Hallo,
insbesondere an die, die in Verwaltungen sitzen oder in Verwaltungsähnlichen Strukturen. Bei uns macht sich langsam ein Versorgungsproblem bei den Ersthelfern und Brandschutzhelfern bemerkbar. Unser Arbeitgeber will das Modell Mobile Arbeit auf 50% ausbauen. Dazu kommen natürlich noch die Telearbeiterinnen (m/w/d) dazu. Abwesenheit in der Urlaub- bzw. Krankheitszeiten gar nicht mit einberechnet. Wenn ich heute durch unsere Flure laufe, stelle ich fest, dass in manchen Fluren kein Büro belegt ist. Stört mich nicht. Aber in anderen Fluren nur ein oder zwei Büros mit Mitarbeiterinnen (m/w/d) belegt sind.
Jetzt haben wir den Fall, dass wir mehrere Schwerbehinderte beschäftigen. Eine sogar so weit gehandicapt, dass wir Türen automatisieren müssen. Im Worst Case kann es aber passieren, dass diese trotzdem nicht funktionieren. Tür oder Türen defekt, dann geht nichts mehr.
So?! Wie bekomme ich diese Person aus dem Gebäude? Aus meiner Sicht sind drei Türen zu automatisieren. Die GL will aber nur eine Tür umbauen. Wobei diese Diskussion da geringste Problem ist.
Meine Vorgehensweise hier, wäre jemanden ihr im Notfall an die Seite zu stellen. Das ist zurzeit nicht mehr möglich. Das bekommen wir personell nicht hin.
Ähnlich ist es doch bei den Erst- und Brandschutzhelfern. Muss ich jetzt eine größere Zahl an Ersthelfern und Brandschutzhelfern ausbilden lassen, um alle Szenarien abbilden zu können?
Guudsje Wie habt ihr das mit dem Notruf im Gebäude für Ersthelfer geregelt?