Ansatzpunkte und 3 Gestaltungsalternativen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • ... da gibt es kein konkretes Formular als Vorlage, oder zumindest habe ich keines gefunden.

Wir sollen unsere Ziele als Sifa, die der Beispielfirma und der Gärtnerfirma in Bezug zueinander stellen und dann die Priorisierung daraus ableiten. Dann Zielbündel bilden (das bekomme ich denke ich hin), Ansatzpunkte nach TOP ausdenken (bekomme ich auch hin), Verschiedene Gestaltungsalternativen entwickeln ( was ich wieder nicht verstehe), und die Anwendung der Gestaltungsprinzipien überprüfen.

Ich hab total das Brett vorm Kopf. (Schimpfwortsammlung :S)

Wer meint, ist zu faul zum Wissen.

beste Grüße

Andreas

• Verschiedene Gestaltungsalternativen entwickeln ( was ich wieder nicht verstehe)

Was verstehst du denn daran nicht? Ich empfehle dazu den Wissensbaustein "5.13 Entwickeln von Gestaltungsalternativen".

Vielleicht löst das Wort "Maßnahmenbündel" deinen Brett vorm Kopf :D

Grüße,

Andreas

„Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

• ... hab jetzt was zusammengeschrieben...

ich fürchte das ist das Papier nicht wert. Die entsprechenden Wissensbausteine helfen da nicht wirklich. Ich schnall es nicht was da genau gewünscht ist in der Aufgabe. Weder inhaltlich, noch wie das optisch alles ausgestaltet werden soll.

Hab jetzt das Brett wieder an den Kopf genagelt. sad-squared

beste Grüße

Andreas

• ANZEIGE
  • Hallo Andreas.

getreu dem Motto viele Wege führen nach Rom, erklären die Bilder vorn im Beitrag dein Brett bestimmt. Um eine Gefahr zu bannen oder zu minimieren gibt es verschiedene Alternativen. Diese Lösungen müssen dahingehend betrachtet werden, ob sie dem Stand der Technik entsprechen, Ob Sie vielleicht andere Gefahrenquellen auftun und ob Sie praktikabel sind.

Nehmen wir einfach einmal ein Loch in der Straße, ich kann eine 1km Umleitung schaffen, dass keiner reinfällt, ich kann es abdecken (Zusätzliche Stolpergefahr durch die Abdeckung und Frage der Tragfähigkeit), oder ich kann es schließen. Mindestens ein Punkt ist immer Kostenintensiv und es muss auch bezahlt werden. Wenn du nur die schönste und sicherste Lösung vorschlägst, die aber nicht bezahlbar ist, müssen Alternativen her. Es bringt nämlich nix darauf zu beharren und dann wird nie etwas umgesetzt, da ist dann wirklich keinem geholfen.

Diese Sammlung kannst du auch in langfristige, mittelfristige und kurzfristige Alternativen umsetzen.

Ich hoffe ich habe deine Problematik richtig verstanden und es hat dir etwas geholfen.

• Guten Morgen,

... auf jeden Fall habe ich jetzt den Gedanken dahinter verstanden. An der Ausarbeitung arbeite ich noch.

Danke für Eure Hilfe

beste Grüße

Andreas

• An der Ausarbeitung arbeite ich noch.

Wir haben hier eine EXCEL-Vorlage bekommen. Inwieweit ich diese hier posten kann/darf, weiß ich leider nicht. Wer diese haben möchte, bitte eine Nachricht mit der E-Mail Adresse an mich.

Grüße,

Andreas

„Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

• .............

1. Teleskopstangen vom Boden aus

Vorteile:

• Sicherer Stand: Du arbeitest vom Boden aus, was das Risiko von Abstürzen minimiert
    • Flexibilität: Teleskopstangen sind leicht und können auf verschiedene Längen eingestellt werden, um schwer erreichbare Stellen zu reinigen
    • Kosten: Diese Methode ist oft kostengünstiger, da keine aufwendigen Gerüste oder Hubarbeitsbühnen benötigt werden. (Budgeteinhaltung Ein Ziel des Bauhofs)

2. Gerüstanlage

Vorteile:

• Stabilität: Ein fest installiertes Gerüst bietet eine stabile Arbeitsplattform und ermöglicht sicheres Arbeiten in großer Höhe
    • Zugang: Gerüste ermöglichen den Zugang zu allen Bereichen des Dachs, einschließlich schwer zugänglicher Stellen
    • Sicherheit: Mit Geländern und Absturzsicherungen ausgestattet, bieten Gerüste umfassenden Schutz

3. Scherenhubbühne (kein Peitscheneffekt)

Vorteile:

• Mobilität: Scherenhubbühnen sind fahrbar und können leicht an verschiedene Stellen des Dachs bewegt werden
    • Sicherheit: Sie sind mit Geländern und anderen Sicherheitsvorrichtungen ausgestattet, die das Risiko von Abstürzen minimieren
    • Effizienz: Diese Bühnen ermöglichen schnelles und effizientes Arbeiten, da sie einfach zu bedienen sind

Hallo zusammen,

auch wenn der zitierte Beitrag #15 schon etwas älter ist (April 2025), möchte ich hier zwei/drei kleine Anmerkungen zu schreiben, die evtl. zu Problemen, bezogen auf die Aufgabenstellung, führen könnten. ;)

1. Die Gestaltungsalternative 1 "Teleskopstangen vom Boden aus" ist korrekt gesehen keine Gestaltungsalternative. Die Aufgabe bezieht sich auf eine Dachreinigung, keine Dachrinnenreinigung. Vom Boden aus können dementsprechend nicht die Dächer gereinigt werden. Die Aufgabe bezieht sich (auch) auf die Flachdächer mit den Lichtkuppeln. Es sind im übrigen auch 24 Dächer....

2. Auch eine Scherenhubbühne (Gestaltungsalternative 3) ermöglicht einen "Peitscheneffekt", die Gefahr ist zwar geringer als bei einer Teleskopbühne oder einem Hubsteiger, ist aber trotzdem vorhanden:
    a) bei Bodenunebenheiten
    b) beim Kontakt mit Hindernissen und
    c) bei unsachgemäßer Bedienung.
    Außerdem kommt Ihr damit auch nicht auf das Dach, somit erfolgt wiederum keine Dachreinigung, sondern nur die Reinigung der Rinnen oder einer eingeschränkten angrenzenden Fläche.

Bei Verwendung der oben genannten Gestaltungsalternativen 1 und 3 könnte Euch ein Punktabzug drehen.

Ich berichte nur von einem Freund...... ;):P^^^^^^, hat aber die LEK 3 bestanden :rock2:.

VG
    Thomas

• ANZEIGE
  • Gute Hinweise.

Mir fällt dabei gleich wieder ein, dass die Bezeichnung "Dachreinigung" an sich schon falsch zu sein scheint, da es ja wirklich um die Reinigung der Dachrinnen gehen sollte, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

Das haben wir dann auch in der Arbeitsgruppe diskutiert, aber die Rückfrage beim Kursbegleiter ergab diese Aussage... => wobei diese ja auch nicht immer perfekt vorbereitet erschienen...

• "Mir fällt dabei gleich wieder ein, dass die Bezeichnung "Dachreinigung" an sich schon falsch zu sein scheint, da es ja wirklich um die Reinigung der Dachrinnen gehen sollte, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt."

Hey,
    in der Arbeitsanweisung steht klar "Dachreinigung", alles andere ist Interpretation und damit nicht belastbar... ;)

VG
    Thomas

• Wie wollt ihr im wahren Leben (auf Arbeit) klar kommen, wenn ihr euch beim Thema / Aufgabenstellung schon nicht einig seid?

Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)

„Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

"Computer sagt nein!" (Little Britain)
    *S&E* Glück auf

Gruß Mick

• ANZEIGE
  • Die Gestaltungsalternative Verwendung von Teleskopstangen haben unsere Lernbegleiter nicht bemängelt. Es geht laut Erklärvideo um die Reinigung der Dachrinne.

War bei uns auch kein Problem, man muss dann halt nur Probleme anmerken die dadurch entstehen. Das war relativ entspannt bei uns.

• Wie wollt ihr im wahren Leben (auf Arbeit) klar kommen, wenn ihr euch beim Thema / Aufgabenstellung schon nicht einig seid?

Hm,
    meinst Du die Lernwelt? Oder die Realität, wo bei den LEK´s differenziert bewertet wurde?
    Hier ist die Kritik eher an die Lernwelt in der neuen Ausbildung 3.0 zu setzen, da sich dort aus der Aufgabenstellung der LEK 3 heraus noch offene Fragen ergeben.

VG
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von EMoschi (8. Oktober 2025 um 11:27)

• Hi, ich stecke gerade in der LEK4 und habe deshalb keine Zeit hier lange Texte zu schreiben, auch wenn ich es gerne tun würde.

Was die Aufgabenstellung angeht, ist es aber so, dass einige aus meinem Kurs, auch ich, die Mitarbeiter mit entsprechender PSA gegen Absturz über den Arbeitskorb des Hubsteigers aufs Dach geschickt haben. Das ist aber unter keinen Umständen bei dieser Tätigkeit erlaubt. Aussage von den Lernbegleitern war jetzt aber nicht "Wieso schickt ihr die Männer aufs Dach, die sollen doch nur die Dachrinnen reinigen." Also bei uns wurde es als Dachreinigung bezeichnet und deshalb steigt der Mitarbeiter auch auf das Flachdach. Es sei denn Ihr habt das Video nicht in eurer Aufgabe. Es handelt sich ja glaub ich auch um die Gebäude auf dem Betriebsgelände des Bauhofs. Gerne wäre ich auf die Idee gekommen einfach eine entsprechende Leiter mit Möglichkeit der Sicherung am Gebäude anzubringen. Oben angekommen müsste man sich dann an einer Sicherung am Dach sichern. Also von der Leiter müsste dann eine Sicherungsleine bis zum ersten Anschlagspunk auf dem Dach führen und dann von Anschlagpunk zum nächsten.

Alle ohne Gewähr

Freundliche Grüße

DGUV Regel 112-199

DGUV Regel 112-198

• ANZEIGE
  • Hey,
    ich war im Urlaub und habe den Beitrag erst jetzt gesehen. Macht auf jeden Fall lt. den Fotos einen guten Eindruck 👍.

Hattest Du Erfolg damit, also bestanden oder bekommt Ihr Eure Bewertung erst morgen?
    Gerade aufgefallen, Du bist ja schon in der LEK 4, musst ja eh bestanden haben.
    Wir befinden uns auch in der vorangehenden Praktikumsphase vor der LEK4, ich habe diese Woche meine Projektskizze hochgeladen.
    VG
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von EMoschi (23. Oktober 2025 um 19:57)

• Hallo zusammen,

die hier aufgeführten Gestaltungsalternativen bestehen so weit ich das gesehen habe alle aus technischen Maßnahmen.

In der aktuellen Vorlage werden auch Organisatorische und Persönliche Vorschläge gefordert (siehe Bild)

Die Forderung des Lernbegleiters ist auch, die Maßnahmen so auszuwählen, dass sie im Systemkegel auf den Ebenen A und B greifen.

Technische Maßnahmen sind ja kein Problem, aber organisatorisch und persönliche Maßnahmen ..... da hänge ich beim Brainstorming

• Moin,

Hallo zusammen,

die hier aufgeführten Gestaltungsalternativen bestehen so weit ich das gesehen habe alle aus technischen Maßnahmen.

In der aktuellen Vorlage werden auch Organisatorische und Persönliche Vorschläge gefordert

ich denke bei den hier aufgezeigten Alternativen steht nicht die komplette Gestaltungsalternative, sondern eher nur Vorschläge, um die Gefährdungen zu vermeiden.

Maßnahmen aus Organisation und Personal müssen zusätzlich eingefügt werden.

Ebene A im Systemkegel erreichst du, wenn du Maßnahmen einsetzt, die für das gesamte Unternehmen gelten, nicht nur für das beschriebene Arbeitssystem. z. B. Einführung eines BGM als Maßnahme aus dem Bereich Personal (P2) kannst du Ebene A zuweisen.

"Morgen: Ihre Belohnung für sichere Arbeit heute"

"Sicheres Arbeiten ist wie Atmen - wenn man es nicht tut, stirbt man"