Feuerlöscher - Kennzeichnung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bei einem meiner Kunden hat die Aufsichtsperson der BG die Kennzeichnung der Feuerlöscher beanstandet (schriftlicher Bericht liegt noch nicht vor) - das Schild F05 "Feuerlöscher" soll nicht den richtigen Abstand zum Feuerlöscher gehabt haben.
    Ich habe das in allen meinen Praxisjahren noch nicht gehört, habe mich aber dennoch auf die Suche nach einer diesbezüglichen Quelle begeben: BGR 133 und BGV A8 machen dazu außer in BGV A8 § 10 "... Sicherheitszeichen müssen jederzeit deutlich erkennbar und dauerhaft angebracht werden. Sie müssen aus solchen Werkstoffen bestehen, die gegen die Umgebungseinflüsse am Anbringungsort widerstandsfähig sind. Durchführungsanweisung: Deutlich erkennbar bedeutet unter anderem, dass Sicherheitszeichen in geeigneter Höhe – fest oder beweglich – anzubringen sind..." keine konkreten Angaben.
    Sind da jemandem Angaben in metrischer Dimension bekannt??

    mfg.

    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe_Si.-Ing (7. März 2008 um 11:25)

  • ANZEIGE
  • Hallo Uwe_Si.-Ing,

    Sachen gibts, ?(
    sowas

    Zitat

    das Schild F05 "Feuerlöscher" soll nicht den richtigen Abstand zum Feuerlöscher gehabt haben.

    habe ich noch nie gehört. Ich glaube nicht das es da irgendwo konkrete Zahlen gibt. Ich würde in aller Ruhe auf den Bericht warten.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Stimme da awen voll zu.
    Hast ja lustigen AP.

    Ich dache die Schilder soll dort hängen wo auch der Feuerlöscher ist bzw. wo man ihn findet. ICh habe auch noch keine mm Abgaben gefunden wie weit so ein Schild entfernt sein darf :D

    Aber im Bericht wird es ja stehen.

    Ein Brandschutzbeauftragter gab mal als Info, dass wenn ein Feuerlöscher eindeutig zu sehen ist braucht auch kein Schild über ihm kleben.

    PS. Das ist der Beweis, du hast den Laden zu gut aufgeräumt nun findet die AP nix mehr und hat Langeweile ;)


    Gruß

    die SiFa

    Eine SiFa muß so ein dickes Fell haben, dass sie auch ohne Knochen stehen kann :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    In Nr. 5.1 der ASR 13/1,2 wird bestimmt, dass der Standort von Feuerlöschern durch das Brandschutzzeichen (F 05 nach der BGV A 8 bzw. jetzt nach neuer ASR A1.3 "Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung" gekennzeichnet sein muss,
    sofern die Feuerlöscher nicht für jedermann sichtbar angebracht oder aufgestellt sind. D.h. eine Kennzeichnung ist dann nicht erforderlich

    Eine Maßangabe, wie weit die Kennzeichnung vom Feuerlöscher entfernt sein muß/darf gibt es nicht!!

    herbert

    Für Eile habe ich leider keine Zeit!

  • Hi,
    hab mal einen bzw. mehrere Betriebe gesehen, eigentlich alle amerikanischen Konzernen zugehörig, die haben alle Brandschutzeinrichtungen, egal ob Wandhydrant, FL, Druckmelder, also jede manuell zu bedienende Sachen vom Boden bis zur Decke in RAL3000 markiert. Klingt im ersten Moment ein wenig übertrieben, doch handelt es sich hier um eine TOP - Visualisierung!!

    Jedoch habe ich bisher auch noch nie was Abständen zwischen Schild und Feuerlöscher gehört.

    fireoffice

    _________________________________________________________
    Der Herr nimmt und der Herr gibt !!
    Denn Geben ist seeliger denn nehmen !!

  • ANZEIGE
  • fireoffice

    Alter Leichenschänder. :D Der Thread ist über ein Jahr alt.

    Aber mich würde auch interessieren, welche Masse im Bericht standen. ;)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Für mich als Anfänger zum Verständnis, da ich das Problem gerade zu Papier bringe :)

    Feuerlöscher muss ich nicht kennzeichnen, wenn Sie gut sichtbar im Sichtfeld hängen. Ansonsten wird das Schild F 05 über dem Löscher angebracht.
    Die Löscher hängen zur Zeit in Augenhöhe an der Wand, also kann ich mir die Schilder sparen da der Löscher super zu sehen ist.

    Oder würdet Ihr vorschlagen die Löscher auf 80cm - 120 cm zu hängen und mit einem Schild zu kennzeichnen? Ich habe nämlich nirgends einen Hinweis gefunden, dass sie auf der Höhe hängen müssen, ist immer nur als Empfehlung ausgesprochen worden.

    Gruss Gerd

  • hallo Gerd,

    Augenhöhe ist relativ.
    FL zwischen 80---120cm vom Boden montieren.
    Hatte schonmal einen Korinthen.... der hat nach gemessen.
    Kennzeichnung in 200cm(Türrahmenhöhe)

    Gruß Fritz :D 8)

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Hallo Gerd.
    Kommt auf die Personen im Gebäude an. Wenn Du eine Werkstatt für Kleinwüchsige hast, dann ist niedriger schon sinnvoller :D
    Nein. Mal im Ernst. Welche Größen hast Du denn? Wenn Du große Löscher hast und schon im 10-12kg-Bereich bist, dann würde ich die niedriger hängen. Ich würde sowieso, je nach Bedienpersonal, kleinere Löscher und davon z. B. zwei nebeneinander empfehlen. Hat zwei Vorteile. Auch zierlich gebaute Personen können mit dem leichteren Löscher besser arbeiten und bei zwei Personen könnte man von zwei Seiten das Feuer in Angriff nehmen ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • hallo Gerd,

    Augenhöhe ist relativ.
    FL zwischen 80---120cm vom Boden montieren.
    Hatte schonmal einen Korinthen.... der hat nach gemessen.
    Kennzeichnung in 200cm(Türrahmenhöhe)

    Gruß Fritz :D 8)


    So sollte es sein aber was tun wenn es nicht so ist. Feuerlöscher neu anbringen lassen auf der entsprechenden Höhe? Dann muss ich nachweisen wo das steht. Dazu habe ich nichts außer Empfehlungen gefunden.
    Und die ASR sagt aus das ich den Löscher nur kennzeichen muss wenn er nicht gut sichtbar ist. Finde das ist Auslegungssache :)

  • Hallo Gerd.
    Kommt auf die Personen im Gebäude an. Wenn Du eine Werkstatt für Kleinwüchsige hast, dann ist niedriger schon sinnvoller :D
    Nein. Mal im Ernst. Welche Größen hast Du denn? Wenn Du große Löscher hast und schon im 10-12kg-Bereich bist, dann würde ich die niedriger hängen. Ich würde sowieso, je nach Bedienpersonal, kleinere Löscher und davon z. B. zwei nebeneinander empfehlen. Hat zwei Vorteile. Auch zierlich gebaute Personen können mit dem leichteren Löscher besser arbeiten und bei zwei Personen könnte man von zwei Seiten das Feuer in Angriff nehmen ;)

    Gruß

    Jens

    Hallo Jens,

    wir haben überall die großen 12 KG. Im Gebäude und auch in den Fahrzeugen. Das meiste sind halt alte Gebäude und früher wurden die wohl immer an die "Decke" gehangen, damit da bequem ein Tisch drunter passt. :thumbup:

  • sieht man öfters in älteren Krankenhäusern, P12 in 2m Höhe,
    Nimm den zuständigen Mann, ein 160cm große Mitarbeiterin. Dann soll die Gute mal den FL runternehmen.
    So läuft eine Überzeugung nach BGV A0 :D 8)

    Gruß Fritz

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Hi,

    die Kennzeichnung ist in der Tat Auslegungssache ;) Ich rate dazu, jeden Standort eines Feuerlöschers zu kennzeichnen. So kann im laufenden Betrieb auch mit einem Blick überprüft werden, ob alle Feuerlöscher an ihren vorgesehenen Stellen hängen oder ob sich jemand auf die Suche nach einem verschwundenen Feuerlöscher begeben darf ;)

    Die Griffhöhe von 80 - 120 cm ist in den VdS-Richtlinien und der BGR 133 zu finden.

    schöne Grüße

  • ANZEIGE