Rolltor/Kranbahn

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

das heißt sowohl Rolltor als auch Kran können unabhängig und gleichzeitig verfahren ohne sich ins Gehege zu kommen?

Gruß,

Carsten

Jupp, das ist möglich

PS: Meine Befürchtung ist, dass bei angehobener Last der Staplermast gg. mit dem Kopfträger kollidieren könnte (siehe Bild). Der bestehende Kran soll entsprechend, über den Verkehrsweg, verlängert werden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

3 Mal editiert, zuletzt von tunix (14. Juni 2024 um 07:52)

• Wir hatten mal die Vorgabe das rechts und links der Kranbahn mindestens 0,5 m Abstand zu anderen Einrichtungen frei bleiben muss. So das Bild aussieht scheint das doch zu passen.

Keine Demonstration verändert die Welt.

Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

• Vor 4 Monaten habe ich selber einen Fahrausweis für Krane gemacht. Bei dem geplanten Umbau würde ich aber vorher Rücksprache mit der BG suchen.

Denke mir aber stark, das wenn der Kran benutzt wird, das dann das Tor sich nicht bewegen darf !

Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

• Denke mir aber stark, das wenn der Kran benutzt wird, das dann das Tor sich nicht bewegen darf !

Ich denke auch das der Bereich der Toreinfahrt und des Eingangsbereiches enormes Gefahrenpotential hat. Eine vorziehbare Absperrung o. Ä. bei Kranbetrieb sollte dann erwogen werden. Wie schnell huscht Dir da mal ein Stapler oder Fußgänger unbeabsichtigt unter die Last...

• Wenn ihr die Fahrschiene in Richtung Tor verlängern wollt, Hast Du richtig bedacht, dass sich die Durchfahrtshöhe des Tores verringern wird.
    Es gibt Höhenbegrer für den Torschutz.
    Beispielsweise https://www.willenbrockshop.de/Alarmleiste-al…hutz::2938.html
    (Sowas kann die Ausbildungswerkstatt vielleicht selber bauen! - Nettes Projekt!)

Auf der Gebäudeaussenseite dürfte die Umsetzung kein Problem sein.

Im Gebäude hingegen ragt alles was mir einfällt in den Fahrbereich des Krans, den der FFZ-Führer muß ja ein Strecke zum reagieren haben. Und senkt die Durchfahrtshöhe nochmal zusätzlich (etwas) ab.

Vielleicht eine optische Warnung bei Annäherung, unabhängig von der Höhe des Staplerbaumes?

Ganz nebenbei:

Das Tor selber wird wohl elektrisch bedient, wegen der Sensorleiste.
    Die Bedienung durch den Kettenzug ist dann wohl optional. - Hier solltet Ihr eine entprechende Führung montieren, welche die Kette von der Schiene frei hält. Nicht, dass der Kran auf einmal den Kettenzug bedient...;)

Liebe Grüße
    Micha

Glück auf! *S&E*

Schon bei der Erwartung von gesundem Menschenverstand können die Erwartungen zu hoch gesteckt sein.

• Genau dies macht ja meine Bauchschmerzen, die Durchfahrtshöhe. Genau deswegen meine Frage ob dies zulässig ist. An Begrenzer etc. habe ich auch schon gedacht. Technisch ist ja einiges möglich. Nur ob es auch zulässig wäre ist die andere Seite.

Komme wohl um eine Einbeziehung der BG nicht herum.

guter tip mit sichern der Notbedienung (Kette) des Rolltores. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen 👌 vor lauter Wald

• Hast Du mal einen "Praxisversuch" gemacht?

Lasse den Staplefahrer die Gabel doch mal so hoch heben wie nötig (+ 5 cm oder so).

Dann soll er einmal aus der Halle rausfahren und im Bereich des Tore anhalten.
    Wenn Du dann ainen Laserpointer auf den Kof der Brücke legst, siehst Du an der Wand den Lichtpunkt wenn es passt und kanns die verbleibende Höhe abschätzen. - Wird die Schiene angestrahlt hätte es geknallt...

Das ganze dann nochmal bei der Einfahrt in das Gebäude, dann da scheint eine Schräge zu sein.

Was mir grade noch als Möglichkeit für in die Halle einfällt: Eine Bodenschwelle / Bremsschwelle.
    Wird diese überfahren, darf der FFZ-Führer nur noch XYZ-Geschwindigkeit fahren, bis das FFZ die Halle vollständig verlassen hat. - Besondere Aufmerksamkeit ist dann der Baumhöhe zu schenken.

Da wären wir dann zwar bei Verhalten/Unterweisung aber weder die Durchfaahrtshöhe, noch der Arbeitsraum des Kranes würden beeinträchtigt.

Liebe Grüße
    Micha

Glück auf! *S&E*

Schon bei der Erwartung von gesundem Menschenverstand können die Erwartungen zu hoch gesteckt sein.