Gefährdungsbeurteilung für Hochregallager

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    hat hier schon mal jemand eine Gefärdungsbeurteilung für ein Hochregallager erstellt?
    Wenn ja, kann die Vorlage dafür zur Verfügung gestellt werden?

    Schopenhauer's Entropie-Gesetz: Wenn man einen Teelöffel Wein in ein Faß Jauche gießt, ist das Resultat Jauche. Wenn man einen Teelöffel Jauche in ein Faß Wein gießt, ist das Resultat ebenfalls Jauche.

  • ANZEIGE
  • Ich habe mich jetzt dranbegeben selbst eine Checkliste und einenFragenkatalog zusammenzustellen.
    Stelle ich dann zur Verfügung. Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!

    Schopenhauer's Entropie-Gesetz: Wenn man einen Teelöffel Wein in ein Faß Jauche gießt, ist das Resultat Jauche. Wenn man einen Teelöffel Jauche in ein Faß Wein gießt, ist das Resultat ebenfalls Jauche.

  • Hi,


    ich hätte da was (noch nicht ganz fertig) aber vieleicht brauchbar ;)
    Falls noch interesse besteht - Bescheid -

    Eine SiFa muß so ein dickes Fell haben, dass sie auch ohne Knochen stehen kann :D

  • Ja, habe Interesse daran. Ich habe auch schon was erstellt, würde mich allerdings freuen, wenn man vergleichen kann. Ich stelle meine Sachen auch zur Verfügung.


    Melde dich bei mir, oder schick mir deine Sachen per Mail. Bekommst dann Antwort von mir!

    Schopenhauer's Entropie-Gesetz: Wenn man einen Teelöffel Wein in ein Faß Jauche gießt, ist das Resultat Jauche. Wenn man einen Teelöffel Jauche in ein Faß Wein gießt, ist das Resultat ebenfalls Jauche.

  • ANZEIGE
  • Danke für die Links!:)

    Schopenhauer's Entropie-Gesetz: Wenn man einen Teelöffel Wein in ein Faß Jauche gießt, ist das Resultat Jauche. Wenn man einen Teelöffel Jauche in ein Faß Wein gießt, ist das Resultat ebenfalls Jauche.

  • Wenn ihr eine Gefährdungsbeurteilung für ein Hochregallager habt, ich könnte die auch gebrauchen ;)


    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Hi,


    OK stelle ich Montag/Dienstag hier rein.


    Die GB habe ich vor ca. 2 Jahren erstelt, da unser Hochregal (Schmalganglager) mit gleichzeitigem Personenverkehr betrieben wurde. Nach einer Überprüfung hatte ich festgestellt, dass sowas sogar genehmigungspflichtig ist (durch das Amt für G und A (Gewerbeaufsicht)). Jetzt haben wir einen Laserscanner am Stapler. Fehlt eigentlich noch eine offizielle Abnahme. Da ich ein gutes Verhältniss zufr GW habe geht es auch so. Aber ich bin eben noch nicht ganz fertig mit der GB. Würde mich natürlich auch über Verbesserungen/Kritik freuen.


    Bis dann



    Hier die Datei. Auf die letzte Seite gehören die Bilder bei der Ist-Zustandsaufnahme. Die habe ich hier nur raus genommen, weil sonst die Datei 39MB groß gewesen währe. Die neuen GBs mache ich in Excel. Mal sehen was mir besser gefällt :)

    Eine SiFa muß so ein dickes Fell haben, dass sie auch ohne Knochen stehen kann :D

  • ANZEIGE
  • Falls interesse an der Version mit Bildern besteht.
    Es sind aber gepackt immer noch 38,5MB.
    Ich finde leider die Bilder nicht wieder. Sonst könnte ich die kleiner machen. Mal schauen wo die sind.

    Eine SiFa muß so ein dickes Fell haben, dass sie auch ohne Knochen stehen kann :D

  • Hallo,


    wir wollen in einem Neubau (4 Hallen), in drei Hallen je ein Schmalganglager einbauen.


    Die Hallen stehen schon und die Oberlichter sind nach Standardnorm bzw. - bau eingebaut. Jetzt müssen wir nach einer GB die Optionen aufzeigen.

    Müssen wir die Oberlichter so umbauen, das wir genügend Licht in den Gängen haben oder können wir die FFZ mit separaten Leuchten ausstatten, sodass sie sich damit die Lichtverhältnisse anpassen können? Das sollen wir nach GB beleuchten, ob Variante 2 - mit separater Leuchte - möglich ist. Oder wir unbedingt die Oberlichter umbauen müssen.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Kurze Fakten - Gangbreite 2m, Höhe der Regale ca. 11,60m


    Viele Grüße

    „Nur nicht überall das tötende Wort ‘Es geht nicht’ aussprechen!“ - Werner von Siemens


  • Arbeitet ihr immer nur an hellen, sonnigen Tagen? Ich denke es dürfte doch eh eine sinnvolle Beleuchtung notwendig sein, die Oberlichter sind nur netter Zusatz und bringen eben etwas Tageslicht in die Halle. Als einzige Lichtquelle dürften sie in der Regel nicht ausreichen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hi,

    der Ansatz ist falsch.

    Ihr habt einen Zustand und beurteilt diesen.

    Daraus ergibt sich die eine oder andere Maßnahme.


    Hier geht alles rein: Beleuchtung, Geschwindigkeit, Verkehr, besondere Ecken, usw.


    Ein Ergebnis kann dann sein, Oberlichter zu klein. Was machen? Licht.

    Vielleicht Lichtbänder, die unabhängig sind von Schnee und Laub?


    Macht bitte bei einer Begehung die Augen auf.


    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmann ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich dabei ein wenig falsch ausgedrückt. Das Ganze ist noch eine "Baustelle". Die Begehung findet nächste Woche statt.


    Ich habe nur als Aufgabe bekommen, ohne zu wissen, wie es dort aussieht, ob es möglich ist ein Schmalganglager ohne bauliche Umsetzung der installierten Deckenleuchten und Oberlichter. (hatte Deckenleuchten vergessen).


    Meine weitere Frage, ist es überhaupt im Bereich des erlaubten, dass wir Stapler mit zusätzlichen Leuchten ausstatten, wenn wir der Meinung sind die Lichtverhältnisse sind zu schlecht?


    Danke euch.

    „Nur nicht überall das tötende Wort ‘Es geht nicht’ aussprechen!“ - Werner von Siemens


  • Ich glaube die Frage sollte eher lauten: "ist es im Bereich des erlaubten ein Schmalregallager ohne die (wohl) geplanten, aber nicht umgestezten Deckenleuchten zu betreiben. Also so hört es sich für mich an! Weiter denke ich das die zusätliche Beleuchtung der FFZ die letzte auszuschöpfende möglichkeit sein sollte.

    Philipp Kohlhöfer: Falls Deutschland wirklich ausstirbt, wäre es schön, wenn die Idioten zuerst verschwinden.


    Geduld, ist die Kunst, langsamer wütend zu werden!


    Sitzen ist das neue Rauchen :/!

  • Ich glaube die Frage sollte eher lauten: "ist es im Bereich des erlaubten ein Schmalregallager ohne die (wohl) geplanten, aber nicht umgestezten Deckenleuchten zu betreiben. Also so hört es sich für mich an! Weiter denke ich das die zusätliche Beleuchtung der FFZ die letzte auszuschöpfende möglichkeit sein sollte.

    Hallo Julia, du hast es gut zusammengefasst. So ist es gemeint.

    „Nur nicht überall das tötende Wort ‘Es geht nicht’ aussprechen!“ - Werner von Siemens


  • ANZEIGE
  • :thumbup:, ich schenke dir noch ein N 8o, Julian!

    Philipp Kohlhöfer: Falls Deutschland wirklich ausstirbt, wäre es schön, wenn die Idioten zuerst verschwinden.


    Geduld, ist die Kunst, langsamer wütend zu werden!


    Sitzen ist das neue Rauchen :/!

  • Weiter denke ich, dass du um eine Messung nicht herumkommst, die Beleuchtungsstärke ist ja in der ASR 3.4 Anhang 1 klar definiert. Kleiner Tipp, mache die Messung nicht im Hochsommer mitten am Tag, diese Lichtverhälniße sind keine Referenz. Ist ungefähr so als würde man morgens eine VB für ein Filmset machen und sich dann wundern wenn man Mittags dreht und die Lichtverhältnisse dann anders sind 8|:D.

    Philipp Kohlhöfer: Falls Deutschland wirklich ausstirbt, wäre es schön, wenn die Idioten zuerst verschwinden.


    Geduld, ist die Kunst, langsamer wütend zu werden!


    Sitzen ist das neue Rauchen :/!

  • Weiter denke ich, dass du um eine Messung nicht herumkommst, die Beleuchtungsstärke ist ja in der ASR 3.4 Anhang 1 klar definiert. Kleiner Tipp, mache die Messung nicht im Hochsommer mitten am Tag, diese Lichtverhälniße sind keine Referenz. Ist ungefähr so als würde man morgens eine VB für ein Filmset machen und sich dann wundern wenn man Mittags dreht und die Lichtverhältnisse dann anders sind 8|:D.

    Hallo Julian,


    vielen Dank für den Input. Ich werde es beherzigen :).


    VG

    „Nur nicht überall das tötende Wort ‘Es geht nicht’ aussprechen!“ - Werner von Siemens


  • Chris

    Hat den Titel des Themas von „Gefährdungsbeurteilung für Hochregalläger“ zu „Gefährdungsbeurteilung für Hochregallager“ geändert.