. U. die Deckenlampen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Aus meiner Sicht nicht hoch.

Lass ich diesen Wandhalter zu, kommen zich andere Bereiche und wollen etwas ähnliches. Magnetboards sind im Moment ganz in.

Was tun?

Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)

„Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

*S&E* Glück auf

Gruß Mick

• Wieder mal eine unangenehme Situation, in der Du nur verlieren kannst. Andererseits hast Du eh keine Freunde. Also zitiere den Brandamtsrat genau und erkläre, dass er jede Brandlast zurückbauen wird. Es wird Theater geben, aber was soll's? Es ist nicht Deine Aufgabe, Dich gegen den BAR durchzusetzen. Das müssen andere tun.

Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

• Es ist nicht Deine Aufgabe, Dich gegen den BAR durchzusetzen. Das müssen andere tun.

auch wieder wahr, danke

(unbekannt)

„Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

*S&E* Glück auf

Gruß Mick

• Moin,

da wäre ich vollkommen entspannt. Was brauche ich für ein ordentliches Feuer?

• Sauerstoff - check
    • Zündquelle - Deckenleuchten - check
    • Brennbarer Stoff - Prospekte - check

So, jetzt versuche ich, mit dem vorhandenen Equipment ein Feuer zu erzeugen. Das dürfte schwierig werden. Selbst wenn eine Deckenleuchte mal durchschmurgelt, dürfte es schwierig bis unmöglich werden, die Prospekte in Brand zu setzen. Also muss ich entweder die Prospekthalter direkt unter die Leuchten hängen oder die Leuchten direkt über den Prospekten positionieren. Da beides keinen Sinn macht, bleibt alles so wie es ist, und meine Gefährdungsbeurteilung, in der ich Schadenschwere gegen Eintrittswahrscheinlichkeit abwäge ergibt ein tolerierbares Risiko.

Wenn der BAR jetzt irgendetwas anordnen möchte, überreiche ich der Person, die sich damit auseinanderzusetzen hat, meine Einschätzung. Ferddisch.

Gruß Frank

Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

• Was ist mit "zufriedenen Kunden"?

Moin,

wenn ein "zufriedener Kunde", versucht, ein Feuer zu legen, indem er ein Feuerzeug an die Prospekte hält, hat der ganz andere Probleme in seinem Leben. :rolleyes:

Dann darf auch in keinem einzigen Eingangsbereich ein Desinfektionsspender stehen. Das Zeug brennt ja noch besser als die Prospekte.

Außerdem dürfte die Deutsche Rentenversicherung viele Kunden haben, die weder mit einem QR-Code zurechtkommen bzw. mit dem Download des ausfüllbaren PDFs.

Gruß Frank

• Wenn der BAR jetzt irgendetwas anordnen möchte, überreiche ich der Person, die sich damit auseinanderzusetzen hat, meine Einschätzung.

Manchmal hilft auch ein Blick in die Baugenehmigung, da findet man in den Nebenbestimmungen dann oft interessante Dinge. Bei uns z.B. " Die Möbel müssen auch nichtbrennbaren Baustoffen/Materialien hergestellt werden."

Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

• Wenn ein "zufriedener Kunde", versucht, ein Feuer zu legen, indem er ein Feuerzeug an die Prospekte hält, hat der ganz andere Probleme in seinem Leben. :rolleyes:

Bei meinem letzten AG habe ich einen Enblick bekommen, wie krank die menschliche Psyche sein kann. Paare dieses mit jetzt mal kognitiver Leistungsminderung.
    Und nein, es war keine geschlossene...

Und nochmal nein, diese Leute sind nicht "dumm"!!!
    Dummheit ist, wenn man wider besserem Wissen handelt.

Liebe Grüße
    Micha

Glück auf! *S&E*

Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

• Der Brandamtsrat der Stadt SP ist auch so einer. Keine Brandlasten in den F+R und nF.

Wo steht das denn so explizit? und welchen Rechtscharakter hat das? ... Die wenigsten werden dir das wirklich beantworten können. In Baugenehmigung und Bauordnung jedenfalls nicht.

Ich nutze zur Auslegung von Brandlasten immer die Stellungnahme der AGBF ... weil die ja auch von CHEF Feuerwehrleuten geschrieben ist, sind die meistens mit einverstanden.

Google: Empfehlungen zur Risikoeinschätzung von Brandlasten in Rettungswegen (2014-5)

Der Flyerständer in deinem Bild ist natürlich okay.

Beste Grüße

J.H.J

• Bei meinem letzten AG habe ich einen Enblick bekommen, wie krank die menschliche Psyche sein kann.

Moin,

wir können nicht alles regeln und berücksichtigen. Wir haben hier auch Publikumsverkehr ohne Ende.

• Frustrierte Schuldner
    • Aufgebrachte Menschen, die sich über ihren Bußgeldbescheid aufregen
    • Sozial- und bildungsschwache Personen
    • Geflüchtete, die aggressiv werden, wenn erfahren, dass sie in einer Flüchtlingsunterkunft untergebracht werden
    • Obdachlose, denen wir erklären, dass wir nicht für sie zuständig sind, nur weil es ihnen in unserer Stadt so toll gefällt

Ja, wir hatten auch schon Personen, die mit Gegenständen um sich geworfen haben, die extrem aggressiv geworden sind, Personen, bei denen wir die Polizei rufen mussten usw. usw. Ja, wir hatten einen "zufriedenen Kunden", der mit einem Kleinbagger (im wahrsten Sinne des Wortes) durch den Haupteingang in den Empfangsbereich gewalzt ist. 8|

Das haben wir in den Grundzügen auch in unserer Gefährdungsbeurteilung berücksichtigt.

Wir haben aber keine Kapitel für Menschen, die Explosivstoffe am Körper tragen oder die Menschen, die aus welchen Gründen auch immer, ein Feuerzeug an den, auch bei uns vorhandenen, Prospekthalter halten.

Auch den Kleinbagger haben wir nicht mit aufgenommen. :rolleyes:

Gruß Frank

P.S. Unser Prospekthalter hängt auch nach unserer Gefährdungsbeurteilung noch an der Wand. :)

• Sehr interessantes und schwieriges Thema. Wo fängt man an, wo hört man auf.

Bei uns wurde (durchaus zurecht) bei einer Begehung mit der Gemeinde ein Drucker/Kopierer im Fluchtweg bemängelt. Da dies ein Abteilungsdrucker ist und ziemlich groß, haben wir keinen anderen Platz dafür. Der Mann von der Gemeinde war damit einverstanden, dass wir einen Rauchmelder über dem Kopierer montieren und stehen lassen, bis wir eine bessere Lösung gefunden haben.

Ich war auch mal privat bei einer Veranstaltung im Gebäude der BG Bau in München, welches gerade saniert wurde. Dabei haben wir auch über Brandschutz gesprochen. Die BG Bau wollte gerne schöne und bequeme Lounge Möbel im Empfangsbereich. Diese wurden nicht genehmigt.

Life is what happend to you while you busy making other plans

• Guudsje:
    Was ist mit "zufriedenen Kunden"?
    Zündquelle - Feuerzeug - check

Mick1204 Wie wäre folgender Vorschlag:
    Via QR-Codes kann man die Dokumente/Flyer/Wasauchimmer als (ggf. ausfüllbares) PDF herunterladen und in Papierform kann man die an der Stelly XYZ erhalten?

Ja, einverstanden (ich)! jetzt unterhalte Du dich doch bitte mal mit unserer Gleichstellungsbeauftragten...........

(unbekannt)

(Leo Tolstoi)

*S&E* Glück auf

Gruß Mick

• Moin,

da wäre ich vollkommen entspannt. Was brauche ich für ein ordentliches Feuer?

• Sauerstoff - check
    • Zündquelle - Deckenleuchten - check
    • Brennbarer Stoff - Prospekte - check

So, jetzt versuche ich, mit dem vorhandenen Equipment ein Feuer zu erzeugen. Das dürfte schwierig werden. Selbst wenn eine Deckenleuchte mal durchschmurgelt, dürfte es schwierig bis unmöglich werden, die Prospekte in Brand zu setzen. Also muss ich entweder die Prospekthalter direkt unter die Leuchten hängen oder die Leuchten direkt über den Prospekten positionieren. Da beides keinen Sinn macht, bleibt alles so wie es ist, und meine Gefährdungsbeurteilung, in der ich Schadenschwere gegen Eintrittswahrscheinlichkeit abwäge ergibt ein tolerierbares Risiko.

Wenn der BAR jetzt irgendetwas anordnen möchte, überreiche ich der Person, die sich damit auseinanderzusetzen hat, meine Einschätzung. Ferddisch.

Gruß Frank

Bin voll und ganz bei Dir. Nur zu Wissen, dass der Typ die Flyerhalter bemängeln wird und diese trotzdem zu beschaffen, könnte blöd werden. Ich sehe das mit dem Risiko auch gering. Aber der will das nun mal nicht. Mir gehen die Argumente aus. Auch die elektronische Variante ist nicht gewollt.
    Werde das Ganze mal mit dem Direktor besprechen.

(unbekannt)

(Leo Tolstoi)

*S&E* Glück auf

Gruß Mick

• sind sogar die neuesten LED --> sozusagen brandneu:Lach:

(unbekannt)

(Leo Tolstoi)

*S&E* Glück auf

Gruß Mick

• Moin,

immer wieder schwierig und lange diskutiert. Der AGBF Bund gibt Empfehlungen aus, unter anderem Brandlasten im F+R Wege. Es sind keine Vorschriften und im Einzelfall kann etwas anderes dabei rauskommen, aber man hat etwas in der Hand mit dem man diskutieren und begründen kann.

AGBF Bund - Offizielle Website - Downloads - Fachausschuss Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz - Öffentlich - Empfehlungen

Bei 2014-05 Brandlasten in Rettungswegen schauen.

Gruß

Tom

• Hi,

ich finde die AGBF-Empfehlung zu Brandlasten in Rettungswegen tatsächlich nicht gut, da der Inhalt stellenweise aus fachlicher Sicht nicht nachvollziehbar ist. Regel das Ganze über die Gefährdungsbeurteilung, als Hilfestellung dazu habe ich meine Masterarbeit zu diesem Thema hier im Forum bereitgestellt.

Wenn der BAR dies bemängelt und eine Änderung fordert, muss er diese rechtlich begründen können. Des Weiteren muss die Anordnung der Brandschutzdienststelle als Verwaltungsakt u.a. angemessen und verhältnismäßig sein. Nur weil dem BAR etwas nicht gefällt, muss es noch lange nicht unzulässig oder verboten sein ;).

schöne Grüße

• Hallo Mick,

Guudsje hat Dir doch ein hervorragendes Argument an die Hand gegeben, mit der Du dem Brandamtsrat entgegen treten kannst. Und wenn er es unbedingt vermerken will, dann soll er halt. Recht hat er deswegen noch immer nicht ;)

In der Bauordnung steht eindeutig "eine Minimierung von Brandlasten und Brandentstehungsgefahren". Das ein Gebäude klinisch frei von allem sein soll, steht nirgends. Und wir reden bei Brandlasten hauptsächlich von Möbeln, Bodenbelägen, Kabeln, etc.

D.h. man sollte sich eher über Sitzgelegenheiten auf den Fluren Gedanken machen. Von einem Stuhl entstehen ca. 5000 m³ Rauchgas/h.

10 Prospekte an der Wand sind, wie von Guudsje angemerkt kein echtes Problem. Es kommt sicher auch noch darauf an, ob der Aufzugsvorraum auch der Zugang zum Treppenraum ist. Dann kann man gerne darüber diskutieren, ob der Prospekthalter nicht im Flur besser aufgehoben ist.

Gruß

Stephan

Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

• Genau so habe ich auch argumentiert. Die Anfrage liegt bei der GL.

Die muss jetzt noch zustimmen. Danke für deinen Input.

(unbekannt)

(Leo Tolstoi)

*S&E* Glück auf

Gruß Mick