APL-Listen zur GB - aus welcher Software generiert?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

ich habe mit einem großen Kunden die Arbeitsschutzbetreuung übernommen. Mein Vorgänger schaut sich leider die Radieschen von unten an und ist deshalb nicht mehr auskunftsfähig.

Um die Gefährdungsbeurteilung vorzubereiten, wurden hier sogenannte APL-Listen ausgefüllt (ich hänge euch mal ein Beispiel an). Es gibt zu jedem Gefährdungsfaktor und zu einigen Spezialthemen eine Liste (es gibt über 100!). Irgendjemand scheint eine Vorauswahl getroffen zu haben für die einzelnen Abteilungen, die die Liste dann ausfüllen sollen. Zu einigen Items gibt es Erläuterungen. Die stammen ganz offensichtlich aus einer Software - hier weiß aber niemand, aus welcher Software und was mit diesen Listen dann anzufangen ist (eine vollständige GBU isses auf jeden Fall nicht, aber hier kennt auch keiner den Prozess dazu). Leider gibt es hier nur Ausdrucke. Sagt das jemandem was? Kennt jemand die Software? Dann würde ich irgendwie weiterkommen.

Ich will das Thema Gefährdungsbeurteilung ja nicht bei 0 beginnen.

APL_Kommentare.jpgAPL_Liste.jpg

• Guten Morgen,

vielleicht war Dein Ansprechpartner von der BG irgendwie involviert und kann Dir weiterhelfen.

Ansonsten ist es doch schon einmal eine Grundlage auf die man aufbauen kann...

Es könnte aber auch hilfreich sein sich mal mit einem Software Lieferanten (zB mit Gerhard Petschat von 4ty) zu unterhalten um Möglichkeiten der Datenüberführung zu prüfen.

Manchmal ist es wirklich auch besser und vernünftiger, alles neu zu machen...🤦‍♂️

• Die erste Abbildung ist doch noch mit einer Schreibmaschine ausgefüllt, wie die etwas älteren Kollegen hier noch wissen mögen. Das weist darauf hin, dass es kein System (IT) sondern noch vorgearbeitete Listen zum Auusfüllen gewesen sind.

Unsere Spezialisten in Sachen Kliniken sind aber wohl erst zur nächsten Woche wieder da ;)

Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

Einmal editiert, zuletzt von Hafensifa (31. Mai 2024 um 08:57)

• Ui, das sieht alles schon ein bisschen "in die Jahre gekommen" aus.

APL-Listen... sagt mir nichts. Das System scheint schon einige Jahre auf dem Buckel zu haben.
    ...da fängt man vielleicht wirklich nochmal komplett bei 0 an.
    In so einer langen Zeit haben sich doch sicher auch mal die Prozesse und das Arbeitssystem weiter entwickelt. Da kannst schauen ob die Gefährdungen, die aus diesen Listen hervorgehen überhaupt noch so in der Form existieren, oder gleich komplett neu ermitteln.

Das sieht jedenfalls nach einer sportlichen Aufgabe für den Brückentag aus. ||

...Bequemlichkeit führt zu einem Mangel an

Sicherheit und hinterher ist datt Geschrei wieder groß.

• Unsere Spezialisten in Sachen Kliniken sind aber wohl erst zur nächsten Woche wieder da ;)

Das glaubst auch nur Du.

So wie ich das sehe, sind das Listen, die im Laufe der Jahre entstanden sind. Die zweite Liste erinnert mich an die üblichen Anfragen, die man so von diversen Aufsichtsbehörden gestellt bekommt. Das dürften in Word geführte Fragebogen sein.

Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

• Hallo CHaugke,

ich würde sagen die Anmerkungen sind aus dem Anhang II der Biostoffverordnung., so wie es draufsteht ;)

Den Fragebogen (oder zumindest so ähnlich) gab es imo als Arbeitshilfe bei der BG RCI. Eventuell hilft die LASI 23, oder die Seite https://www.sicheres-krankenhaus.de

Viele Grüße

Stephan

Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl